Anzeige:



FahrBericht
Fahrbericht Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC
Gut designter Mittelklasse-Kombi aus Japan mit hochmodernem Diesel

  • Sparsamer 2.2 i-DTEC-Dieselmotor mit 110 kW (150 PS) und 350 Nm
  • Kofferaum kleiner als beim Vorgänger
  • Für Diesel (noch) keine Automatik lieferbar
  • Komfortables Fahrwerk, kraftvoller Diesel, niedriges Geräuschniveau
  • gutes Platzangebot, ausgezeichnete Verarbeitung

 


Grundehrlicher Kombi mit deutschen Tugenden im ausführlichen Fahrbericht

Accord wird zum Lifestyle-Kombi

Nach der Limousine im Juni kommt mit dem Tourer nun die Kombiversion des neuen Honda in den Handel. Seit 30 Jahren gibt es in Deutschland den Honda Accord. Mit der achten Generation will der Hersteller auch gegen die deutschen Premiummarken punkten. Limousinen haben es bei Auto-Käufern seit Jahren bekanntlich immer schwerer. Deshalb möchten die Japaner insbesondere mit der Kombiversion - dem sogenannten Tourer - im Wettbewerb punkten und dabei Konkurrenten wie beispielsweise 3er BMW Touring, Audi A4 und Passat Avant oder den Opel Insignia und Ford Mondeo angreifen. Grund genug, den neuen Lastenesel mit sportlichen Lifestyle-Ambitionen einem ausführlichen Fahrbericht zu unterziehen.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Mehr Platz, aber weniger Raum

Der Honda Accord Tourer bricht mit der bisherigen Tradition und setzt mehr auf Sportlichkeit als auf maximalen Stauraum. Audi hat es zumindest in Europa vielen vorgemacht: Ein Kombi muss in erster Linie gut aussehen und einen trendigen Charme versprühen - Variabilität und Laderaum kommen in der Mittelklasse nicht einmal mehr an dritter Stelle. So fasst der Kofferraum des Honda Accord Tourer mit seinen 406 Litern Gepäckvolumen weniger als beim Vorgängermodell. Zusätzliche 69 Liter stehen in einem Ablagefach zur Verfügung. Dr
Koffer- und Laderaumist variierbar durch Umlegen der beiden Sitzteile der Rücksitzbank. Ladungen bis zu gut 1,80 Meter Länge passen hinein. Viel ärgerlicher ist es, dass bei der Konstruktion die Zweckmäßigkeit offenbar nicht im Vordergrund stand, weshalb nun die Radkästen weit in den Laderaum ragen, so dass dazwischen gerade 78 Zentimeter bleiben. Das können andere viel besser. Wie beim Vorgänger ist auch der neue Accord Tourer mit einer elektrischen Heckklappenbedienung erhältlich, die über den Zündschlüssel oder einen Schalter an der Heckklappe bedient werden kann (optional für Elegance, Serie bei Executive).

Honda Accord Tourer: Sportlicher Lastenesel mit Lifestyle-Ambitionen


Accord Release 8.0


Honda geht es also nicht nur um die Mittelklasse, sondern um das Premium-Segment des Marktes, wo Design sehr und Laderaumvolumen scheinbar nicht ganz so wichtig ist. Die Veränderungen in Design und Optik fallen beim neuen Tourer deutlicher als bei der Limousine aus. Vor allem von der Seite wirkt der Accord Kombi elegant und wuchtig zugleich. Markante Radläufe, gepaart mit einer flacher geformten und auch breiteren Karosserie. Ohne Frage, die achte Generation des Accord kommt optisch noch dynamischer und sportlicher daher als der Vorgänger Nummer sieben.

Die Heckansicht mit den heute üblichen, weit in die Kotflügel geschwungenen Rückleuchten ist den Designern sehr gut gelungen. Am Ehesten polarisiert dann noch der mächtige, weniger elegante Kühlergrill. Honda startet mit der achten Generation des Honda Accord zumindest mit ausgezeichneten Referenzen in das Rennen um die begehrte Gunst der anspruchsvollen Autokunschaft. Der neue Accord Tourer konnte bereits die international bedeutsame Auszeichnung des "Red Dot Design Award" für sich verbuchen.


