Anzeige:





TuningNews
Brabus SV12 S Biturbo Coupé
Das schnellste und leistungsstärkste Coupé der Welt

 
  • Laut Brabus leistungsstärkste V12 Triebwerk der Welt
  • 730 PS / 537 kW, 1.320 Nm und 340 km/h
  • Paradesprint von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden
  • Ab 178.980 Euro
 


Bis zu 340 Stundenkilometer schnell: Brabus SV12 S Biturbo Coupé mit 730 PS

Auf Basis des aktuellen Mercedes CL 600/W216

Mit dem auf Basis des aktuellen Mercedes CL 600 präsentiert Mercedes-Tuner Brabus nach eigenen Angaben
das schnellste und leistungsstärkste Coupé der Welt. Dazu hat die Bottroper Mercedes-Schmiede dem V12 einen auf 6,3 Liter erweiterten Hubraum sowie eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub kräftiig aufgebohrt. Zusätzlich sorgen spezielle Auspuffkrümmer, zwei größere Turbolader, ein modifizierter Ladeluftkühler und eine optimierte Motorelektronik für das erwünschte Plus an Leistung.


 




Herzstück des exklusiven Automobils ist das Brabus SV12 S Biturbo Triebwerk, das auf Basis des aufgeladenen Mercedes 600 Zwölfzylinders entsteht und das leistungsstärkste V12 Triebwerk der Welt ist, das für den Straßenverkehr zugelassen ist. Durch die Installation einer Brabus Spezialkurbelwelle mit längerem Hub und der Kombination aus vergrößerten Zylinderbohrungen und dazu passenden geschmiedeten Kolben wird der Hubraum von normal 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Weitere leistungsfördernde Modifikationen am Triebwerk selbst sind die Feinbearbeitung der beiden Zylinderköpfe inklusive der Montage von vier Spezialnockenwellen.


Brabus bietet Sportfahrwerke und Hochleistungsbremssysteme für alle CL-Klasse Modelle (C 216)

Zusätzlich wird die Motorperipherie eingehend überarbeitet. Dazu gehören spezielle Auspuffkrümmer und zwei größere Turbolader, ein effizienterer Ladeluftkühler und eine Hochleistungsauspuffanlage aus Edelstahl mit staudrucksenkenden Metallkatalysatoren. Die Motorelektronik wurde in aufwändigen Prüfstandsversuchen neu abgestimmt und hat nicht nur großen Anteil an der enormen Leistung, sondern garantiert auch die Einhaltung der strengen Euro IV Abgasnorm.


730 PS


Für den CL 600 gibt es vier verschiedene Leistungsstufen. Als Spitzenmotorisierung steht das Brabus SV12 S Biturbo Triebwerk aus dem Brabus ROCKET mit 730 PS / 537 kW bei 5.100 U/min zur Verfügung. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.320 Nm, wird aber elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt, die bereits ab 2.100 Touren bereit stehen. Diese außerordentlichen Leistungswerte machen das Brabus SV12 S Coupé nicht nur zu einem der leistungsstärksten, sondern auch zu einem der schnellsten Grand Tourisme der Welt. 0 - 100 km/h in 4,0 Sekunden und Tempo 200 nach 11,9 Sekunden sprechen genauso für sich wie die elektronisch auf 340 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

 

Die Leistungsdaten des Brabus SV12 S Biturbo Hubraummotors sprechen für sich. Die Spitzenleistung von 730 PS / 537 kW bei 5.100 U/min ist ebenso herausragend wie das maximale Drehmoment von 1.320 Nm bei nur 2.100 Touren, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert ist. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein modifiziertes Fünfgang-Automatikgetriebe. Das wahlweise erhältliche Brabus Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Alle Brabus Antriebselemente werden mit ARAL Hochleistungsschmierstoffen betrieben.

Die enorm hohen Fahrleistungen des Brabus SV12 S Biturbo Coupés stellen auch besonders hohe Ansprüche an die Aerodynamikteile, die im Windkanal entwickelt wurden. Die ausgefeilte Formgebung der Frontschürze reduziert den Auftrieb an der Vorderachse und verbessert mit dem großen Lufteinlass die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen. Durch die integrierten Nebel- und Fernscheinwerfer wird nicht nur eine charakteristische Optik, sondern auch eine weiter verbesserte aktive Sicherheit durch eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn erreicht.


Die Brabus Schwellerverkleidungen optimieren nicht nur die Luftströme an den Seitenpartien, sondern besitzen auch eine integrierte Einstiegsbeleuchtungen für ein sicheres Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit. Die Heckschürze ist mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die Brabus Vierrohr-Sportauspuffanlage versehen. Drei integrierte LED-Leuchten werden ebenfalls durch Betätigung der Fernbedienung aktiviert. Ein dezenter Heckspoiler komplettiert das ausgefeilte Brabus Aerodynamikkonzept und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse womit die Fahrstabilität bei hohem Tempo weiter erhöht wird.

