Anzeige:



Reifenempfehlung
Nokian Z in der Dimension 215/45 ZR 17 W 91 XL
auf der neuen Mercedes A-Klasse

 
  • Neuer Hochgeschwindigkeitsreifen Spitzentechnologie für bis zu 270km/h ohne schädliche HA-Öle
  • Hervorragender Grip und ein hohes Mass an Lenkpräzision
  • Der Nokian Zhat ja ein sehr ansprechendes Profildesign mit Vollsilica-Lauffläche
  • Relativ laut
 


Der Nokian Z mit den beiden Mittenstreifen und polierten Rillen

Der finnische Reifenhersteller Nokian stellt vor kurzem seinen ersten Sommer-Hochgeschwindigkeitsreifen vor. Der "Z" ist bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h zugelassen und will neben guten Fahreigenschaften bei Nässe und sicheren Grip durch seine umweltfreundliche Herstellung ohne schädliche hocharomatische Öle punkten.

Wir haben diesen Reifen auf der neuen A-Klasse auf Rondell Felgen (Design 033) montiert

Nokian Reifen ist der größte Reifenhersteller in Skandinavien. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Sommer- und Winterreifen für Autos und Fahrräder sowie verschiedene Schwermaschinen.
Etwa die Hälfte der Entwicklungskosten fließt in Produkttests. Nur mit den umfangreichen Labor und Gerätetests allein können keine ausreichenden Ergebnisse erzielt werden. Deshalb testet Nokian-Reifen seine Produkte auch unter realen Bedingungen um einen problemlosen Lauf auch bei schwierigen, anspruchsvollen und wechselnden Verhältnissen zu garantieren.

Anzeige:





Der Nokian Z ist ein Hochgeschwindigkeitsreifen der Sicherheit in Extremsituationen, hervorragenden Grip und hohe Lenkpräzision vereint. Er wird ohne schädliche hocharomatische Öle (HA) hergestellt und entlastet damit die Umwelt. Einen Hochgeschwindigkeitsreifen gleichzeitig mit diesen Eigenschaften auszustatten, erfordert technisches Können und solide Erfahrungen.

Reifen der hohen Geschwindigkeitskategorien erfreuen sich in Europa einer rasant steigenden Nachfrage, da Autohersteller immer leistungsstärkere Fahrzeuge vorstellen, die technisch auf dem modernsten Stand sind und hohe Anforderungen an Reifen stellen.

Knapp unter den Preisen der Platzhirsche kalkuliert, möchte der Nokian Z die anspruchsvolle deutsche Kundschaft überzeugen. Zum einen soll er die in diesem Segment selbstverständlichen Anforderungen an einen Hochleistungsreifen erfüllen. Dazu zählen gute Handling-Eigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, gute Seitenhaftung, präzise Lenkreaktion, gute Nässeeigenschaften und Verzögerungswerte. Zum anderen erwarten die Kunden niedrige Geräuschwerte und eine verbesserte Haltbarkeit, also einen geringen Abrieb.

Nokian Z

Die schmale Dehnzone an den Außenrändern der Schultern hält die starken Formveränderungen aus, die an der Grenze von Lauffläche und Flanke in Kurvenfahrten und bei Dehnungen verursacht werden.

 

 

Bild links: der Nokian Z auf der neuen Mercedes A-Klasse.



























Der verschleissarme Nokian Z wartet mit einer guten Optik auf


So wartet der Z mit einem laufrichtungsgebundenen Profil auf. Die polierten Rillen lassen das Regenwasser gut ablaufen. Ein Silberstreifen am Rillenboden hebt den Reifen aus dem Alltagsschwarz heraus. Zur Standardausstattung gehören ferner eine Profilabnutzungsanzeige, ein Schmutzdichtungsring und Felgenschutz. Als weiteren Kaufanreiz bietet Nokian eine einzigartige Umweltfreundlichkeit. Der Reifen wird ohne den Zusatz von hocharomatischen Ölen hergestellt. Diese stehen unter Verdacht, krebserregend zu sein. Nokian will bis Ende 2004 seine komplette Reifenproduktion von jährlich rund sechs Millionen Stück umweltfreundlich herstellen.

