Anzeige:




76. Genfer Automobil Salon
Mit der Studie Steppe präsentiert Dacia ein Concept Car, das aus dem Renault Design-Center stammt

 
  • Studie demonstriert, wie eine freizeitorientierte Lifestyleversion des Dacia Logan aussehen könnte
  • Xenonlicht an der Studie
  • Kofferklappe per Berührung öffnen
  • Noch keine Angaben zu Antriebstechnik und Motore
 


Bild oben: Die Studie Dacia Logan Steppe mit einer kraftvolle Silhouette



Die ungewöhnliche Studie Logan Steppe feiert auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf (2. bis 12. März 2006) seine Premiere und zeigt wie eine freizeitorientierte Lifestyleversion des Dacia Logan aussehen könnte. Die Anmutung dieser Studie erinnert an eine Mischung aus einem verlängerten Renault Kangoo mit Elementen des Skoda Roomster. Mit seinem schnörkellosen Freizeit-Look, zahlreichen praktischen Details, dem außergewöhnlich transparenten Raumgefühl und dem variablen Innenraum startet der Logan Steppe Concept eine neue Facette der rumänischen Tochtermarke.



Der ins Dach integrierte Dachträger wurde speziell für die Bedürfnisse von Wintersport-Fans konzipiert


Die kraftvolle Silhouette des Logan Steppe Concept unterstreicht das von Robustheit und Rationalität geprägte Markenbild. Der Logan Steppe Concept rollt auf 17-Zoll-Felgen. Besondere technische Details, wie die Scheibenwischer mit elastischer Wischlippe oder die Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtdioden, lassen den Logan Steppe Concept noch moderner und ansprechender wirken. Die Bremsscheiben mit groß dimensionierten Bremssätteln sorgen für sichere Verzögerung. Werkstoffe und Verarbeitung sollen an die Welt des Wintersports erinnern. Die stilistisch auf den Frontstoßfänger abgestimmten Seitenschutzleisten, die Türgriffe im Metall-Look und die in die Rückspiegel integrierten Blinker setzenden 1,78 Meter hohen Logan Steppe Concept gekonnt in Szene. Der ins Dach integrierte, speziell für Wintersport-Fans konzipierte Dachträger besteht aus denselben Werkstoffen, die bereits für die Stoßfänger und die Türgriffe zum Einsatz kommen.



Bild oben: Ein besonderes Novum ist die Öffnung der symetrischen Heckflügeltüren per Touchbedienung

Interieur

Das Interieur des Logan Steppe Concept soll eine angenehm-freundliche Atmosphäre verbreiten. Die Kombination von hellem Leder und Hightech-Stoffen betont zusätzlich den sportlichen Charakter. Die seriennahen Sitze bieten fünf Personen den Komfort einer echten Reiselimousine.
Die mit Dioden bestückten Instrumente hinter dem Vierspeichen-Airbaglenkrad sollen sich besonders gut ablesen lassen. Die Anzeigenadeln scheinen dank der Rückprojizierung im Multifunktionsdisplay zu schweben.

Das neue Show-Car ist mit einem MP3-Player und zwei Bildschirmen in der Rückseite der Kopfstützen ausgestattet, auf denen sich die Insassen in aller Ruhe ihre selbst gefilmten Freestyle-Figuren vom letzten Snowboard-Abenteuer anschauen können. Ein Highlight der Logan Steppe Concept-Ausrüstung ist die DVD-Anlage mit Monitor. Bei umgelegten Fondsitzen können es sich die Zuschauer auf der rutschfesten Liegefläche dabei richtig bequem machen. In den Kartentaschen der Rückenlehnen lassen sich bequem einschlägige Sportzeitschriften verstauen. Mit der im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbaren Rückbank bietet der Logan Steppe Concept weitere Variationsmöglichkeiten. Die dynamische Linienführung der Armaturentafel soll laut dem Hersteller dabei an schneebedeckte Pisten erinnern.

 

 


In der Konsole befinden sich vorn der Schalthebel und am hinteren, spitz zulaufenden Ende eine elektronische Parkbremse. Alle Bedienelemente - wie die Regler für die Klimaanlage, die Türgriffe oder der Schalthebel - sind ergonomisch durchdacht geformt.

Kofferklappe per Berührung öffnen

Die Heckpartie des Logan Steppe Concept überrascht mit einem außergewöhnlichen Raumangebot. Ein besonderes Novum ist die Öffnung der Gepäckraumtüren per Touchbedienung. Nach leichter Berührung der beiden symmetrischen Heckflügeltüren geben sie den Zugang frei zum Gepäckraum, der sich dank der tiefen Ladekante bequem be- und entladen lässt. Großzügig dimensionierte Fenster lassen viel Licht in den Innenraum. Auch die hinter Klarglas, in den Stoßfänger integrierten Dioden-Rückleuchten sowie der Unterfahrschutz im Metall-Style und die Saloon-Türen mit großen Scheiben tragen zum modernen Erscheinungsbild bei. Die großzügig dimensionierten Fenster haben einer Gesamtfläche von mehr als 3,3 Quadratmeter lassen viel Licht in den Innenraum.

Dachstrahler an der Seite

In beide Seitenteile des Dachträgers integrierte Strahler leuchten die verschneite Fahrbahn oder die schneebedeckte Piste aus. Die besonders leistungsstarken Dioden lassen sich unabhängig von den Fahrzeugscheinwerfern aktivieren.

 



Alles weiteren Details offen...

Offizielle Aussagen gibt es bisher weder zu Antriebstechnik und Motoren, noch zu den konkreten Zukunftsplänen mit dem Fahrzeug. Die Studie gilt jedoch als Ausblick auf den bereits zum Pariser Autosalon im kommenden Herbst angekündigte Logan Kombi und auf eine Großraumlimousine, an der die Marke Dacia Logan mit Unterstützung ihrer Mutter Renault ebenfalls arbeiten soll.



Weitere Informationen unter: www.dacia-logan.de


________________________