Die hohen Fahrleistungen des Brabus SV12 S Biturbo Coupé bleiben durch maßgeschneiderte Lösungen für Bereifung, Fahrwerk und Bremsen jederzeit sicher kontrollierbar. Dazu gehören Brabus Monoblock Leichtmetallräder in 18, 19, 20 oder 21 Zoll Durchmesser. Als größte Rad/Reifen-Kombination stehen Brabus Monoblock VI und E Räder in den Dimensionen 9Jx21 vorne und 10.5Jx21 auf der Hinterachse zur Verfügung. Dazu passen als maximale Bereifungsvariante Pneus in der Kombination 265/30 ZR 21 und 295/30 ZR 21. Brabus empfiehlt Pirelli und YOKOHAMA Hochleistungsreifen.

 

Speziell abgestimmt auf diese High Performance Bereifung ist das Brabus Modul für das serienmäßige ABC-Fahrwerk, mit dem der Zweitürer um ca. 25 Millimeter tiefergelegt wird. Um die aktive Sicherheit weiter zu optimieren, kann das Brabus SV12 S Biturbo Coupé mit der Brabus Hochleistungsbremsanlage ausgerüstet werden. Für maximale Verzögerung und makellose Standfestigkeit sorgen an der Vorderachse 380 x 36 Millimeter Scheiben mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln während hinten 355 x 28 Millimeter Scheiben und 6-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz kommen.

Auch beim Interieur erfüllt Brabus jeden erdenklichen Wunsch von Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo oder einem ergonomisch geformten Sportlenkrad bis zur exklusiven Individualausstattung in besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik Leder und feinstem Alcantara.

Das Brabus SV12 S Biturbo Coupé ist wahlweise ab 178.980 Euro als Komplettfahrzeug erhältlich oder kann auf Basis jedes aktuellen CL 600 aufgebaut werden.

Um die elegante Linienführung des Mercedes CL Coupés der C 216 Baureihe noch sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Brabus Designer einen Aerodynamik-Kit, der in Erstausrüstungsqualität aus hochwertigem PUR-R-RIM hergestellt wird und damit besonders passgenau ist und eine hervorragende Oberflächenqualität bietet.

Im Windkanal entstand der Brabus Frontstoßfänger. Durch seine ausgefeilte Formgebung wird der Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass optimiert zusätzlich die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen. Durch die integrierten Nebel- und Fernscheinwerfer wird nicht nur eine charakteristische Optik, sondern auch eine weiter verbesserte aktive Sicherheit durch eine optimierte Ausleuchtung der Fahrbahn erreicht.

Um den Luftstrom an den Seiten des Fahrzeugs zu optimieren, wurden die Brabus Schwellerverkleidungen modelliert, die als ebenso nützliches wie attraktives Extra integrierte Einstiegsleuchten besitzen.

 

Die als Ansatzteil konzipierte Heckschürze ist so geformt, dass die Brabus Vierrohr-Sportauspuffanlage optimal in die Heckansicht integriert wird. Auch hier wurden an der Unterseite drei LED-Leuchten für ein einfacheres und sichereres Be- und Entladen des Kofferraums bei Dunkelheit eingelassen. Ein dezenter Heckspoiler komplettiert das ausgefeilte Brabus Aerodynamikkonzept.

Leichtmetallrädern in 18, 19, 20 oder sogar 21 Zoll Durchmesser

Räder sind die Beine eines Autos und so wird die exklusive Brabus Optik für das zweitürige Mercedes Spitzenmodell auch durch ein- und mehrteilige Brabus Monoblock Leichtmetallrädern in 18, 19, 20 oder sogar 21 Zoll Durchmesser geprägtt. Als größte Rad/Reifen-Kombination gibt es für die C 216 Baureihe Brabus Monoblock VI und Monoblock E Räder der Größen 9Jx21 vorne und 10.5Jx21 auf der Hinterachse. Als optimale Bereifung wurden Pirelli und Yokohama Hochleistungspneus in den Dimensionen 255/30 ZR 21 vorne und 285/30 ZR 21 auf der Hinterachse gewählt.

Das Brabus SV12 S Biturbo Coupé ist entweder als Komplettfahrzeug ab 178.980 Euro erhältlich oder kann auf jeden aktuellen CL 600 aufgebaut werden.

Weitere Infos: www.brabus.de


 



Zwei besondere Hochleistungs-Automobile zum 40. Geburtstag von AMG: Mercedes CL 65 AMG sowie CLK 63 AMG Black Series...


 



Edel und teuer: Im Herbst kommt das neue Mercedes CL-Coupé auf den Markt..


________________________