Anzeige:



Fahrbericht
Audi präsentiert erste Voll-LED-Scheinwerfer der Welt
Ab Mitte 2008 als Option für den Sportwagen Audi R8 erhältlich

 
  • Alle Frontlichtfunktionen mit LEDs
  • Insgesamt 54 Leuchtdioden übernehmen alle Frontlichtfunktionen
  • Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinker
  • Sondergenehmigung der EU ermöglicht vorzeitigen Serieneinsatz
 


Voll-LED-Scheinwerfer im Sportwagen Audi R8

Der erste Voll-LED-Scheinwerfer der Welt

Leuchtdioden ersetzen bei der Autobeleuchtung zunehmend die klassischen Lampen. Der erste Voll-LED-Scheinwerfer der Welt ist ab Mitte 2008 als Option für den Sportwagen Audi R8 erhältlich. Audi stellte jetzt den ersten Scheinwerfer vor, bei dem Leuchtdioden (LED) alle Frontlichtfunktionen übernehmen.

Insgesamt 54 LED´s

Insgesamt 54 Leuchtdioden übernehmen sämtliche Frontlichtfunktionen: Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht und Blinker. Gegenüber der herkömmlichen Halogen- oder Xenon-Technik benötigen LEDs deutlich weniger Energie, sind langlebiger und kleiner. Bereits ab Ende August wird Toyota die Oberklasselimousine Lexus LS 600h als ersten Pkw mit LED-Abblendlicht anbieten. Hier ist aber die Fernlichtfunktion weiterhin über einen Xenon-Scheinwerfer realisiert. Bei hochgesetzten Bremsleuchten und im Schluß- und Bremslichtbereich kommen schon seit 1992 vermehrt rote LED zum Einsatz. Audi setzte als erster Hersteller 2004 weiße LED im Außenbereich als Tagfahrlicht ein. So beim Audi A8 W12, A5/S5, S6 sowie im R8.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

LED-Arrays

Der zukünftige optionale LED-Scheinwerfer des Audi R8 besteht aus folgenden Komponenten: LED-Abblendlicht als Hauptfunktion. Dabei leuchten für die Grundlichtverteilung zwei LED-Arrays zu je vier Chips aus Freiformreflektoren. Drei weitere 2er-LED-Arrays für das Licht im Bereich der Hell-Dunkel-Grenze und für die Reichweite befinden sich hinter der Linse. Direkt daneben strahlt das Fernlicht mit je einer Vierergruppe LEDs aus den beiden Reflektorschalen. Das LED-Tagfahrlicht mit 24 weißen LEDs ist markant an der unteren Kante platziert. Das gibt dem Scheinwerfer ein dreidimensionales und modernes Erscheinungsbild. Jede Lichteinheit setzt sich aus Gehäuse, Chip bzw. Chiparray, Platine und Kühlkörper zusammen. Für die gezielte Wärmeabfuhr und auch für die Enteisung der Scheinwerfer sorgen elektrische Lüfter.

  LED: Light emitting diode, lichtaussendende Diode

Halbleiterlichtquelle, die bei niedrigen Spannungen von 3 bis 4 Volt Kaltlicht produziert. Die neuartigen LED- Arrays im Audi-Scheinwerfer liefern bei 1 A Stromstärke einen Lichtstrom von 600 Lumen (2008). Das bedeutet eine bei LEDs noch nie dagewesene Lichtausbeute.
 

Niedriger Energieverbrauch

Der Vorteil der LED-Technik besteht unter anderem in dem niedrigen Energieverbrauch, der größeren Designfreiheit und auch der langen Lebensdauer. Eine Sondergenehmigung der EU macht einen vorzeitigen Serieneinsatz der LED-Technik im Frontlichtbereich möglich. Die entsprechende EU-Regelung wird nicht vor 2008 erwartet. Innovationen in der Lichttechnik basierten oft auf der Entwicklung neuer Lichtquellen. Den Halogenlampen folgten Xenon-Scheinwerfer, später auch gekoppelt mit Kurven- oder Abbiegelicht. Durch die hohe Innovationsgeschwindigkeit in der LED-Technik ist zu erwarten, dass diese Funktionen demnächst auch in der Großserie bald mit diesen Halbleiterelementen realisiert werden.

Weitere Informationen unter: www.audi.de


 



Der Traum-Sportwagen: Der Audi R8 - Höchste Fahrdynamik und faszinierendes Design...


 
Es geht noch schneller: Fahrzeug-Veredeler Abt, nahm sich des Audi R8 an. Der Abt R8 beschleunigt in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100...

 



Der Audi R8 - Neuer Mittelmotor-Sportwagen mit den Genen des fünffachen Le Mans-Siegers...


 



Die Konzeptstudie "Le Mans quattro" geht in Serie. Der zukünftige Audi R8 wird ein Supersportwagen für die Straße...


________________________