Anzeige:





Messe-Premiere
Siebte Generation des Daihatsu Cuore
Europa-Premiere in Genf

 
  • Bestseller Cuore: Mehr als fünf Millionen Mal seit Markteinführung
  • Nur 4,2 Liter Normalbenzin auf 100 km
  • CO2-Emissionen in Höhe von nur 99 g/km neuer Bestwert
  • In Europa ab Herbst 2007 erhältlich
 


Der neue Daihatsu Cuore kommt noch dieses Jahr nach Europa

Generation Sieben

Auf dem Genfer Automobilsalon 2007 feiert der neue Daihatsu Cuore mit einem sparsamen 1.0-Liter- Dreizylinder-Motor seine Europa-Premiere. Die siebte Generation verabschiedet sich von der Kastenform und bekommt wichtige Sicherheitsausstattungen wie ESP.Seit seiner Markteinführung wurde er mehr als fünf Millionen Mal in 90 Ländern der Welt verkauft. Die siebte Generation des Cuore soll an die guten Absatzzahlen des Vorgängers anknüpfen.



Sparsamer Zwerg 5cm breiter

Die siebte Generation des Minis wächst in der Außenlänge um fünf Zentimeter auf 3,46 Meter. Äußerlich bekommt er mehr Profil und wirkt rundlicher. In Verbindung mit der um 255 mm längs verschiebbaren Rücksitzbank und den in der Neigung verstellbaren der Rücksitzlehnen - beides ist optional erhältlich - soll der Innenraum um 210 mm länger geworden sein als beim Vorgänger. Dank der variablen Sitze ist sogar der Bau einer "Liegewiese" möglich. Die Innenbreite wächst um fünf Zentimeter.

Dreizylindermotor mit 1 Liter Hubraumm

Als Antrieb steht der aus dem Sirion bekannte 1.0-Liter Dreizylindermotor zur Verfügung. Das Triebwerk mit Kettensteuerung leistet 70 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 94 Newtonmetern. Trotz deutlich gestiegener Leistung sollen der Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen deutlich gesenkt worden sein. In Verbindung mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe verbraucht der neue Cuore 4,4 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer. Trotz einer Leistung von 70 PS (bei 6.000/min.) soll der Kraftstoffverbrauch mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe bei 4,4 Liter Normalbenzin für 100 Kilometer liegen, die CO2-Emission beträgt 104 g/km.


Der neue Cuore VII.

Eco-Variante mit Start-Stopp-System

Noch sparsamer soll der Cuore Eco sein. Er verfügt über ein Start-Stopp-System, das bei längeren Ampelstopps den Motor automatisch ausschaltet und ihn zum Anfahren wieder startet. So verbrauchtder Cuore Eco nur 4,2 Liter Normalbenzin auf 100 km, und seine CO2-Emissionen sollen dem Hersteller zufolge nur 99 g/km betragen. Damit setzt er einen neuen Bestwert für PKW mit Benzinmotoren. Alle Cuore Versionen sind serienmäßig mit einem Katalysator ausgestattet.

Knieairbags

Die Sicherheitsausstattung wurde erweitert. Auf Wunsch kann der Cuore mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm VSC ausgestattet werden. Dieses entspricht dem in Europa bekannten ESP. Darüber hinaus werden die Passagiere von bis zu sieben Airbags geschützt. Der neue Cuore ist außerdem mit einem Knieairbag erhältlich.

 






Die Vorgängergeneration kam erst 2005 auf den markt. Cuore Generation 6.

Fünftürer ab 2007

Der neue Cuore wird in Japan schon seit Dezember 2006 verkauft. Als Fünftürer kommt der neue Cuore im zweiten Halbjahr 2007 auch in Europa auf den Markt. Der Dreitürer und die Eco-Versionen mit Start-Stopp-System folgen Anfang 2008. Die Preise des neuen Cuore stehen noch nicht fest. In jedem Fall soll er weiterhin das preisgünstige Einstiegsmodell der Marke Daihatsu sein.

Weitere Informationen unter: www.daihatsu.de


 

Fahrbericht Daihatsu Cuore 1.0 Top: Die siebste Generation des kleinen Cityflitzer mit Charme im ausführlichen Einzeltest..

 



Daihatsu: Ab Mai 2006 ist die zweite Generation des Mini-SUV Daihatsu Terios bei den Händlern...


 




Daihatsu Sirion: Hightech im Kleinformat...


 

Fahrbericht Daihatsu Sirion 1.3: Fünftüriger Kleinwagen in guter Qualität zu einem attraktiven Preis...

________________________