Vorstellung
Der neue Audi TT Roadster debütiert im
Frühjahr 2007 mit einem Stoffverdeck
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- Automatischer Verdeckmechanismus:
Offen fahren in 12 Sekunden und während der Fahrt
bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h
- Das Leergewicht liegt
15 Kilo über dem Coupé
- Bestellstart noch
2006
- Marktstart Frühjahr
2007
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Audi TT Roadster kommt mit Klassischem Stoffdach
Mitten im Herbst und früher als erwartet zeigt Audi den
neuen TT als Roadster. Im Sommer hatte Audi zum Start des
neuen TT Coupé bereits die Neuauflage des Roadsters zum
Frühjahr 2007 angekündigt. Der Fahrplan für die offenen
Fahrfreuden war also bereits bekannt. Was bisher jedoch
fehlte, waren Bilder und Fakten zum sportlichen Zweisitzer.
Der neue TT Roadster kann vieles noch ein bisschen besser
als sein Vorgänger - und manches besser als die Mitbewerber.
Die Preise bleiben weitgehend konstant.
Wie es sich für einen Roadster
gehört, verfügt der neue Audi TT Roadster über ein Stoffverdeck,
das gegenüber den verbreiteten Stahl-Klapp-Konstruktionen
durchaus auch Vorteile ins Feld führen kann. Es ist simpler
und damit günstiger und bei guter Pflege langlebiger, zudem
leichter und damit auch besser für den Schwerpunkt des Fahrzeugs.
Dank einer neuen Z-Faltung liegt das vordere Verdeckteil
wie ein Deckel über dem Stoff. Es wird bündig mit der Karosserie
verriegelt. Eine Persenning wird nicht notwendig sein.
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TT Roadster orientiert sich optisch stark am bereits
bekannten Coupé
Erwartungsgemäß orientiert sich der neue TT Roadster optisch
stark am bereits eingeführten neuen TT-Coupé. Auch
der Innenraum des TT Roadster ist mit dem des Coupés weitgehend
identisch. Besonderheiten beim Roadster sind jedoch die
bereits erwähnten Überrollbügel und der Knopf für die Verdeckautomatik
in der Mittelkonsole direkt neben dem Handbremshebel. Die
deutlich abgesetzte Dachpartie und die beiden Überrollbügel
sind die wesentlichen äußerlichen Unterschiede gegenüber
dem Coupé. Dem Antlitz des Roadsters verleihen sie etwas
mehr Geometrie . Wie der Roadster aus Ingolstadt jedoch
mit geschlossenem Stoffdach tatsächlich aussehen wird, verraten
die ersten offiziellen Bilder noch nicht. Im Pressetext
spricht Audi davon, dass sich das Stoffdach von der Karosserie
absetzt und somit das Design insgesamt geometrischer und
nicht so fließend wie beim Coupé wirkt.
Den über dem rechten Hinterrad platzierte Tankdeckel aus
Aluminium hat der Roadster ebenso vom geschlossenen Coupé
übernommen wie den bei 120 km/h automatisch ausfahrenden
Heckspoiler, die weiter als bisher auseinander liegenden
Auspuff-Endrohre oder die mittige Nebelschlussleuchte im
angedeuteten Diffusor.
Das Leergewicht liegt 15 Kilo über dem Coupé
Die Karosserie besteht aus einem Mix aus Stahl und Aluminium
(42:58 Prozent) und ist in den Seitenschwellern, den A-Säulen
und dem Frontscheibenrahmen gegenüber dem Coupé verstärkt.
Im Vergleich mit dem bisherigen TT Roadster verspricht Audi
eine mehr als verdoppelte Steifigkeit. Das Leergewicht liegt
15 Kilo über dem Coupé. Das Verdeck wird in Schwarz und
Dunkelgrau lieferbar sein. Beim Basismodell wird es manuell
über einen Zentralverschluss betätigt, in Kombination mit
dem größeren Motor ist es vollautomatisch ausgelegt und
zusätzlich gedämmt. Vor allem aber öffnet es nicht nur schnell
(12 Sekunden), sondern - sehr praktisch - bis zu einer Geschwindigkeit
von 50 km/h. Auf Wunsch beruhigt ein elektrisch ein- und
ausfahrendes Netz-Windschott die Strömung - ein Novum im
Roadster-Segment.
Offen bleibt Kofferraum unverändert
Ein weiterer Vorteil der Stoffdach-Konstruktion: Das Verdeck
faltet sich zwischen dem 250 Liter großen Kofferraum und
dem Innenraum elegant zusammen. Das Kofferraumvolumen wird
dabei nicht beeinträchtigt. Dank einer neuen Z-Faltung dient
der vordere Teil des Dachs im Offen-Modus zugleich als Verdeckabdeckung,
die bündig mit der Karosserie schließen soll. Eine Persenning
ist also nicht notwendig.

Zwei Motoren
Wie das Coupé, so wird es auch den Roadster in zwei Motorisierungen
geben. Zunächst stehen nur zwei Motoren zur Verfügung. Als
Einstiegsmaschine der 2Liter TSFI-Vierzylinder mit 200 PS
und 280 Newtonmeter Drehmoment sowie der 3,2-V6 mit 250
PS und 320 Nm. Während beide Varianten serienmäßig mit einem
manuellen Sechsganggetriebe und optional mit der "S
tronic"-Box ausgestattet sind, verfügt der kleine Motor
ausschließlich über Front- und der Sechszylinder stets über
Allradantrieb. Den Durchschnittsverbrauch gibt Audi mit
7,8 Litern auf 100 Kilometer an. Die 250 PS und 320 Newtonmeter
beim 3.2 V6 quattro ermöglichen einen 100-km/h-Sprint in
5,9 Sekunden und 250 km/h Spitzengeschwindigkeit. Durchschnittlich
soll der Spritkonsum des Allradlers bei 9,5 Litern liegen.
Unterschiede ergeben die Motorisierungen
auch in der Ausstattung. Denn während dem Basismodell 16-Zoll-Räder
genügen müssen, rollt der stärkere Bruder auf 17-Zöllern.
Auf Wunsch in notlauffähiger Version. Der V6 verfügt ab
Werk außerdem über eine erweiterte Klimaautomatik, Leder-/Alcantara-Sitze
und Xenon-Leuchten nebst Kurven- und Tagfahrlicht und einem
"Optikpaket" für die Schweinwerfer.
Ab 33.800 Euro inkl. 19
% MWSt
Bestellt werden kann noch dieses Jahr. Marktstart
für den neuen Audi TT Roadster ist im Frühjahr 2007. Mit
den dann fälligen 19 Prozent Mehrwertsteuer kostet der 2.0
TFSI 33.800 Euro. Der 3.2 quattro ist ab 43.800 Euro zu
haben. Damit ist das Basismodell gerade mal einen Tausender
teurer als das Coupé, der Sechszylinder aber über 3.000
Euro. Wer sich für den kleinen Motor entscheidet, kann sich
vor diesem Hintergrund dann noch das vollautomatische Verdeck
gönnen (1.015 Euro).

Weitere Informationen unter:
www.audi.de
Die Audi TT Lounge unter: www.audi.de/derneueTT
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