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Vorstellung

Grosse Modellpflege zum 30. Geburtstag des Polo
Erste Fakten zum neuen VW Polo

   
  • Neue VW-Markenidentität bestimmt das Gesicht des Bestsellers
  • Künftig ein Antiblockiersystem mit Dual-Rate-Bremsassistent serienmäßig
  • Optisch aufgepeppt bei Mehr Ausstattung und unveränderten Preisen


Der Neue Polo ab 2. Quartal 2005


Optisch dynamischer - Abgrenzung zum kleineren Bruder Fox

Pünktlich zum 30. Geburtstag präsentiert sich der neue Polo optisch dynamischer und frischer als je zuvor. Insbesondere die neue Frontpartie mit V-förmigem Kühlergrill lässt den Polo deutlich markanter erscheinen. Der Vorverkauf startet am 14. März, die Preise liegen trotz verbesserter Ausstattung auf gleichem Niveau
.



Das neue Markengesicht

Ab April sollen ein großer Chrom-Kühler im Stil des VW Passat und einteilige Scheinwerfer die Hochwertigkeit des Wolfsburgers signalisieren. Nach dem Passat darf künftig auch der Polo das neue Markengesicht mit dem V-förmigen Wappen-Kühlergrill tragen, zeigt dabei aber dank weniger Chromeinsatz deutlich mehr Zurückhaltung als der große Bruder. Dazu kommen attraktivere Materialien im Cockpit und neue Motoren. So plant man bei VW gleich zwei Polo-GTI-Versionen. Eine mit Benzin- (2.0 FSI mit 150 PS) und eine mit Dieselmotor (2.0 TDI mit 140 PS).
Der neue Polo ist nach dem neuen Passat der zweite Volkswagen, der das neue Markengesicht zeigt. Die vollkommen neu gestaltete Frontpartie trägt den Wappengrill und interpretiert das V-Thema. Von den A-Säulen erstreckt sich eine markante Linie über die Motorhaube bis hin zum Kühlergrill.

Der Polo baut auf bewährten Tugenden auf: Das Allroundtalent bleibt auch in seiner jüngsten Generation ein Maßstab in seiner Klasse. Geblieben ist auch die sympathische Ausstrahlung des Polo, auch wenn sein Äußeres erwachsener und noch zeitgemäßer wirkt. Neben dem Kühlergrill erstrecken sich modifizierte Scheinwerfer in Trapezform mit einem mittleren Kreissegment.

Die Preise liegen trotz verbesserter Komfort- und Sicherheitsausstattung auf unverändertem Niveau. Der Polo 1.2 mit 40 kW / 55 PS kostet somit 11.250 Euro, der Basis-TDI mit 51 kW / 70 PS beginnt bei 13.485 Euro und liegt damit unter der Einstiegs-Dieselversion des Vorgänger-Modells. Die Markteinführung in Deutschland sowie den wichtigsten europäischen Ländern findet Ende April statt.


Sympathischen Charakter mit moderner Formensprache

Mit dieser Gestaltung der Frontpartie bewahrt der Polo seinen sympathischen Charakter, gibt sich aber mit der modernen Formensprache eine Klasse hochwertiger. Durch die neu gestaltete Front wächst die Gesamtlänge des neuen Polo im Vergleich zum Vorgänger um 19 Millimeter auf 3916 Millimeter an. Breite (1650 Millimeter) und Höhe (1465 Millimeter) entsprechen dem bislang angebotenen Modell.

Einen weiteren dynamischen Akzent setzt die Heckpartie. Hier trägt die Heckscheibe im unteren Rahmenbereich einen markanten, V-förmigen Zuschnitt, der dem Polo beim Blick von hinten einen flotteren, sportlich wirkenden Anblick beschert. Charakter zeigen zudem die neu gestalteten Heckleuchten, die in ihrer Zeichnung die Kreiselemente an der Frontpartie aufgreifen und am Heck des neuen Polo deutliche Akzente setzen. In der Seitenlinie glänzt der Polo mit einer ebenso klaren wie überzeugenden Gestaltung. Für den Polo typisch bleibt die Akzentuierung der beiden lieferbaren Karosserieversionen: Während der Zweitürer mit seiner ansteigenden Seitenlinie coupéhafte Züge trägt, unterstreicht der Viertürer mit seiner klaren Gliederung und dem dritten Seitenfenster in der C-Säule Format und Solidität.


Der überarbeitete Polo

Drei Ausstattungsstufen

In seiner jüngsten Generation wird der Polo in den drei Ausstattungsstufen "Trendline", "Comfortline" und "Sportline" angeboten. Zu den bekannten guten Komfort- und Sicherheitseigenschaften dieser Ausstattungsniveaus verfügt der neue Polo serienmäßig über weitere, neue Details. Dazu gehören unter anderem ein Antiblockiersystem mit Dual-Rate-Bremsassistent, elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage (ab Comfortline) und Zentralverriegelung. Features wie Parkdistanzkontrolle, Reifendruckkontrolle und die "Coming-home"-Funktion des Abblendlichts wurden vor kurzer Zeit ausschließlich für Oberklasse-Modelle angeboten. Mit diesen Merkmalen setzt der Polo Maßstäbe und vereint anspruchsvolles und modernes Design mit fortschrittlicher Ausstattung, die den Wünschen progressiver Kunden entspricht.


Moderner präsentiert sich der neue Polo auch im Innenraum. Hochwertige Stoffe mit exklusivem und frischem Design sorgen für belebende Akzente. Neben der überarbeiteten Grafik der Instrumente kommen neue Lenkräder zum Einsatz. Serienmäßig verfügt der neue Polo über Front- und Seiten-Airbags an den beiden vorderen Sitzplätzen. Optional ist ein Kopfairbagsystem erhältlich, bei dem sich die Airbagvorhänge als Schutzpolster vor den gesamten seitlichen Fensterflächen entfaltet. Eine wirksame Stütze bei der Fahrsicherheit stellt.



Weitere Informationen unter: www.volkswagen.de


 



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Fahrbericht:
Neuer VW Polo mit markanten Erscheinungsbild und mehr Dynamik..

 



Angetestet:
Eine erste Ausfahrt mit dem neuen VW Passat...

 




Volkswagen: Der neue Passat kommt - Die ersten Fakten und Bilder...


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