Gute Qualitästanmutung

Der neue Accord ist im Vergleich zum Vorgänger merklich leiser geworden. Offensichtlich haben sich die Ingenieure insbesondere der Dämmung und Qualitätsanmutung angenommen. Das merkt man auch am sorgfältig verarbeiteten Cockpit, der wertigen Haptik aller Oberflächen sowie den großzügig bemessenen Sitzen. Fahrer und Beifahrer profitieren zudem von fünf Zentimetern mehr Breite. Vier Personen bietet der Accord angenehme Platzverhältnisse
, wobei es je nach Körperlänge zwischen Kopf und Dachhimmel schon mal eng werden kann.

Die Gestaltung der Armaturentafel und des gesamten Innenraums folgt einer angenehm modern-eleganten Linie, bei der die Materialien das sind, was sie sind - gut verarbeiteter Kunststoff mit hochwertiger Haptik. Etwas was man bei deutschen Herstellern in letzter Zeit häufig vermisst. Die Ausstattung mit Anzeigen, Knöpfen und Reglern, die andere eher als bescheiden auffassen würden, hier jedoch bewusst gewählt wurde, um den Fahrer durch ihre Übersichtlichkeit und gute Ablesbarkeit zu unterstützen.


Leiser und sparsamer Selbstzünder

Der von uns gefahrene und bekannt agile aber dennoch sparsame 2,2-Liter-Diesel leistet jetzt 150 PS und erhielt eine Leistungsplus von zehn PS sowie ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Das Paket des neuen 2.2i-DTEC stimmt. Der Vierzylinder-Diesel läuft leise und in allen Drehzahlbereichen vibrationsarm. Spontaner Antritt ohne Anfahrschwäche, müheloses Hochdrehen und eine gute Beschleunigung lassen diesen Diesel sportlicher wirken als viele seiner Artgenossen. Das Aggregat überzeugt mit Durchzugsstärke und einer Geräuschentwicklung, die sich für einen Selbstzünder in Grenzen hält. Das Triebwerk leistet ein Dehmoment von 350 Nm bei 2.000 Touren. Die 150 PS reichen allemal aus, um auch mit Gepäck und voller Beladung standesgemäß unterwegs zu sein. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft der Fronttriebler in zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Was es leider auch nicht gegen Aufpreis gibt ist eine Start-Stopp-Automatik oder ein regeneratives Bremssystem, um den Spritbedarf noch weiter zu verringern.

Auch müssen sich die Kunden bis zum Frühjahr nächsten Jahres noch mit der Sechsgang-Handschaltung zufrieden geben. Erst dann soll eine neu entwickelte Automatik auch für den Diesel verfügbar sein.


Der Motor 2.2 i-DTEC ist eine Augenweide


Fahreigenschaften


Das Fahrverhalten des immerhin 1,7 Tonnen schweren Accord Tourers zeigt sich komfortabel und gewinnt insbesondere durch die um acht Zentimeter verbreiterte Spur. Adaptive Stoßdämpfer schlucken Bodenwellen erstaunlich gut. Nur auf Querfugen reagiert der Accord wie sein Vorgänger etwas ungeschmeidig. Die elektrische Lenkung zählt ebenfalls nicht zu den gefühlvollsten, ist aber angenehm direkt übersetzt. Bereits mit wenig Ausschlag wirft sich der Honda in die Kurve.

Um die Kurven lenken wir den japanischen Wagen mit deutscher Präzision. So lässt sich der Tourer angenehm und wendig durch enge Kurven bewegen. Auch sonst haben wir haben dem Japaner nichts erspart: Autobahn-Rillen, kurvige Landstraßen und Kopfsteinpflaster. Unser Testwagen absolvierte diese bodenbeläge alle gut. Bisweilen sogar ein sportliches Fahrverhalten mit vorzügliche Kurvenlage ohne Wanken.

Allein die neue Servolenkung fühlt sich um die Mittellage nicht präzise genug an. Dies beeinträchtig das gute Gesamtgefühl allerding nur geringfügig.



