Vorstellung
ADAC-Preis "Gelber Engel" 2007
Audi TT Coupé das beliebteste
Auto
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- Deutschlands größte
Publikumswahl zum
Thema Lieblingsfahrzeug
- Nächsten Plätze gingen
an BMW 3er Coupé und den Opel Corsa
- Mercedes die beste
Marke und der Mazda Premacy der qualitativ beste
Wagen
- Conti-Chef Manfred
Wennemer wurde "Persönlichkeit des Jahres"
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Audi
TT Coupé gewann die begehrte Trophäe "Auto" beim
ADAC-Preis "Gelber Engel 2007"
220.000 Leser der Zeitschrift "ADACmotorwelt"
stimmten über ihr Lieblingsauto ab
Bei Deutschlands größter Publikumswahl
zum Thema Lieblingsfahrzeug holte sich der Audi TT Coupe
die begehrte Trophäe "Auto" beim ADAC-Preis "Gelber
Engel 2007". Der Sportwagen aus Ingolstadt verwies
das BMW 3er Coupé und den Opel Corsa klar auf die Plätze
zwei und drei und ist damit, so der ADAC, das beliebteste
Auto der Deutschen. 220 000 Leserinnen und Leser der ADACmotorwelt
hatten ihre Stimmen abgegeben.
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Außerdem vom Automobilclub
gekürt: Der Conti-Chef, Manfred Wennemer
Beim Festakt zum "Gelben Engel" am 18. Januar
2007 in München wurde Conti-Chef Manfred Wennemer (59) von
ADAC-Präsident Peter Meyer als "Persönlichkeit des
Jahres" ausgezeichnet.
Mit dem Persönlichkeitspreis für den Vorstandsvorsitzenden
der Continental AG, Manfred Wennemer, ehrt das ADAC-Präsidium
einen Topmanager, der das Unternehmen in einem schwierigen
Umfeld in den DAX zurückführen und den Aktienkurs in seiner
Amtszeit verachtfachen konnte.
Wachablösung bei Qualität
Eine Wachablösung gab es in der Kategorie "Qualität",
die aus den Resultaten der ADAC-Pannenstatistik (weit über
eine Million Pannenauswertungen) und der jährlichen Kunden-
und Werkstattzufriedenheitsbefragung der ADACmotorwelt (55
000 abgegebene Fragebögen) resultiert. Hierlöste Mazda mit
dem Modell Premacy den Sieger der vergangenen beiden Jahre,
Toyota, ab.
Mercedes beste Marke
Mercedes setzte sich als beste "Marke" durch.
Den Titel als beste Marke sicherte sich der Vorjahreszweite
Mercedes mit seiner guten Gesamtbilanz im ADAC-Automarkenindex
vor dem Münchner Autohersteller BMW. Mercedes konnte sich
in der Gesamtbilanz der vier Quartalsergebnisse des ADAC-Automarkenindex
(ADAC-AutoMarxX) wieder am Vorjahressieger BMW vorbeischieben.
Den "Gelben Engel" in der Kategorie Innovation
bekam DaimlerChrysler für einen neuartigen Bremsassistenten
( Active Brake Assist ) für Lkw. Hier lag Mercedes vor dem
Park Assist von VW und dem Adaptive Pre-Crash Safety von
Toyota. Der Bremsassistent von DaimlerChrysler verbessert
durch akustische und optische Unterstützungssignale die
LKW-Fahrsicherheit.
Innovationspreis ging an
DaimlerChrysler
Den Innovationspreis sicherte
sich DaimlerChrysler mit dem Active Brake Assist für Lkw
- bei einer Rekordbeteiligung von 39 Bewerbungen. Toyota,
2005 und 2006 noch siegreich, musste sich diesmal mit dem
fünften Rang für den Yaris zufrieden geben. Der Mazda Premacy,
im vergangenen Jahr noch Vierter, gewann die Trophäe vor
dem Honda Jazz und dem BMW Mini.
ADAC-Präsident Peter Meyer
stellte beim Festakt die inzwischen von vielen Seiten bestätigte
große Bedeutung des "Gelben Engels" heraus: "Die
hier prämierten Produkte sind vom ADAC und seinen Mitgliedern
für empfehlenswert befunden worden. Sie schwimmen auf einer
Welle der Sympathie."