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AutoNews
Nissan stellt auf der Los Angeles Auto Show die dritte Generation seines Stadtwagens Cube vor
2009 kommt der Cube 3 auch nach Deutschland

  • Nissan Cube geniesst in Japan längst einen Kultstatus
  • Neue Katalysatortechnik reduziert den Einsatz von Edelmetallen
  • 75 Prozent weniger Stickoxide und Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe
  • Einsatz auch in Modellen von Renault

 



Cube 3 mit innovativer Abgasreinigung


Nissan stellt auf der Los Angeles Auto Show die dritte Generation seines Stadtwagens Cube vor, der 2009 erstmals auch in Deutschland angeboten werden soll. Das Modell ist mit einer neuen Katalysatortechnik ausgerüstet, mit dem der japanische Hersteller den Einsatz von Edelmetallen um die Hälfte reduziert. Als Teil des aktuellen Umweltschutzplans Nissan Green Program 2010 erforscht und entwickelt das japanische Unternehmen neue Technologien für den Einsatz in Produkten und Dienstleistungen. Das oberste Ziel ist dabei die Reduktion umweltschädlicher Industrie- und Automobilabgase inklusiver eine Verringerung des Kohlendioxidausstoßes.


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Platin und Rhodium sind sehr seltene Metalle

Platin und Rhodium sind sehr seltene Metalle, die vornehmlich in der globalen Automobilindustrie benötigt werden. 50 bzw. 80 Prozent dieser weltweit knappen Rohstoffe fließen in den Fahrzeugbau, den Löwenanteil findet man in Katalysatoren. Aufgrund ihrer chemischen Wirkungsweise reinigen diese Edelmetalle das Abgas von umweltschädlichen Verbrennungsschadstoffen wie Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenstoffmonoxid. Bei der Katalyse reagieren diese zu ungiftigem Kohlenstoffdioxid, Wasser und Stickstoff. Dieser Vorgang findet an der Oberfläche der Edelmetalle statt.

Bilder der Concept-Studie der dritten Generation des Cube


Vermeidung der Clusterbildung im Kat

In konventionellen Katalysatoren führen jedoch hohe Abgastemperaturen zur so genannten Clusterbildung. Unter der Hitzeeinwirkung verbinden sich die Edelmetalle zu größeren Strukturen. Die Folge: Unter der Hitzeeinwirkung verbinden sich die Edelmetalle zu größeren Strukturen, wodurch die Reinigungsleistung nachlässt. Um diesen Effekt auszugleichen, wurde bisher der Anteil an Edelmetallen im Katalysator erhöht - eine zwar einfache, aber teure und ressourcenintensive Maßnahme. Um diesen negativen Effekt auszugleichen, wurde bisher der Anteil an Edelmetallen im Katalysator erhöht - eine simple, aber teure und ressourcenintensive Maßnahme.

Lösung rein physikalisch

Die Nissan-Technik dagegen verhindert die Clusterbildung. Die auf einem Träger aus Cerium-Oxid aufgetragenen Edelmetalle sind hier von einem Trennmaterial umgeben. Auch unter extremer Hitze blockiert das neue Material die Anhäufung der katalytischen Metalle. Mit weniger Materialeinsatz bleibt die Gesamtoberfläche damit groß und die Abgasreinigung effizient. Masanori Nakamura, Manager im Nissan Forschungszentrum, erklärt: "Unsere Ingenieure haben sich der Problematik dabei nicht mit chemischen Mitteln genähert. Der Durchbruch gelang ihnen mit einer rein physikalischen Herangehensweise."
Auch unter extremer Hitze blockiert das neue Material die Anhäufung der katalytischen Metalle. Gleichzeitig steigt die Effizienz deutlich, sodass auch mit halb soviel Edelmetall 75 Prozent weniger Stickoxide (NOx) und Nichtmethan-Kohlenwasserstoffe (NMHC) emittiert werden.

Die neue Katalysator-Generation soll auch Nissans Allianzpartner Renault zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen unter: www.nissan.de


 
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