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Neuheiten
Die Neuauflage des Grand Vitara kommt. Suzuki zeigt die dritte Generation auf der IAA

 
  • Mehr Größe, besseres Design und stärkere Motoren im Suzuki Grand Vitara III Suzuki
  • Der Wagen wird in zwei Größen, als Drei- und Fünftürer, erhältlich sein
  • Der günstigste New Grand Vitara "Club" ist als Dreitürer ab 19.690 Euro zu haben, der Fünftürer startet bei 24.290 Euro
  • Verkauf startet Mitte Oktober
 


Bild oben: Der neue Suzuki Grand Vitara III - Mehr Größe, besseres Design und stärkere Motoren

Nach dem neuen Swift gibt Suzuki jetzt auch die Neuauflage des Grand Vitara in den Markt. Schick von außen, gute Materialien und ordentliche Verarbeitung innen. Tapfer stemmt sich der neue Suzuki Grand Vitara gegen den Trend zum Softi-SUV. Mehr Größe, besseres Design und stärkere Motoren sind Kennzeichen des SUVs, dessen Verkauf in Deutschland schon vier Wochen nach IAA-Beginn startet. Auch die dritte Generation des kompakten Geländewagens der Japaner ist im Kern ein knorriger Allradler geblieben, der sogar richtiges Gelände in Angriff nehmen kann. Die Offroad-Fähigkeit jedoch wird kaum einer der künftigen Besitzer nutzen. Allein schon wegen der gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland, die glücklicherweise ein ungehemmtes Kurven durch die Natur verbieten. Entsprechend Mühe hat sich Suzuki gegeben, dem neuen Grand Vitara auch eine gute Portion Alltagstauglichkeit mitzugeben.

Die dritte Generation des Grand Vitara wird in zwei Größen als Drei- und Fünftürer erhältlich sein. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat die dritte Generation in allen Dimensionen deutlich zugelegt. Der Dreitürer wächst in der Länge um zwölf Zentimeter auf knapp über vier Meter, während der Radstand überproportional um 24 Zentimeter zulegt. Andersherum ist es beim Fünftürer, dessen Länge um 28 Zentimeter auf jetzt inklusive außenliegendem Reserverad 4,47 Meter wächst, während der Radstand nur 16 Zentimeter mitgegangen ist.

Beide Karosserievarianten sind außerdem drei Zentimeter breiter, während die Spurweite jeweils sieben Zentimeter mehr als bisher misst. Ein besseres Fahrverhalten und spürbar mehr Raum für die Passagiere und deutlich mehr Platz für Gepäck sind die Folge dieser Wachstumsstrategie, wenn auch das Ladeabteil nach wie vor spärlich ausfällt. Der viersitzige Dreitürer bietet Platz für mindestens 184 Liter und maximal 964 Liter Gepäck. Der fünftürige und fünfsitzige Grand Vitara verfügt über ein Gepäckraumvolumen von 398 Litern (VDA), das durch Umlegen der Rücksitze auf bis zu 1.386 Liter erweitert werden kann. Beim fünftürigen Fahrzeug sind die Rücksitze im Verhältnis 60:40 um- und wegklappbar, beim Dreitürer im Verhältnis 50:50.



Design - rundum modernen Styling

Mit dem Grand Vitara stellt Suzuki zur IAA nach dem Swift das zweite Fahrzeug einer völlig neuen Fahrzeuggeneration vor, die dank ihres modernen Designs mit dem neuen Suzuki- Gesicht im Mittelpunkt die aktuelle Botschaft des Unternehmens "Begeistert vom Leben" vermitteln soll. Auffällig sind der schwarze Grill im Maschendesign und die viel glattere Seitenflanke ohne aufgesetztes Plastik, aber auch ohne Schutzleisten.

Fahrwerk

Der neue Grand Vitara besitzt permanenten Allrad-Antrieb verfügt mit Ausnahme des 1,6 Liter Basismodells serienmäßig über ein sperrbares Mitteldifferenzial und eine elektronisch aktivierbare Gelände-Untersetzung. Damit ist er vielen Mitbewerbern im Gelände deutlich überlege. Der kurze vordere Überhang von nur 75,5 Zentimetern trägt zum kleinen Wendekreis von 10,2 Metern beim Dreitürer (11,0 Meter beim Fünftürer) bei. Beim Fünftürer beträgt der Böschungswinkel vorne 29°, der Rampenwinkel 19° und der Böschungswinkel hinten 27°, beim Dreitürer sind es 29°, 20° und 36°.