Unter der Laufflächenmischung über dem Stahlgürtelpaket befindet sich eine Gummischicht, die zur Senkung von Rollwiderstand und Wärmeentwicklung beiträgt und der Reifenkonstruktion Robustheit verleiht. Am Stahlpaket haftet die unterste fünfte Gummischicht. Aufgabe der haftfesten Schicht ist die Erhöhung der Verschleißfestigkeit der Reifenkonstruktion.

Hervorragendes Fahrverhalten dank fünf verschiedener Gummimischungen

Die wichtigste Eigenschaft von Nokian-Produkten ist Sicherheit, deren Bedeutung bei Hochgeschwindigkeitsreifen noch zunimmt. Gute Eigenschaften und ausgezeichnetes Fahrverhalten wurden durch eine völlig neue Laufflächenlösung erreicht. Immer, wenn sich das Auto bewegt, tragen Reifen aktiv zur Sicherheit bei. Ein Reifen soll dem Fahrer ein möglichst präzises Gefühl für die Straße vermitteln und die Fahrsicherheit gewährleisten.

Der Nokian Z ist ein leistungsstarker und schneller Reifen, der für mitteleuropäische bis nordische Verhältnisse konzipiert wurde. Er genügt auch anspruchsvollem Fahren und läuft auch unter Extrembedingungen sehr präzise.

Aus vierunterschiedlichen Gummimischungen besteht die Lauffläche des Nokian Z

Die Mischung der Mittelrippe gewährleiste Lenkpräzision und gute Handlingeigenschaften. Dank der neuen Mischung besitze der breite Reifen in der Laufflächenmitte ein gleichmäßiges Abriebbild.

 

Hinsichtlich der Hafteigenschaften sind die Reifenschultern entscheidend. Beim Bremsen und in starken Kurvenfahrten ist der Flächendruck in den Schultern höher als in der Laufflächenmitte.

Einen wirkungsvollen Grip beim Bremsen und in Kurven sowie auf nassen Fahrbahnen soll die Gummimischung im Schulterbereich des Nokian Z garantieren und somit hohe Fahrsicherheit in Extremsituationen geben.

In die Laufflächenmitte ist der Produktname eingestanzt. Das Birkenblatt an der Reifenflanke signalisiert, dass dieser Reifen etwas für die Umwelt tut. Ergänzt wird das Symbol durch den Text "HA-oil-free".


Der Nokian Z ergänzt Leistungsstärke und technische Eigenschaften der neuen Mercedes A-Klasse. Dieser Reifen verleiht ein angenehmes Fahrgefühl und hat dank der noch besser gestalteten Aufstandsfläche in Kurvenfahrten eine gute Fahrbahnberührung. Er schmiegt sich präzise und sicher an den Boden, berührt die Fahrbahn leicht, ohne zu weich zu sein und reagiert schnell und exakt auf Lenkbewegungen.

Zur Sicherheitsausstattung des Nokian Z gehören Profilabnutzungsanzeige, Infofeld, Schmutz-Dichtungsring und Felgenschutz.

Der aus gereinigten Ölen hergestellte Nokian Z hält sehr lange

Nachdem Nokian Tyres im Frühjahr 2004 bereits einen die Umwelt entlastenden H-Reifen bis 210 km/h nur mit umweltschonenderen niedrigaromatischen Ölen auf den Markt gebracht hat, den NRHi, kommt mit dem Nokian Z jetzt sogar ein W-Reifen, der ohne schädliche hocharomatische Öle hergestellt wird. In der Produktion von Nokian Tyres wurden bis Ende des Jahres 2004 HA-Öle durch umweltschonendere, gereinigte, niedrigaromatische Öle ersetzt.

Gewöhnlich verschleißen Hochgeschwindigkeitsreifen relativ schnell. Ein Grundprinzip der Produktentwicklung von Nokian Tyres ist beständige Sicherheit. Der Nokian Z macht hier keine Ausnahme. Dank hochwertiger Gummimischungen und niedriger Wärmeentwicklung besitzt der Reifen ein gleichmäßiges Abriebbild und gute Eigenschaften, die während der gesamten Gebrauchsdauer erhalten bleiben. In seiner eigenen Produktklasse sei er hinsichtlich Haltbarkeit eine Ausnahmeerscheinung.

Aufgrund des niedrigen Rollwiderstands rollt der Reifen präzise lenkbar ab. Obwohl das neue akustisch optimierte Profil sowie die Lärmhohlräume in den Rillenböden das Reifengeräusch verringern sollen ist der Nokian Z aus unserer sicht kein Leisetreter.

