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Für den Porsche Cayenne bietet Lumma Design ein Designkit für einen noch aggressiveren Auftritt sowie - auf Wunsch - deutlich mehr Leistung an

 
  • Karosserieumbau und Bodykit CLR 400GT für circa 22.000 Euro
  • Kompressorumbau für 20.000 Euro - 4,5-Liter-V8-Triebwerk mit 470 PS und 640 Newtonmeter
  • Sportfahrwerk für 8000,- Euro
  • Nach Umbau alles andere als ein Frauenauto

 


Bild oben: Porsche Cayenne mit Bodykit "CLR 400 GT" von Lumma Design

Tuner aus Winterlingen bei Stuttgart

Die Tuner aus Winterlingen (südlich von Stuttgart) haben Porsches Edel-SUV noch mehr Testosteron verpasst. Es steht zwar Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, für viele aber kommt der Cayenne optisch allzu brav daher. Das Sport Utility Vehicle (kurz SUV) ist eben ein typischer Geländewagen: lang, breit und hochbeinig. Wer sich mit dem Standard-Outfit der Zuffenhausener Sportwagen-Schmiede nicht zufrieden geben will, kann jetzt auf die Hilfe der Lumma-Brüder aus dem schwäbischen Winterlingen setzen. Schon die grimmig-aggresive Front mit riesigen Lufteinlässen und Unterbodenschutz (mit integrierten Doppelscheinwerfern) werden für das notwendige Überholprestige sorgen. Horst (Design) und Andreas (Technik) haben für den Cayenne ein Bodykit entwickelt, das an alte Porsche-Traditionen anknüpft und schon von weitem signalisiert: "Wenn dieser schwarze Mega-Macho im Rückspiegel auftaucht, doch bitte die linke Spur zu räumen."




Vom Biedermann zum Brandstifter

Über 63.000 Euro will Porsche für die S-Version des Cayenne. Dafür gibt's zwar 340 PS, 242
km/h Spitze und 420 Newtonmeter. Aber auch ein Äußeres, das in der Schar populärer SUV
nicht besonders heraus sticht. Die deutlich billigere Konkurrenz beispielsweise von VW, BMW
oder Jeep spielt optisch in der gleichen Liga. Sehr zum Leidwesen vieler Porsche-
Enthusiasten. "Dieser Wagen sieht werksseitig einfach zu brav aus", meint Horst Lumma.
Zusammen mit seinem Bruder, dem Modellbautechniker Andreas Lumma, entwickelte der
Designer deshalb das Bodykit "CLR 400 GT".




Es besteht aus einer Frontspoilerstoßstange mit Doppelscheinwerfer, einer Heckschürze mit Diffusor, Seitenschwellern, Verbreiterungen vorn und hinten, Türleisten unten, einem dreiteiligen Frontgrill und dem Lumma-Emblem.

Angeboten werden außerdem noch eine Sportlook-Motorhaube mit Entlüftungsschlitzen,
Dachkantenspoiler mit Abrisskante, Scheinwerferblenden und Auspuffdoppelendrohre. "Wem
der Cayenne dann immer noch zu brav erscheint, für den haben wir noch technische
Extras", erklärt Andreas Lumma. Dazu gehörten beispielsweise ein Tieferlegungsmodul und
der Kompressorumbau. Letzterer entlockt dem 4,5-Liter-V8-Triebwerk satte 470 PS und 640
Newtonmeter.

 


Zwei bis drei Wochen dauert laut Horst Lumma das optische Tuning des Cayenne. Noch einmal
die gleiche Zeit erfordert der Umbau auf die Kompressorversion des S-Modells. "Alle Umbauteile bestehen aus hochwertigen Faserverbundwerkstoffen beziehungsweise PU RIMMaterial, das weitgehend den Anforderungen der Serienteile entspricht", erklärt der Designer. Langlebigkeit, Formstabilität und perfekte Oberflächen stünden dabei an erster Stelle. Diese Qualität hat natürlich ihren Preis: Je nach Kundenwunsch und zusätzlicher Sonderausstattung liegt der Karosserieumbau bei etwa 22.000 Euro.


 



Bild links: Das höhenverstellbare Sportfahrwerk in Verbindung mit Sonderrädern (10x22 - 295/30-22) schlägt mit rund 8.000,-Euro zu Buche. Kommt noch der Kompressumbau hinzu, sind weitere 20.000 Euro fällig. "Aber dann hat man auch einen Cayenne, von dem es weltweit nur eine Handvoll gibt", meint Horst Lumma.



Weitere Infos:
www.lumma-design.com


 



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