Sicherheit

Alle Modelle erhalten in der Grundausstattung sechs Airbags und ABS. Ab Frühjahr 2006 wird der Grand Vitara mit elektronischem Stabilitätsprogramm und Traktionskontrolle ausgestattet, die ein Ausbrechen des Fahrzeugs in kritischen Fahrsituationen verhindern. Zum Sicherheitspaket des Grand Vitara zählt selbstverständlich auch ein modernes Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung. Sechs Airbags sind in allen Versionen des SUV Serie. Neben großen Frontairbags für Fahrer und Beifahrer gehören auch Seitenairbags für die Frontsitze sowie Vorhangairbags zum Kopfschutz der Passagiere zum Lieferumfang. Letztere schützen in der fünftürigen Version auch die Fondpassagiere.

Motoren - Diesel mit Rußpartikelfilter kommt später

Insgesamt stehen für den neuen Grand Vitara drei Motorisierungen zur Verfügung. Die dreitürige Karosserieversion kann wahlweise von einem 1.6-Liter-Benziner (78 kW/106 PS) oder von einem 1.9-Liter-Dieselaggregat (95 kW/129 PS) angetrieben werden. Der gleiche Motor steht auch für den Fünftürer zur Verfügung. Alternativ ist ein 2.0-Liter-Ottomotor mit einer Leistung von 103 kW/140 PS bestellbar. Bis der Diesel verfügbar sein wird, müssen Grand-Vitara-Kunden mit Benzinmotoren Vorlieb nehmen. Die Varianten mit Selbstzünder verfügen erstmals bei Suzuki serienmäßig über einen Partikelfilter und sind ab Frühjahr 2006 erhältlich.

Der 1.6-Liter-Benziner (78 kW/106 PS) entwickelt sein maximales Drehmoment von 145 Newtonmetern bei 4.100 U/min und treibt den dreitürigen Grand Vitara auf bis zu 160 km/h. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der SUV in 13,4 Sekunden. Der ausschließlich dem fünftürigen Modell vorbehaltende 2.0-Liter-Benziner (103 kW/140 PS) setzt mit 183 Newtonmetern maximalem Drehmoment noch mehr auf Durchzugsstärke. Der Grand Vitara beschleunigt mit diesem Motor in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft maximal 175 km/h.

Im Frühjahr 2006 wird für beide Karosserievarianten zudem ein 1.9-Liter-Dieselmotor (95 kW/129 PS) mit Common-Rail-Einspritzung, variablem Turbolader - der Ladedruck wird stufenlos über Leitschaufeln geregelt - und serienmäßigem Partikelfilter erhältlich sein. Der Selbstzünder wuchtet maximal 300 Newtonmeter auf die Kurbelwelle und glänzt mit einem durchschnittlichen Verbrauch von lediglich 7,4 Litern (Fünftürer: 7,7 Liter) je 100 Kilometer. In 12,8 Sekunden beschleunigt der dreitürige Grand Vitara mit diesem Motor von null auf 100 km/h, der Fünftürer benötigt dafür lediglich vier Zehntelsekunden mehr.


Preise und Ausstattung

Die Basisversion trägt den Namen "Club" und ist ab Werk mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und einer CD-Musikanlage mit Lenkradbedienung ausgerüstet. Die dreitürige Basisversion beinhaltet unter anderem sechs Airbags, elektrische Fensterheber und ein CD-Radio; zur "Comfort"-Ausstattung zählen zusätzlich Klimaautomatik, Sitzheizung, Alufelgen, beheizbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer. Im Fünftürer gehören darüber hinaus ein höhenverstellbarer Fahrersitz, Alufelgen und eine Klimaanlage zum Lieferumfang. Der Preis des günstigsten Dreitürers liegt bei 19.690 Euro, für die billigste fünftürige Version des Grand Vitara verlangt Suzuki 24.290 Euro.




 





Suzuki präsentiert den zweiten Swift der Artist Series...



Weitere Informationen unter: www.suzuki-auto.de

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