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Update - Vorstellung
Der neue Audi TT: Erste Details des Audi TT

 
  • Die zweite Generation der Design-Ikone
  • Zunächst ein 2.0 TFSI-Motor mit 200 PS und 280 Nm als Basistriebwerk
  • Audi-typischer Plakettengrill
 


Bild oben: So trägt der neue TT natürlich den Audi-typischen Plakettengrill

Audi TT Generation 2

Heute war es so weit - das neue Audi TT Coupé wurde vor dem Brandenburger Tor der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung wurde live per Videostream im Internet übertragen.







Audi TT-Fans, die schon begierig auf den neuen Sportwagen warten, boten die Ingolstädter bereits einen Appetizer an. Seit dem 08. März 2006 erwarteten dort den Autointeressierten erste Einblicke in die Neuinterpretation der Design-Ikone Audi TT, spannende Newsletter und ein persönlicher "Audi TT Saver" zum Download. Nun gibt es seit heute die ersten Bilder des neuen TT. Die freundlich gesinnte bullige Mimik weicht einem finsteren Gesichtausdruck mit böse dreinschauenden Katzenaugen-Scheinwerfern und tief nach unten gezogenen Plakettengrill.




In der Länge um knapp 14 cm gewachsen

Im Vergleich zum Vorgänger ist der TT in der Länge um 137 auf 4.178 Millimeter und in der Breite um 78 auf 1.842 mm gewachsen.

Die Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten Space-Frame-Bauweise ASF aus Aluminium und Stahl. Zum ersten Mal kommen hier verschiedene Materialien nebeneinander zum Einsatz. 69 Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium. Die Stahlkomponenten, die die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen. Zur Erhöhung des Abtriebs fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus. Im Grundmaß fasst der unter einer großen Klappe gut zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck, durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Sportsitze sollen einen exzellenten Seitenhalt vermitteln, für die Bezüge stehen drei Ledervarianten zur Wahl.

Topmotor wird ein 3,2-Liter-V6 sein

Zunächst kommt ein 2.0 TFSI-Motor mit mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung der 147 kW (200 PS) leistet sowie einDrehmoment von 280 Nm hat als Basistriebwerk zum Einsatz. Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in nur 6,4 Sekunden auf 100 km/h und durchschnittlich nur 7,8 Liter auf 100 Kilometer konsumieren.

Topmotorisierung wird ein V6-Saugmotor mit sonorem Klang, 3,2 Litern Hubraum und 250 PS sowie 320 Nm Drehmoment sein. Die Maschine soll beim TT nur 5,7 s für den Standardsprint benötigen. Der Verbrauch soll im Schnitt 10,4 Liter betragen und den neuen TT auf abgeregelte 250 km/h beschleunigen. Beide Motoren werden mit Sechsgang-Getrieben gekoppelt. Der V6 verfügt serienmäßig über den audi-typischen Quattro-Allradantrieb.

Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Auf Wunsch lassen sie sich mit dem dynamischen Doppelkupplungsgetriebe S tronic kombinieren. Während der Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den Allradantrieb quattro seine Momente permanent auf die Vorder- und Hinterachse - eine exklusive Technologie im Segment der Sportcoupés.

Optional High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic ride

Auf Wunsch steht das High-Tech-Dämpfersystem Audi magnetic ride zur Wahl. Im Öl der Stoßdämpfer zirkulieren dort winzige magnetische Partikel. Durch Anlegen einer Spannung verändern sie binnen Millisekunden die Dämpfungscharakteristik. Die adaptive Regelung sorgt je nach Fahrsituation und Wahl des Fahrers für zugleich hohen Abrollkomfort und konsequent sportliche Dynamik.

Die Spurverbreiterung mit größeren Rädern von 16 bis 19 Zoll und umfangreiche Eingriffe im Bereich Elastokinematik waren Schwerpunkte der Entwickler. Die neue Mehrlenker-Hinterachse sorgt für optimale Fahrdynamik auf Sportwagenniveau.

Im neuen TT feiert eine neue Soundanlagen-Generation ihre Premiere

Sie zeichnet sich durch hochmoderne Empfangs- und Wiedergabetechnik sowie durch intuitive Bedienung aus: Sechs Funktionstasten, so genannte Softkeys, steuern unterschiedliche Funktionen, je nach gewähltem Menü. Die Radioanlage Chorus mit CD-Single-Laufwerk ist Serie. Für Handys ist eine Bluetooth-Schnittstelle lieferbar. Die Telefonfunktion kann über das MMI, das Multifunktionslenkrad und sprachgesteuert abgerufen werden. Das optionale Navigationssystem orientiert sich in seiner Bedienung am vorbildlichen MMI-System aus den Baureihen Audi A6, A8 und Q7.

Zur Serienausstattung des neuen Audi TT zählen eine Klimaautomatik und ein im unteren Teil abgeflachtes Sportlederlenkrad. Dieses passt nicht nur hervorragend zum Sportwagen, sondern erleichtert auch Ein- und Ausstieg. Die Luftausströmer, Lenkradspeichen und zahlreiche Bedienelemente sind in Aluminiumoptik gehalten. Für das Doppelkupplungsgetriebe S Tronic verlangt Audi 2100 Euro Aufpreis. Neu ist, dass sämtliche Modelle jetzt ab Werk mit einem CD-Radio ausgeliefert werden.

Bei den Optionen können die Kunden zwischen verschiedenen High-Tech-Lösungen wählen - darunter das dynamische Kurvenlicht adaptive light und die Einparkhilfe Audi parking system.




Das Cockpit ist strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch perfekt eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv
des TT mehrfach - etwa bei den drei mittigen Luftausströmern.



Auch der neue Audi TT wird zunächst als ein 2 + 2-sitziges Coupé angeboten und im September auf den Markt kommen. Der eigenständige TT Roadster folgt dann voraussichtlich im kommenden Jahr.
Die schwächere TFSI Variante wird ab Werk zu Preisen ab 31.900,- Euro, die stärkere ab 39.900,- Euro erhältlich sein.


Weitere Informationen unter: www.audi.de
Die Audi TT Lounge unter: www.audi.de/derneueTT


 



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