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Safety Campaign
Weltweite Verkehrssicherheitsinitiative von Bridgestone und FIA Foundation "Think Before You Drive"


Unterstützen die Kampagne: (v.l.) Michael Schumacher und Rubens Barrichello

 
  • Unter der Schirmherrschaft von Michael Schumacher und Rubens Barrichello
  • Schätzungsweise 1,2 Millionen Verkehrstote pro Jahr
  • Maskottchen der Kampagne ist ein Crashtest-Dummy
  • Kampagne soll Fahrern und Mitfahrern grundlegende Informationen zur Verkehrssicherheit vermitteln
 

Globale Kampagne zur Sicherheit im Straßenverkehr

Der Bridgestone Konzern und die FIA Foundation haben in diesem Jahr eine globale Kampagne zur Sicherheit im Straßenverkehr gestartet, die über mehrere Jahre das Thema Sicherheit in den Mittelpunkt rücken und Autofahrer über wichtige Aspekte aufklären soll. Die Zusammenarbeit zwischen Bridgestone und der FIA Foundation anlässlich der Verkehrssicherheitskampagne "Think Before You Drive" wurde bereits auf dem Genfer Autosalon von Hiroshi Yamaguchi, Vizepräsident von Bridgestone und Verantwortlicher für Markenmanagement und Produktplanung, von David Ward, Generaldirektor der FIA Foundation, sowie von Max Mosley, Präsident der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), vorgestellt.


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Bild oben: Aufprallsimulator

Vorstellung am F1-Rennwochenende in Hockenheim

Anlässlich des Formel 1-Rennens in Barcelona fand die erste Umsetzung statt. Am Freitag, dem 22. Juli 2005, wird die Aktion im Rahmen des Grand Prix von Deutschland von der FIA, dem AvD und Bridgestone gemeinsam mit Michael Schumacher in Hockenheim vorgestellt.



Bild oben: Das Maskottchen der Kampagne ist ein Crashtest-Dummy, der als "Verkehrssicherheitsexperte" auftritt


Mit dem Ziel, die Zahl der schätzungsweise 1,2 Millionen Verkehrstoten pro Jahr weltweit zu reduzieren, wird die Initiative "Think Before You Drive" den Fahrern und Mitfahrern grundlegende Informationen zur Verkehrssicherheit vermitteln. Dabei geht es insbesondere um Maßnahmen, die jeder Autobenutzer selbst durchführen kann, beispielsweise um das Anlegen des Sicherheitsgurtes und die regelmäßige Kontrolle der Reifen, die dazu beitragen kann, das Ausmaß der Personen- und Sachschäden zu verringern oder sogar einen Unfall zu vermeiden.


Maskottchen der Kampagne ist ein Crashtest-Dummy

Die Kampagne wird zudem viele der hauptsächlichen Risikofaktoren für die Verkehrssicherheit ansprechen, so zu schnelles Fahren sowie der Einfluss von Drogen und Alkohol auf das Fahrverhalten. Das Maskottchen der Kampagne ist ein Crashtest-Dummy, der als "Verkehrssicherheitsexperte" auftritt und die Botschaften der Initiative verkündet.
Für die Bridgestone Corporation bedeutet die Kampagne eine Erweiterung ihres Lernprogramms zur Reifensicherheit, das die Gruppe in Japan, Nordamerika, Europa aber auch in anderen Regionen der Welt durchführt. Für die FIA Foundation ist die Sicherheitskampagne eine Weiterführung ihrer erfolgreichen Initiativen für die Verwendung von Sicherheitsgurten in Europa und Lateinamerika.


Der offizielle Startschuss für "Think Before You Drive" fiel beim spanischen Formel 1 Grand Prix in Barcelona am 6. Mai 2005, jetzt wird die Kampagne global ausgeweitet.

Zur Kampagne gehören:
 
  • Leaflets mit Tipps für die Verkehrssicherheit von Bridgestone, verteilt von Partnern der Kampagne, darunter nationale, mit der FIA Foundation verbundene Automobilclubs

  • Aufprallsimulatoren von der FIA Foundation, die die Wirkung von Sicherheitsgurten darstellen, sind bei Bridgestone während der meisten Formel 1 Veranstaltungen des Jahres 2005 sowie bei den großen Automobilausstellungen im Einsatz

  • Reifenmessgeräte zur Feststellung des Reifendrucks und zum Messen der Profiltiefe werden bei Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne sowie bei Formel 1 Rennen und durch die mobilen Pannendienste der Automobilclubs verteilt.

  • Reifen-Checks zur Überprüfung von Reifenluftdruck und Profiltiefe im Umfeld von Formel 1-Rennen sowie über nationale Aktionen.
 

 

 

In einem Kommentar zur Kampagne sagte Günter F. Unterhauser, Senior Vice President Bridgestone Europe: "Als weltweit größter Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen sind wir uns unserer Verantwortung für eine größtmögliche Verkehrssicherheit bewusst. Wir müssen alles daransetzen, die Kunden mit den Grundlagen der Reifensicherheit vertraut zu machen und sie für die Notwendigkeit regelmäßiger Reifenkontrollen zu sensibilisieren. Das von Bridgestone im Jahre 2003 in Japan ins Leben gerufene Reifensicherheitsprojekt ist eine Initiative, um die Kunden für den Gedanken der Reifensicherheit zu gewinnen. Unsere Zusammenarbeit mit der FIA Foundation bietet uns eine willkommene Gelegenheit, diese Initiative in einem globalen Rahmen durchzuführen."

David Ward, Generaldirektor der FIA Foundation, äußerte sich im gleichen Sinne: "Wenn noch mehr Fahrer und Beifahrer die einfachen Ratschläge unserer Kampagne befolgen würden - den Sicherheitsgurt anlegen, einen Kindersitz benutzen, Kopfstützen und Reifen überprüfen - könnten tausende unnötiger Verletzungen und Todesfälle verhindert werden. Darum geht es bei der Kampagne 'Think Before You Drive'."

Auch Max Mosley, Präsident der FIA, begrüßte die Kampagne:
"Ich freue mich, diese Initiative im Namen der FIA und als Vertreter der FIA Foundation unterstützen zu dürfen. So viele Verkehrsunfälle mit Toten und Verletzten könnten gänzlich verhindert werden, weil zum einen der Zusammenstoß von vornherein hätte verhindert werden können, und weil zum anderen die Personen- und Materialschäden durch einfache Sicherheitsmaßnahmen hätten abgemildert werden können."
 



Bild oben: Reifencheck





Weitere Infos:


www.bridgestone.de

www.fia.com


 

Bridgestone
präsentiert sich am Hockenheim-Ring als exklusiver Reifenpartner der F1 2007...

 

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