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SAV
SsangYong Kyron: Neuer Koreaner soll viel Geländewagen für wenig Geld bieten
   
  • Midsize SAV mit großzügigem Platzangebot
  • Der sportlich-kompakte Allradler soll mit Schick, Komfort und einem besonders attraktiven Preis bereits Ende 2005 zu Kampfpreisen ab 23.900 Euro an den Start gehen
  • Umfangreiche Serienausstatung und zwei Austtatunsgvarianten mit Allradantrieb
  • Diesel: Partikelfilter auf Wunsch lieferbar


Bild oben: Der neue SSangYong Kyron mit dynamisch ansteigender Dach- und Gürtellinie


Der mittelgroße, allradgetriebene Geländewagen wird seine Weltpremiere auf der IAA 2005 feiern

SsangYong geht weiter auf Expansionskurs: Nach der Markteinführung des Rodius im Frühjahr 2005 präsentieren die Koreaner zur Frankfurter IAA das SAV-Modell Kyron mit (SAV = Sports Activity Vehicle). Die koreanische Geländewagenhersteller bringt den Kyron schon Ende des Jahres auf den Markt. Das Fahrzeug löst den Musso ab. Das neue Modell wurde nach Aussage von SsangYong vor allem auf den europäischen Geschmack ausgelegt.

Der 4,66 Meter lange Kyron verfügt wahlweise über Heck- oder Allradantrieb und wird von einem 100 kW/136 PS starken Common-Rail-Diesel angetrieben. Für die Sicherheit sollen ein serienmäßiges ESP sowie Front- und Vorhangairbags sorgen. Optisch wirkt der Kyron gegenüber seinem Vorgänger deutlich moderner, wobei ihm vor allem die stark ansteigende Fensterlinie eine gewisse Dynamik verleihen soll.



Typisch für einen Geländewagen ist die hochbeinige Karosserie mit entsprechend erhöhter Bodenfreiheit und erhabener Sitzposition. Die von vorne nach hinten ansteigende Gürtellinie und das von hinten nach vorne angeschrägte Heck sorgen für eine dynamische Optik.

Insgesamt stehen 6 Farbtöne für die Außenlackierung des Kyron zur Verfügung.

Innenraum

Der 4,66 Meter lange Allradler soll mit seinem Radstand von 2,74 Metern bis zu fünf Passagieren gute Platzverhältnisse bieten. Darüber hinaus ist der Innenraum modern gestaltet und verfügt über eine umfangreiche Komfortausstattung. Unter anderem bietet der Kyron Sitzheizung vorne, einen Lichtsensor, eine Einparkhilfe für hinten und eine Audioanlage mit zehn Laufsprechern und wahlweise einen CD- oder DVD-Wechsler.



Bild oben: Gediegender Innenraum

Neuer Zweiliter-Diesel nach einer Lizenz von Mercedes-Benz

Erstmals setzt SsangYong beim Kyron einen Zweiliter-Diesel mit Commonrail-Einspritzung ein. Das Dieselaggregat wurde nach einer Lizenz von Mercedes-Benz in Korea entwickelt und soll 136 PS leisten. Die Kraft wird wahlweise über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine Fünfstufen-Automatik mit Tiptronic-Modus an die Räder gebracht. Wahlweise kann der Kyron außerdem als heck- oder allradgetriebenes Fahrzeug bestellt werden.

Fahrwerk und Sicherheit

Die Vorderachse des neuen SsangYong-Modells mit doppelten Dreiecksquerlenkern und geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung soll für hohe Präzision und Stabilität sorgen. Die Mehrlenkerhinterachse schafft eine weitere Voraussetzung für hohen Fahrkomfort, so SsangYong. Für ein hohes Maß an Sicherheit sorgen außerdem das Stabilitätsprogramm ESP mit dem elektronischen Bremsassistenten BAS und dem ABS. Ergänzt wird das Sicherheitssystem mit dem Überschlag-Schutz-System ARP (Active Rollover Protection) sowie der Bergabfahrtkontrolle HDC (Hill Descent Control). Für die passive Sicherheit sorgen unter anderem adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Windowairbags.



Bild oben: Dynamisch schick aufsteigender Schulterlinie und angeschrägtem Heck

Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Klimaanlage, 16-Zoll-Räder (Ausstattung S 18-Zoll) elektrische Fensterheber sowie Lenkrad und Schaltmanschette in Leder. Die Allradvarianten verfügen über eine Geländeuntersetzung für grobes Terrain. In Sachen Sicherheit sind ABS, sechs Airbags sowie ESP bei den Allradvarianten an Bord. Beim Hecktriebler kostet es 650 Euro Aufpreis.

Die Einführung des Kyron auf dem deutschen Markt ist noch für dieses Jahr geplant. Im ersten vollen Produktionsjahr 2006 will SsangYong Deutschland 7.500 Einheiten des kompakten Geländewagens hierzulande absetzen. Außer durch seine moderne Technik und seine ansehnlichen Außenhaut soll dieses ehrgeizige Ziel auch über einen besonders günstigen Preis erreicht werden.
Bereits zu Kampfpreisen ab 23.900 Euro soll der koreanische Allradler vertreiben werden.


Weitere Informationen unter:

www.ssangyong.de
www.kroymans-deutschland.de


 



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