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Jaguar XKR Cabrio und Coupé kommt im Herbst

 
  • Vom XK eine sportlich-starke R-Version an
  • Das neue Topmodell des Sportwagens XK als Coupé und Cabrio
  • Kompressor-geladener V8 mit 416 PS
 



Vorgestellt wird die neue Topvariante des XK auf der London Motor Show Mitte Juli

Jaguar bringt eine leistungsstarke Version des XK auf den Markt. Auf der London Motorshow (20. bis 30. Juli 2006) feiern zwei leistungsstarke XKR-aubkatzen ihre Weltpremiere.

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Der XKR unterscheidet sich optisch von den zivilen XK-Ausführungen durch einen geänderten Frontstoßfänger, ein Aluminium-Finish für den oberen Maschendrahtgrill, seitliche Lüftungskiemen in Alu-Optik, Kühlluftschlitze in der Motorhaube sowie schwarze Bremssättel mit "R"-Logo. Den athletischen Auftritt unterstreichen exklusiv gestylte 19- und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine vierflutige Auspuffanlage.

Mehr Seitenhalt für die Sitze

Im Cockpit sollen eigens für den XKR konstruierte Sitze mehr Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer bieten. Eine besondere Note schaffen Aluminium-Paneele in ausdrucksvoller Flechtoptik, die Jaguar erstmals in der Konzeptstudie "Advanced Lightweight Coupé" vorgestellt hat. Alternativ ist auch die klassisch-luxuriöse Auskleidung mit poliertem Walnusswurzelholz erhältlich. Bei der "Luxus Sport"-Ausstattung sind das Armaturenbrett, die Türinnenverkleidungen und die Mittelkonsole mit Softgrain-Leder überzogen. Zudem sind die Sitze 16-fach elektrisch einstellbar.

Ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk

Zum stärkeren Motor gibt ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk, eine modifizierte Sechsstufen-Automatik mit Schaltpaddeln am Lenkrad und stärkere Bremsen. Außerdem wurde das Design dezent modifiziert: So ist der XKR unter anderem an einem Kühlergrill in Aluminium-Optik, Lüftungsschlitzen in der Motorhaube, seitlichen "Kiemen" und einer Vierfach-Auspuffanlage zu erkennen. Einzige Chassis-relevante Modifikation im Vergleich zu leistungsschwächeren XK-Versionen ist eine zusätzliche Strebe zwischen den hinteren Stoßdämpferdomen. Um die Komfort- und Handlingansprüche sportlicher Fahrer zu bedienen, wurden Feder- und Dämpferraten erhöht. Die geschwindigkeitsabhängig geregelte Servotronic spricht nun noch direkter an und bietet zusätzlich mehr Feedback zur Straße. Das computergesteuerte CATS-Fahrwerk mit einem zweistufigen, adaptiven Dämpfersystem zur optimalen Balance zwischen einer komfortbetonten und sportlichen Abstimmung, sowie ein neues, abschaltbares Stabilitätsprogramm samt elektronischer Traktionskontrolle (Trac DSC) hat Jaguar für den XKR neu abgestimmt.

Eigens für den XKR konstruierte Sitze

Im Cockpit bieten eigens für den XKR konstruierte Sitze zusätzlichen Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer. Eine besondere Note schaffen Aluminium-Paneele in ausdrucksvoller Flechtoptik, die Jaguar erstmals in der Konzeptstudie "Advanced Lightweight Coupé" vorstellte. Alternativ ist auch die klassisch-luxuriöse Auskleidung mit poliertem Walnusswurzelholz erhältlich. Bei der "Luxus Sport"-Ausstattung (mit 16-fach elektrisch einstellbaren Sitzen) sind das Armaturenbrett, die Türinnenverkleidungen und die Mittelkonsole mit Softgrain-Leder überzogen.

Kompressor-geladener V8

Per Starterknopf erwacht der 4,2 Liter große von einem Kompressor aufgeladene V8-Motor zum Leben. Der mechanisch angetriebene Supercharger sorgt für mächtigen Zusatz-Schub. Mit 306 kW/416 PS bei 6.250 Touren und einem maximalen Drehmoment von 560 Newtonmetern bei 4.000 Umdrehungen im Rücken beschleunigt das XKR Coupé in 5,2 Sekunden (Cabriolet: 5,3) Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden Karosserievarianten auf 250 km/h begrenzt. Zum Verbrauch macht Jaguar noch keine Angaben. Damit das für einen Kompressor typische Geräusch keine Disharmonien verursacht, hat Jaguar den Geräuschpegel des Laders im Vergleich zum Vorgänger-Aggregat um fünf d(B)A gesenkt.





Sechs-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift

Geschaltet wird im Jaguar XKR über eine Sechsstufen-Automatik mit am Lenkrad montierten Schaltwippen. Das System besteht aus direkt am Lenkrad angebrachten „paddles“ und einem konventionellen Wählhebel auf der Mittelkonsole. Insgesamt hat der Fahrer die Wahl zwischen drei Automatik- und einer sequentiellen Schalt-Option. Der "Sequential shift"-Modus wird durch einmaliges Drücken der Schaltwippen am Lenkrad automatisch aktiviert. Zwischen dem Betätigen der Schaltwippe und dem Abschluss des Schaltvorgangs vergehen nur 600 Millisekunden - selbst in Formel-1-Dimensionen eine extrem winzige Zeitspanne.


Markteinführung im Spätsommer

In Deutschland kommt er im Spätsommer auf den Markt, teilte die englische Nobelmarke Jaguar mit. Als Cabrio ist der XKR für 123.000,- Euro und als Coupé für 114.000,- Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.jaguar.de


 

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