Anzeige:



AutoNews
Erste Bilder des Opel Insignia Schrägheck
Opel Insignia feiert doppelte Premiere bei der London Motorshow

  • Hatchback mit cw-Wert von nur 0,27
  • Motortechnik zwischen 110 und 160 PS
  • Wahlmöglichkeit von anfang an: Beide Varianten ab Herbst 2008 bei den Händlern

 


Opels neues Flaggschiff Insignia in der Fließheck-Variante (engl. "Hatchback")

Marktstart: Für beide Karosserievarianten noch in 2008

Die London Motorshow (23. Juli bis 3. August 2008) steht ganz im Zeichen einer doppelten Weltpremiere: Dort zeigt sich der neue Opel Insignia das erste Mal der Öffentlichkeit - und zwar als vier- und als fünftürige Limousine. Im Herbst 2008 - vorausichtlich im November - stößt der Vectra-Nachfolger Insignia dann in neue Dimensionen vor.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

Den Insignia den die Opelianer demnächst zu den Händlern schicken, soll weit mehr sein als nur ein Vectra-Nachfolger. Der Längenzuwachs um volle 22 Zentimeter auf insgesamt 4,83 Meter macht deutlich, dass die Rüsselsheimer bald wieder ein richtiges Flaggschiff vermnarkten werden. Die fünftürige Limousine hat eine große Heckklappe - was vor allem in Ländern wie Großbritannien oder Frankreich wichtig ist. Von Beginn an gibt es, wie auch beim Stufenheck-Bruder, sieben Motoren.


Opel Insignia: Verdammt nah am Oberklasse-Format mit Hightech-Fahrwerk und Allradantrieb

Das neue Topmodell setzt auf eine ausdrucksstarke Designsprache

Beide Karosserieversionen sind gekennzeichnet durch eine fließende, kraftvolle Silhouette mit einem coupéartig abfallenden Dach. Sowohl der viertürige Stufen- wie der fünftürige Schrägheck-Insignia sind 4.830 Millimeter lang und haben einen Radstand von 2.737 Millimetern. Die Ähnlichkeit beider Modell ist frappierend. Man muss lange suchen um die zusätzliche Kante am oberen Dachabschluss zu finden. Am Heckscheibenwischer läßt sich der Unterschied am Ehesten ausmachen. Benzinverbrauch, CO2-Emissionen und die Fahrdynamik sollen von der in 650 Windkanalstunden optimierten Aerodynamik profitieren.

Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck ist besonders wichtig für Großbritannien

Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck ist besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und Frankreich, in denen die fünftürige Variante traditionell eine dominierende Rolle in der Mittelklasse spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche und spanische Kunden das klassische Stufenheck. Die Preise des neuen Insignia für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden am 22. Juli in London bekannt gegeben, erste Autos kommen bis zum Jahresende zu den deutschen Händlern. Opel erwartet, dass sich beide Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut verkaufen.

Große Motoren-Bandbreite vom Start weg

Vom Start weg wird es den Insignia mit einer großen Motoren-Bandbreite geben. Sieben Triebwerke sind verfügbar, alle erfüllen die Euro-5-Abgasnorm und sind grundsätzlich mit Sechsganggetrieben gekoppelt. Die Palette der vier Benzinaggregate reicht vom Vierzylinder mit 115 PS bis zum Sechszylinder mit 260 PS. Aufwändig weiterentwickelt für den Insignia wurden die drei Diesel-Direkteinspritzer. Sie haben jetzt zwei Liter Hubraum und decken ein Leistungsspektrum von 110 bis 160 PS ab.

Eine optimale Anpassung an die jeweilige Fahrsituation zeichnen das innovative Fahrwerkssystem FlexRide sowie den modernen Allradantrieb Adaptive 4x4 aus. Seine blitzschnelle Verteilung des Antriebsmoments sorgt für beste Traktion und Fahrstabilität sowie ein besonders dynamisches Fahrverhalten.

Preise ab 22. Juli 2008

Obwohl die Rüsselsheimer mit dem Insignia im Vergleich zum Vectra ein deutlich erwachseneres Auto offerieren, sollen die Preise nur sehr moderat steigen. Die genauen Insignia-Preise möchte Opel dann am Vortag der Messeeröffnung, dem 22. Juli, bekannt gegeben. Markteinführung dann im Herbst 2008 und der Kombi wird erst 2009 folgen.

Weitere Informationen unter: www.opel.de


 
Die Rüsselsheimer liefern weitere Bilder des
Vectra-Nachfolgers Opel Insignia. Die zukünftige Designlinie der GM-Tochter nimmt Konturen an...

 

Opel zeigt die ersten Bilder des Vectra-Nachfolgers Insignia, der noch dieses Jahr zu den Händlern rollen soll..

 


Opel veröffentlicht neue Bilder des Agila. Außen mini und innen geräumig: Der neue Kleinwagen aus Rüsselsheim ist richtig schick geworden und feiert seine Premiere auf der IAA...


 


Neuer Opel Corsa OPC mit 192 PS im Kurztest...

 

Großartiges Design und dynamische Fahreigenschaften. Der neue Opel GT im Kurztest...

 


Opel präsentiert mit dem CDTI 1.7 einen neuen umweltgerechten Dieselmotor der jüngsten Generation. Wenig Hubraum, sehr sauber und dennoch sparsam und leistungsstark..


________________________