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Vorstellung
Die dritte Generation des Porsche 911 Turbo Cabriolet
20-jährige Tradition des 911 Turbo mit klassischem Stoffverdeck

  • Offene Topmodell der 911er Baureihe bis zu 310km/h schnell
  • 3,6-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS
  • Navigation serienmäßig
  • Ab 150 862 Euro


Das neue Porsche 911 Turbo Cabriolet kommt im September 2007 auf den Markt

Cabrio mit Overboost-Funktion

Die Urgewalt des Porsche 911 Turbo lässt sich künftig auch wieder offen genießen. Die Zuffenhausener schicken am 8. September ihr neues 911 Turbo Cabriolet an den Start. Der 997 ist nach dem 996 und dem G-Modell die dritte Generation des Turbo-Cabrios und begründet bei Porsche eine nunmehr 20jährige Tradtion.

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Auch das offene Topmodell der 997er Baureihe wird analog dem Coupé vom 3,6-Liter großen Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie (VTG) angetrieben. Das Aggregat leistet 480 PS (353 kW) und 620 Newtonmeter Drehmoment bereits ab 1950 Umdrehungen pro Minute. Der Kraftstoffverbrauch soll im Mittel bei 12,9 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Eines der schnellsten Cabriolets

Die 480 PS-Rakete bringt es auf 310 km/h und dürfte damit eines der schnellsten Cabriolets der Welt sein. Das 1.523 Euro teure "Sport Chrono Paket Turbo" beinhaltet neben einer digitalen Stoppuhr eine Overboost-Funktion, mit der sich das Drehmoment kurzzeitig auf bis zu 680 Newtonmeter anheben lässt. Die handgeschaltete Cabrio-Variante spurtet in glatten vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit dem Automatikgetriebe Tiptronic S verkürzt sich die Zeit auf 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Versionen 310 km/h.


Die schwäbische 480 PS-Rakete bringt es auf eine Spitzengeschwindigkeit von 310 km/h

Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von Cw=0,31 bewegt sich das 911 Turbo Cabriolet auf dem Niveau der Coupé-Variante. In Kombination mit dem ab 120 km/h automatisch ausfahrenden Spaltflügel, der beim Cabriolet um 30 Millimeter höher als beim Coupé ausfährt, erzeugt das Fahrzeug als einziges Serien-Cabriolet Abtrieb an der Hinterachse. Neben den passiven Sicherheitssystemen mit serienmäßig sechs Airbags sowie dem umfassenden
Überrollschutzsystem mit in den Windschutzscheibenrahmen integrierten Stahlrohren sowie dem automatisch ausfahrenden Überrollschutz hinter den Rücksitzen, erfüllt das 911 Turbo Cabriolet alle in den weltweiten Vertriebsmärkten gültigen gesetzlichen Anforderungen an die passive Sicherheit. Darüber hinaus ist es mit einer der leistungsfähigsten Bremsanlagen ausgestattet. Der Sechskolben-Festsattel vorne stammt aus dem Porsche Carrera GT. Auf Wunsch ist auch für das 911 Turbo Cabriolet die im Rennsport erprobte und leichte Keramikbremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) erhältlich.

Vollautomatische Stoffkapuze

Das vollautomatische Stoffverdeck lässt sich blitzschnell in rund 20 Sekunden vollautomatisch öffnen oder schließen. Aufgrund der verstärkten Karosserie mit Stahlrohren im Windschutzscheiben- rahmen und dem automatisch ausfahrenden Überrollschutz hinter den Rücksitzenzwar wiegt das Cabrio zwar 70 Kilogramm mehr als das 1.660 Kilo schwere Coupé. Dafür ermöglicht das Stoffverdeck durch den leichten dreilagigen Stoff einen besonders niedrigen Fahrzeugschwerpunkt.
 


Aktives Dämpfungssystem und neues Allradsystem mit Lamellenkupplung

Angepasst an die neuen Rahmenbedingungen wurde auch das Fahrwerk mit seinem aktiven Dämpfungssystem, dem ein Stabilitätsprogramm zur Seite steht. Um die vorhandene Kraft optimal auf die Straße zu übertragen, verfügt das Cabrio über einen neu entwickelten Allradantrieb mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung. Das Porsche Traction Management (PTM) sorgt für eine variable Kraftverteilung auf beide Antriebsachsen. Abhängig vom Fahrzustand ermittelt die Allradelektronik kontinuierlich die jeweils optimale Momentverteilung und garantiert so den bestmöglichen Antrieb, verspricht Porsche.

Optionale Keramikbremsanlage

Die serienmäßigen Bremsanlage mit Sechskolben-Festsattel und 350mm großen Bremsscheiben vorne stammt aus dem Porsche Carrera GT. Der offene Turbo ist auf Wunsch auch mit der im Rennsport erprobten Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) erhältlich. Die Keramikbremse bietet neben einer besseren Verzögerung unter anderem eine höhere Korrosionssicherheit und eine Gewichtsersparnis von 17 Kilogramm im Vergleich zur Serien-Bremse. Die mit 380 Millimeter großen kohlefaserverstärkten Keramik-Bremsscheiben ausgestattete PCCB kostet 8.711 Euro.

Ab rund 151.862 Euro

Zur Serienausstattung des 911 Turbo Cabriolets zählen unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, 19-Zoll-Schmiederäder in Bi-Color-Optik, eine Klimaautomatik, das Windschott, das Porsche Communication Management (PCM) einschließlich Navigationsmodul und 5,8-Zoll-Farbbildschirm sowie das Bose Surround-Sound-System. Am 8. September wird der Supersportler auch mit einer versenkbaren Stoffmütze auf Kundenfang gehen. Der Grundpreis für das 911 Turbo Cabriolet beträgt 150.862 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Anforderungen.

Weitere Infos: www.porsche.de

 


 


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