 

Eleganz unterstützt Funktionalität

Aussehen und Ästhetik werden bei Reifen zunehmend geschätzt und sind ein bedeutender Kauffaktor. Das reduzierte Design des Nokian Z unterstützt zugleich dessen Funktionalität: Schnell und wirkungsvoll läuft das Wasser aus den glatten Hauptrillen sowie aus den zur Seite hin geöffneten Rillen ab. Ein elegantes Aussehen verleihen dem Reifen zwei Silberstreifen in den Längsrillen. Durch Vulkanisation der Reifen in gestanzten Spezialstahlformen entstehen die geglätteten Rillen. wir hatten bisher wenige Reifen die dieser Fertigungsgüte entsprachen.

Die Profilabnutzungsanzeige gibt in Millimetern die jeweils aktuelle Restprofiltiefe der Hauptrillen an. Im Infofeld kann der Monteur den richtigen Luftdruck kennzeichnen und vor der Saisoneinlagerung die jeweilige Reifenposition markieren. Gegen das Eindringen von Sand und Schmutz zwischen Reifen und Felge schützt der Schmutz-Dichtungsring. Unerlässlich bei Hochgeschwindigkeitsreifen, die fast immer auf teure Leichtmetallfelgen montiert werden, ist der Felgenschutz.

Nokian Z-Größen im Überblick

Der "Z" ist nunmehr ab der Größe 225/60 R16 102 W XL bis zu den Anforderungen 225/40 ZR 18 92 W XL erhältlich.

225/60 ZR 16 W 102 XL
235/60 ZR 16 W 104 XL
205/55 ZR 16 W 94 XL
215/55 ZR 16 W 97 XL
225/55 ZR 16 W 99 XL
225/55 ZR 17 W 101 XL
235/55 ZR 17 W 103 XL
205/50 ZR 16 W 91 XL
225/40 ZR 18 W 92 XL

225/50 ZR 16 W 96 XL
205/50 ZR 17 W 93 XL
215/45 ZR 17 W 91 XL im Test
225/45 ZR 17 W 94 XL
235/45 ZR 17 W 97 XL
215/40 ZR 17 W 87 XL
235/40 R 17 W 94 XL
255/40 R 17 W 98 XL

XL= Tragfähigkeitsklasse XL= vier Belastungsindices höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Pkw-Reifen



Passen gut zusammen: Der Nokian Z in der Dimension 215/45 ZR 17 W 91 XL auf der neuen Mercdes A-Klasse



Bewertung: Empfehlenswert!

Mit dem Nokain Z hat der finnische Reifenhersteller Nokian einen preisgünstigen Ultra-High-Performance Sommerreifen für sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge auf den deutschen Markt gebracht.

Die Ingenieurkunst der Finnen ermöglicht Ihnen mittlerweile Reifenkonstruktionen, die die Reifenqualität von Nokian an die der großen Premiummarken herangeführt hat. Von einem Geheimtippp kann man bei Nokian kaum noch sprechen. Im Bereich Winterreifen haben sich die Finnen bereits ein hohes Renommé erarbeitet. Neu ist nun die Offensive im Berech Hochleistungs-Sommerreifen. Er bietet ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten bei Trockenheit und hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.

 



Die Fahreigenschaften des Z kann man mit sportlich-souverän umschreiben. Ein UHP-Reifen mit gutem Geradeauslauf und ausreichender Laufruhe. Durch seinen ausreichend hohen Lastindex bietet er sich in der gewählten Dimension für die neue Mercedes A-Klasse an.




Weitere Informationen unter: www.nokianz.com


 



Nokian Z - Neuer Hochgeschwindigkeitsreifen ohne schädliche HA-Öle bis
270 km/h...


 





De neue Nokian NRHi ist der erste giftfreie Sommerreifen der Welt in der Geschwindigkeitskategorie H bis 210 km/h...

 


Nokian: Mehr Fahrsicherheit durch RoadSnoop als ein einfaches, wirksames und kostengünstiges Reifendruckwarnsystem per Funk...

 




Winterreifentest: Die Finnen kommen. Test des Winterbreitreifen Nokian WR auf Mercedes CLK...

 

Das neue Raddesign 033 von Rondell im modischen 10-Speichen-Design und Mehrteiler-Optik präsentiert auf der neuen Mercedes A-Klasse...

________________________