Serien- und Sonderausstattung

Serienmäßig bei allen Modellen sind aktive Kopfstützen, sechs Airbags, das Stabilitätsprogramm VSA mit integriertem Anhänger-Stabilitätsprogramm sowie ein perfekt zwischen Langstreckentauglichkeit und Sportlichkeit abgestimmtes Fahrwerk. Komfortausstattungen wie Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz, MP3-CD-Radio mit sechs Lautsprechern, Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und 6-Gang-Schaltgetriebe gehören ebenfalls zur Grundausstattung jedes Accord Tourer. Der Accord Tourer "Elegance"bietet zusätzlich Tempomat, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Top-Ausstattung Executive verfügt unter anderem über Lederausstattung, Premium-Sound-System mit 6-fach CD-Wechsler und zehn Lautsprechern, 8-fach elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Einparksensoren vorn und hinten, Schiebedach, Xenonscheinwerfern sowie der elektrischen Heckklappenbedienung auf.
Ein 7-Zoll-DVD-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung (TMC), Sprachsteuerung sowie eine Rückfahrkamera sind für die Ausstattungsvariante Executive erhältlich. Inklusiv Komplettausstattung liegt das Topmodell Tourer 2.2i-DTEC Executive dann bei 34.675 Euro.

Neue Sicherheitssysteme gegen Aufpreis

Zu einem Aufpreis von 2450 Euro gibt es das so genannte "Advanced Safety Paket", das neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) auch einen Spurhalteassistenten umfasst, der - wenn eingeschaltet - bei drohendem Verlassen der Fahrspur aktiv wird, aber nur mit 80 Prozent der notwendigen Kraft gegenlenkt. Ebenfalls zu diesem Sicherheitspaket zählt das Assistenzsystem CMBS, das in Notfällen eine eigenständige Bremsung mit maximal 60 Prozent der vollen Bremsleistung einleitet.

Technische Daten Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC
Hersteller: Honda
Karosserie: Kombi
Motor: Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung
Hubraum: 2199 ccm
Leistung: 110 kW (150 PS)
Drehmoment: 350 Nm/2000 UPM
Von 0 auf 100: 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
Verbrauch (ECE): 5,9 Liter
CO2-Ausstoß: 155 g/km
Kraftstoff: Diesel
Leergewicht 1.629 kg
Gepäckraum VDA 406 bis 1.252
Länge/Breite/Höhe 4750/1840/1470 mm
Preis brutto: ab 29.975,- Euro

FAZIT: Accord Tourer überzeugt mit grundehrlichen und geraden Charakter

Der Accord ist auch in seiner achten Generation ein typischer Honda und verzichtet als solcher auf bahnbrechende Neuerungen. Die Tugenden sind eher in der Ausgewogenheit, der spürbaren Qualitätsanmutung und des agilen Gesamteindrucks zu suchen. Auf sich aufmerksam machen möchte der neue Honda-Kombi jedoch nicht nur durch das schmucke Design und einen effektiven Dieselmotor, sondern insbesondere durch seine innovative Sicherheitsausstattungen. Der Accord Tourer dürfte eines der wenigen Fahrzeuge sein, mit denen man sich in deutschen Mittelklasse genügend deutlich abhebt und gleichzeitig kein Risiko bei Qualität oder Fahreigenschaften eingeht. In der achten und neuesten Generation kommt nun vor allem beim Kombi jener Schuss Lifestyle hinzu, den mancher beim klobigen Vorgänger vermisst haben mag.

Weitere Informationen unter: www.honda.de


 


Hondas neue Mittelklasse feiert seine Premiere in Genf. Erste Detailfotos des neuen Honda Accord...

 

Honda wird auf der IAA die Studie "Accord Tourer Concept" präsentieren...

 




Die dritte Generation: Honda CR-V 2.2 i-CTDi Executive im Fahrbericht...


 

Neuer Honda Insight mit Hybridtechnologie ab 2009 - Designstudie auf dem Pariser Autosalon gibt Ausblick auf die Serienversion...

 
Neue Variabilitätsmöglichkeiten und automatisiertes Schaltgetriebe statt CVT. Neuer Honda Jazz kommt im November 2008 zu den Händlern...

 

"Open Study Model" von Honda - Emissionsarme Roadster-Studie mit aufregendem Design...

 



Honda präsentiert mit dem neuen Civic Type S und Type R zwei Sportvarianten des Kompaktwagens...


________________________