AutoNews "Mi.To" heißt
der neue Alfa Romeo im Kompaktformat
Der neue Alfa-Junior als kompaktester Sportwagen
der Welt
Kompakter
Sportwagen kommt noch im Juni 2008
Hauptwettbewerber
werden Mini und Co sein
Vier
Benzin- und Dieselmotoren von 90 bis
155 PS
Vernetzte
Fahrdynamikregelung
Der
Alfa Mi.To über verschiedene Merkmale des
Sportwagen Alfa 8C Competizione
"Mi"steht
für Milano
Mi.To heißt der neue Alfa Romeo im Kompaktformat
. "Mi"steht für Milano (Mailand),
wo die Formen des Fahrzeugs entstanden; und
"To" für Torino (Turin), die
Stadt, in der es gebaut wird. Die Alfisti hatten
offiziell gewählt und den neuen kleinen
Alfa Furiosa getauft. Davon schien Alfa nicht
begeistert zu sein und und präsentiert
den kleinen Alfa unter dem Namen Mi.To. Mit
einer Länge von 4,06 Meter, einer Breite
von 1,72 Meter und einer Höhe von 1,44
Meter soll der Mi.To unter anderem dem Mini
das Leben schwer machen.
Anzeige:
Viele Designmerkmale des Alfa 8C Competizione
Optisch schreibt der Mi.To die moderen Alfa-Linie,
die der 8C eingeführt hat, fort. Als erstes
neues Modell nach dem Alfa 8C Competizione übernimmt
der Alfa Mi.To verschiedene Merkmale von diesem
Sportwagen. Dazu gehören die Form der rahmenlosen
Seitenscheiben, Die Front wird vom typischen
Scudetto dominiert, dessen Ausläufer sich
bis zur Windschutzscheibe fortsetzen. Ein zweigeteilter
Lufteinlass knapp über der Straße
saugt die Kühlluft ein. Die dreidimensional
geformten Scheinwerfer in ihren Chromeinfassungen
setzen weitere Akzente. Auch
der Innenraum - von dem es noch keine Bilder
gibt - wird laut Hersteller viel Raffinesse
und italienischen Chic vereinen.
Als
Kleinwagen trägt der Mi.To die Gene des
8C Competizione in sich
Der sportliche
Kleinwagen bietet eine vernetzte Fahrdynamikregelung
Fahrwerksseitig bietet der Alfa Mi.To eine vernetzte
Fahrdynamikregelung ("DNA") mit Zugriff
auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerk. Mit
Dynamic, Normal und All Weather werden drei
Fahrprogramme offeriert. Ein Fahrdynamikregelungssystem
soll das Fahrwerk in drei Stufen den Bedürfnissen
des Fahrers anpassen. Ein serienmäßiges
ESP soll den Kleinen auf der Straße halten.
Dazu kommen Sicherheitsmerkmale wie eine Karosseriestruktur,
die auf die Bestbewertung im bevorstehenden
EuroNCAP-Rating ausgelegt ist.
Von 90 bis
155 PS
Vier Benzin- und Dieselmotoren - alle in Kombination
mit modernster Turbotechnologie - decken beim
Marktstart ein Leistungsspektrum von 90 bis
155 PS ab. Weitere Antriebsvarianten mit zusätzlichen
Leistungsreserven werden laut Werk das Modellprogramm
zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen.
Weitere Infos
zum Mi.To will Alfa im Juni veröffentlichen,
in den Handel soll der kleine Alfa dann bereits
im Juli kommen.
Am
Heck geben die runden Rückleuchte und maskulin
ausgefomter Schürze eine eigenständige
Optik