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AutoNews
Brachiale Sportwagenstudie Lexus LF-A
Roadster
Offener Ferrari-Jäger aus Japan

 
  • Neues Mitglied der F-Reihe
  • V10-Aggregat mit über 500 PS
  • Mehr als 300 km/h Spitze
 




Brachial-Sportler aus Fernost

Lexus sorgt auf der Auto Show in Detroit vom 19. bis 27. Januar 2008 mit einer offenen Roadster-Studie für viel Aufmerksamkeit. Das Rezept ist dabei relativ einfach: Lexus nahm seine Sportwagenstudie Lexus LF-A, entfernte das Dach und fertig war die neue Studie LF-A Roadster.


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Die Karosserie enthält jede Menge Aluminium und Carbon. Nun heisst es für Ferrari, Lamborghini, Porsche und Co. aufzupassen: Mit 4,46 Meter Länge, 1,89 Meter Breite und einem Radstand von 2,60 Metern fällt der LF-A Roadster ungefähr genau so groß aus, wie ein Ferrari F430 Spider.


Die Studie ist dank der modernen Faserverbundwerkstoffe extrem leicht geraten und wird von einem 500 PS starken V10 angetrieben. Alles Ingridenzien die für höchste Sportlichkeit sorgen dürften. Auffälligste äußere Merkmale sind die großen Lufteinlässe zur Beatmung des Motors. Der Roadster trägt hinter den Sitzen zwei Airdomes, die von hoch angesetzten Luftschlünden flankiert werden, die wiederum die großen Kühler im Heck mit Frischluft versorgen. Den LF-A Roadster wurde mit einer äußerst windschlüpfrigen Formgebung versehen. Sehr auffälig auch der variable und exklusiv dem Roadster vorbehaltene Heckspoiler, welcher sich geschwindigkeitsabhängig mehr oder weniger stark hebt oder senkt. Trotz wegoperiertem Dach soll der Roadster fast so verwindungssteif wie die geschlossene Version sein.


Hochdrehzahl-V10 mit 500 PS

Genaue Leistungsdaten nennen die Japaner zwar nicht. Sie verraten aber, dass unter der Haube ein ultraleistungsstarker hochdrehender V-10-Motor mit knapp fünf Liter Hubraum stecken solle. Laut Hersteller verfügt das Triebwerk ungefähr über mindestens 500 PS die den sportlichen Zweisitzer bis auf 320 km/h bechleunigen können soll. Diese brachiale Leistung fließt an ein sequentielles Transaxle-Getriebe, das über Schaltpaddel bedient wird. Um die geballte Ladung Kraft auf die Straße zu bekommen, steht der LF-A Roadster auf Rädern in den Dimension 265/35 R 20 vorne und 305/30 R 20 hinten. Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 36 und 34,5 Zentimeter sorgen für die nötige Verzögerung. F-Logos an den Kotflügeln rechts und links verdeutlichen die Zugehörigkeit zur neuen F-Reihe von Lexus.

 

Weitere Informationen unter: www.lexus.de


 



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