MotorNews
Opel präsentiert neue
umweltgerechte
Dieselmotoren der jüngsten Generation
Astra
ab sofort als 1.7 CDTI in zwei Leistungsstufen bestellbar
|
- Serienmäßig
mit Sechsganggetriebe
- Dieselmotoren-Spektrum
des Astra umfasst jetzt sechs Varianten
- Trend zu relativ
kleinvolumigen Common-Rail-Turbodiesel
- 140 und 146 Gramm
CO2 pro Kilometer
|
|

Opel
Astra ab sofort als 1.7 CDTI in zwei Leistungsstufen bestellbar
1,7-Liter-Selbstzünder
Kürzlich startete der
Opel Astra nach gründlicher optischer und technischer
Üerarbeitung und ist ab sofort mit zwei innovativen
1,7-Liter-Selbstzündern bestellbar.
________________________________________________________
Anzeige:
________________________________________________________
Downsizing-Strategie führt
zu kleineren dennoch leistungsstarken Motoren
aktuell lässt sichder trend im motorenbau zum Downsizing
beobachten. So wurde auch bei Opel der Strategie folgend,
relativ kleinvolumigen Common-Rail-Turbodiesel der jüngsten
Generation entwickelt. Diese zeichnen sich durch hohe Literleistungen
und Kraftreserven bei gleichzeitig vorbildlicher Sparsamkeit
und Schadstoffarmut aus. So sind die serienmäßig
mit Sechsganggetriebe angebotenen Antriebe sehr auf Effizienz
getrimmt worden. Sie werden wie alle Astra CDTI mit wartungsfreiem
Dieselpartikelfilter - schon heute konstruktiv auf künftige
Abgasbestimmungen ausgerichtet. In der aktuellen Ausbaustufe
produziert der 1.7 CDTI ECOTEC in der 81 kW/110 PS-Variante
nur 140 Gramm CO2 pro Kilometer. 146 Gramm sind es beim
92 kW/125 PS starken Pendant.

1.7
CDTI: hohe Literleistungen und Kraftreserven bei gleichzeitig
vorbildlicher Sparsamkeit und Schadstoffarmut
Die Rüsselheimer versprechen
neben guten Fahrleistungen und Fahrspaß auch niedrige
Betriebskosten, die sich auch als Folge des geringen Durchschnittsverbrauchs
von gerade einmal 5,2 beziehungsweise 5,4 Litern Diesel
pro 100 Kilometer (Fünftürer) ergeben. Darüber
hinaus gehören Einstiegspreise von 20.305 (110 PS)
und 22.400 Euro (125 PS) zu den offensichtlichen Pluspunkten
der blitzsauberen Kraftwerke. Für den Opel-Bestseller
stehen damit sechs Dieselmotoren und insgesamt 13 verschiedene
Triebwerkversionen von 90 PS bis hin zu 240 Turbo-PS im
Astra OPC zur Verfügung.
Die beiden neuen 1.7 CDTI
für die dritte Generation des Astra, der eine führende
Rolle im hart umkämpften Kompaktsegment spielt, sind
durch Common-Rail-Einspritzung,
Vierventil-Technik mit Drallsteuerung und die gekühlte
Abgasrückführung mit elektropneumatischer Bypass-Klappenregelung
gekennzeichnet. Ausgeprägte Laufruhe, spontanes Ansprechverhalten
und vorbildliche Effizienz sind das Ergebnis. Die gemäß
Downsizing-Strategie kompakt gehaltenen Aggregate mit Turbo-Aufladung
verfügen über 79 Millimeter Bohrung und 86 Millimeter
Hub, was ein Brennraumvolumen von 1.686 Kubikzentimetern
ergibt. Während der Zylinderkopf aus Leichtmetall gefertigt
ist, besteht der Motorblock aus Grauguss. Die 16 Ventile
werden direkt über Tassenstößel von zwei
oben liegenden Nockenwellen betätigt, der maximale
Einspritzdruck beträgt 1.800 bar. Ein Turbolader mit
variabler Schaufelgeometrie sorgt für schnelles Ansprechen.
Sauberkeit und Fahrspaß
müssen sich nicht widersprechen
Das Spektrum hoch moderner
Turbodiesel für den neuen Astra vom 1.3 CDTI mit 66
kW/90 PS bis hin zum 1.9 CDTI mit 110 kW/150 PS ist mit
jetzt sechs Triebwerken breiter denn je. Die beiden 1.7
CDTI-Common-Rail-Turbodiesel bereichern das Programm um
weitere hoch effiziente Antriebsalternativen, bei deren
Konzeption die Opel-Ingenieure mögliche Grenzwerte
künftiger Abgasbestimmungen im Blick hatten. Eines
der technischen Mittel zum sauberen Zweck ist das weiterentwickelte
Abgasrückführsystem mit zusätzlicher Kühlfunktion.
Dabei sorgen elektropneumatisch betätigte Bypass-Klappen
unter der Regie des Motormanagements dafür, dass das
Abgas auf dem Weg zurück in die Zylinder eine verbrennungsgünstige
Temperatur erreicht.
Die serienmäßig
mit Sechsgang-Schaltgetriebe und wartungsfreiem Dieselpartikelfilter
ausgestatteten Selbstzünder kombinieren ihre hohe Literleistung
mit Drehmoment-Maxima von 260 Nm und 280 Nm, jeweils bei
2.300 min-1. Das garantiert souveräne Fortbewegung
unter allen Umständen: Die beiden Astra GTC 1.7 CDTI
erreichen Höchstgeschwindigkeiten von 187 respektive
197 km/h.
 |
|
Opel: Aufgefrischte
Optik und neue Motoren für den Vectra sowie
Signum...
|
 |
|
Opel Antara: Marktstart des kompakten Crossover
ist Ende
2006...
|
 |
|
Vorschau Genfer Autosalon März 2006: Opel
baut wieder einen GT. Legendärer Name feiert
Comeback...
|