AutoNews
Modellpflege Honda Legend
Honda
aktualisiert sein Flaggschiff
- Honda Legend erhält
mehr Hubraum
- Aktive Geräuschdämmung
- 3,7-Liter-V6-Motor
mit einer Leistung von 217 kW (295 PS)
- Serie: DVD-Navi,
Kurvenlicht oder das umfangreiche Sicherheitspaket
- Markteinführung
Anfang 2009 zum Preis von 57.200,- Euro
|
|
|

Facelift Honda Legend Honda
Der Honda Legend wird zum Modelljahr 2009 überarbeitet
und auf die Zukunft vorbereitet. Der auf der Moskau Motorshow
präsentierte neue Jahrgang des Legend wird etwas stärker,
besser ausgestattet, noch komfortabler, auch etwas teurer
und deutlich europäischer.
________________________________________________________
Anzeige:
________________________________________________________
Markanter Feinschliff
Äußerlich geben sich die 2009er-Modelle an markantem
Feinschliff zu erkennen: Die neue Generation differenziert
sich durch Änderungen an Leuchten, Motorhaube, vorderen
Kotflügeln, Kofferraumdeckel und Stoßfängern
sowie durch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vom bisherigen Modell.
Im Innenraum wurde die Geräuschdämmung verbessert.
Serienmäßig sind künftig aktive Kopfstützen.
Wie bisher wird es den neuen Legend in Deutschland nur in
einer voll ausgestatteten Version angeboten. Sie enthält
unter anderem DVD-Navigationssystem, Kurvenlicht und Kollisionswarnsystem
mit Notbremsassistent. Ein größerer Kühlergrill
mit Chromeinfassung, eine sattere Frontschürze mit
dreigeteiltem Lufteinlass und geschwungenere Scheinwerfer
sorgen für einen selbstbewussteren, weitaus weniger
asiatisch wirkende Optik.
Nur ein Sechszylinder-Benziner
Der neue 3,7-Liter-V6-Motor hat 193 Kubikzentimeter mehr
Hubraum und verleiht dem Legend bei gleichgebliebener Leistung
von 217 kW (295 PS) ein höheres Drehmoment. Dieser
Sechszylinder-Benziner bleibt nach wie vor einzig verfügbare
Antriebsquelle im Legend. Er wächst jetzt in punkto
Hubraum um 0,2 auf 3,7 Liter, bleibt aber in der Leistung
konstant bei 295 PS. Der Hubraum-Zuwachs und die jetzt auch
auf der Auslass-Seite variable Ventilsteuerung sollen aber
für ein um rund 20 Prozent gewachsenes Drehmoment im
mittleren Bereich sorgen. Ebenfalls überarbeitet hat
Honda die Fünfstufen-Wandlerautomatik, die nun mit
verkürzten Schaltzeiten für mehr Fahrspaß
und zusammen mit dem Drehmoment-Zuwachs für eine bessere
Beschleunigung sorgen soll: Wer es darauf anlegt, treibt
den Legend fortan in 7,1 statt 7,3 Sekunden auf Tempo 100.
Sie spricht schneller an und lässt sich auch manuell
über Schaltwippen am Lenkrad schalten. Der neue Legend
beschleunigt in 7,1 Sekunden von null auf 100 km/h, 0,2
Sekunden schneller als bisher.
Der Verbrauch bleibt konstant
- auf hohem nicht zeitgemäßen Niveau: 11,9 Liter
soll sich die große Limousine auf hundert kilometer
genehmigen.

Fahrwerk
Ausserdem gibt es eine optimierte Abstimmung der Federung
sowie mehr Geräuschkomfort druch eine Optimierung der
Dämmung.: Hierzu tragen auch eine besser dämmende
Windschutzscheibe und neue Fahrwerksbuchsen bei, das Lärmaufkommen
zu reduzieren. Dem verbleibenden Lärm rückt Honda
mit einem aktiven Geräuschdämmungssystem zu Leibe:
Niederfrequente Töne werden durch Wiedergabe der gegenläufigen
Wellenform über das Bose-Soundsystem herausfiltern
und neutralisiert.
Nur eine Ausstattungslinie
Die Ausstattung wird aufgewertet
um aktive Kopfstützen, Sitzheizung im Fond und einen
USB-Anschluss für das Soundsystem. Nach wie vor serienmäßig
ist der Abstandstempomat mit dem Kollisionswarn- und Schutzsystem,
das im Notfall autonom bremst und damit Unfälle vermeiden
oder deren Schwere senken hilft. Beim Thema Preispolitik
bleibt hingegen alles beim Alten: Wie bisher gibt es nur
eine Ausstattungslinie und keinerlei aufpreispflichtige
Optionen, womit der Individualiserung ein Riegel vorgeschoben
wird und Honda an das Niveau der drei deutschen Wettbewerber
weiterhin nicht herankommt.
Der Honda Legend kommt Anfang
2009 zum Preis von 57 200 Euro in den Handel.
Weitere Informationen unter:
www.honda.de
 |
|
Test: Honda Accord Tourer 2.2 i-DTEC. Ein japanischer
Kombi mit deutschen Tugenden im ausführlichen Fahrbericht... |
 |
|
Neuer Honda Insight mit Hybridtechnologie ab
2009 - Designstudie auf dem Pariser Autosalon gibt Ausblick
auf die Serienversion... |
 |
|
Neue Variabilitätsmöglichkeiten und automatisiertes
Schaltgetriebe statt CVT. Neuer Honda Jazz kommt
im November 2008 zu den Händlern...
|
 |
|
"Open Study Model" von Honda
- Emissionsarme Roadster-Studie mit aufregendem Design... |