Vorstellung
Mini John
Cooper Works Challenge des Modelljahrs 2008
Ab Sommer 2008 ist der Renn-Mini
für Privatkunden lieferbar
|
- Der Wagen für die
Rennsportserie Challenge 2008 auf der IAA
- 1,6-Liter-Vierzylinder
mit Twin-Scroll-Turbolader mit 210 PS
- Spurt auf 100 km/h
in 6,1 Sekunden
- Ab 49.900,- Euro
|
|

Mini
John Cooper Works Challenge
Mini Challenge 2008
Bei den Rennen der Mini Challenge 2008 wird erstmals das
neue Rennfahrzeug, der Mini John Cooper Works Challenge
am Start stehen. Während die Mini-Challenge 2007 in ihre
entscheidende Phase geht, ist der neue Mini John Cooper
Works Challenge schon bereit, um an der Rennsportserie 2008
teilzunehmen.
________________________________________________________
Anzeige:
________________________________________________________
Seine technischen Daten und
die Erkenntnisse aus den ersten Testfahrten lassen erwarten,
dass den Teilnehmern an der Mini Challenge 2008 ein noch
intensiveres Rennsporterlebnis bevorsteht. Interessierte
können bereits einen ersten Blick auf der IAA (13. bis 23.
September 2007 in Frankfurt a. M.) auf den neuen Mini John
Cooper Works Challenge werfen.
Darüber hinaus steht der neue
Mini John Cooper Works Challenge aber auch anderen ambitionierten
Motorsportlern zur Verfügung. Mit seiner herausragenden
Performance und seinen überlegenen Handlingeigenschaften
ist er geradezu prädestiniert dafür, der Konkurrenz auf
der Rennstrecke in allen dafür in Frage kommenden Serien
und Einzelveranstaltungen die Rücklichter zu zeigen. Der
neue Mini John Cooper Works Challenge wird rennfertig einschließlich
aller für Performance und Sicherheit erforderlichen Ausstattungsdetails
an die Kunden ausgeliefert.
 |
|
Die Karosserie des Mini wurde gründlich überarbeitet.
Sie basiert auf dem um einige Rennsport-Modifikationen
erweiterte
John-Cooper-Works Aerodynamik-Paket. |
Frontspoiler, Heckdiffusor und der verstellbare Heckflügel
erzeugen den nötigen Abtrieb. |
|
 |
1,6-Liter-Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader leistet
210 PS
Mehr Drehmoment, ein verbessertes Spurtvermögen und eine
gesteigerte Maximal-Geschwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte
und eine optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät
aus. Als Motor kommt der schon aus dem Mini Cooper S bekannte
1,6-Liter-Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz.
Im Cooper S leistet das Triebwerk satte 175 PS. Im John
Cooper Works Challenge leistet das Aggregat 210 PS. Gleichzeitig
konnte das Drehmoment gegenüber der Serienversion um 20
Newtonmeter gesteigert werden, sodass jetzt 260 Newtonmeter
drehmoment zur Verfügung stehen. Per Overboost können kurzzeitig
sogar 280 Newtonmeter abgerufen werden. Für eine verbesserte
Querbeschleunigung wurde das Fahrzeuggewicht um 30 Kilogramm
reduziert.
Für Privatkunden, die nicht an der Mini Challenge teilnehmen,
ist der 210 PS starke Mini ab Sommer 2008 lieferbar. Der
Preis beträgt in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer 49.900
Euro.
Weitere Informationen unter:
www.mini.de
 |
|
Erste Fotos des Mini
Clubman. Die
Kombiversion des Mini wird ab November beim Händler
stehen... |
 |
|
Die zweite Generation des neuen Mini kommt
mit dezenten Änderungen und neuen
Motoren ...
|
 |
|
Detroit
Auto Show: Die
Studie
Mini Concept (Kombi) wird gebaut...
|
 |
|
MINI Cooper S mit John Cooper Works GP Tuning
Kit und 218
PS...
|