Anzeige:



KurzTest
Schon gefahren: Peugeot 308 SW HDi FAP 110
Lademeister mit Turbodiesel und nur 5,1 Liter Verbrauch

  • Sparsamer 1,6-Liter-HDi mit 109 PS
  • 5,1 Liter Diesel Verbrauch
  • Panoramadach mit 1,68 Quadratmetern Fläche
  • Laderaum bis zu 1.736 Litern

 


Peugeot 308 SW HDi FAP 110 im Kurztest

Himmlische Aussichten im Peugeot-Lademeister der Kompaktklasse

Peugeot blickt auf eine große Kombi-Tradition zurück. Entsprechend gespannt waren wir auf den neuen 308 SW. Wie sein Vorgänger bietet der kompakte Kombi auf Wunsch Platz für Sieben und ein großes Glasdach. Die praktischen Lifestyle-Kombis hören bei den Franzosen künftig nur noch auf das Kürzel SW: Gleich zwei Vorgängervarianten - zum einen den Break und den SW - fasst Peugeot mit dem neuen 308 SW zusammen. Dahinter steckt: Raum ohne Ende und eine Variabilität wie im Familienvan.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________


Sparsamer Motor für Cruiser

Angetrieben wird der 4,50 Meter lange Franzose von einem sparsamen 1,6-Liter-HDi (109 PS), der im Schnitt nicht mehr verbrauchen soll als 5,1 Liter Diesel.




Der HDI-Vierzylinder verrichtet seine Arbeit auf angenehm unauffällige Art und Weise. Der Motor läuft rund und vibrationsarm und selbst bei hohem Tempo ohne lästige Geräuschkulisse. Er reagiert prompt auf jede Pedalbewegung. Das kräftige Drehmoment wird über das neue Sechsganggetriebe übertragen. Dessen Hebel lassen sich präzise und leichgängig führen. 11,9 Sekunden gibt Peugeot für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h an und nennt eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Ohnehin ist der 308 SW eher ein Cruiser für gemütliche Genießer, die ein bequemen und lässigen Reisewagen mit viel Platz sichen, denn für hektische Kurierfahrer.



Unterwegs zeigt sich der Peugeot als straff, aber noch genügend bequem gefedert. Vom Geradeauslauf bis zum Kurvenverhalten gibt es nichts zu bemängeln. Von ABS bis ESP und einer Antriebsschlupfregelung stehen alle nötigen elektronischen Helferlein bereit, um bei Bedarf schnell einzugreifen. Trotz seiner 4,5 Meter Länge fährt sich der Peugeot durchaus handlich. Kritik verdient die schlechte Übersichtlichkeit. Den optional erhältlichen Parkassistenten (310 Euro) sollte man nicht verzichten.


Panoramadach


Wer künftig den Peugeot 308 in den preiswerteren Einstiegsversionen Filou oder Tendance ordert, der bekommt ihn mit konventionellem Stahldach, schwarzer Dachreling und Rückbank. Wer sich für die gehobeneren Versionen Sport, Sport Plus oder Platinum entscheidet, bekommt die freie Sicht nach oben und die variablen Einzelsitze hinten serienmäßig. Beim Fahren lässt sich dann durch ein 1,68 Quadratmeter großes Panorama-Glasdach nach oben schauen. Das riesige Glasdach, ist damit gut ein Viertel größer ist das des Vorgängers und spannt sich über Vorder- und Rücksitze. Der Innenraum ist dadurch hell und lichtdurchflutet. Damit stellt sich ein Gefühl von Luftigkeit und Weite ein.


Lademeister

Auf den straffen und komfortablen Vordersitzen finden auch Großgewachsene genügend Raum. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad sorgen für zusätzliche Bequemlichkeit. In der von uns gefahrenen Sport-Version besteht die zweite Reihe aus gleichgroßen Einzelsitzen, die in einem variablen Konzept montiert sind. Sie lassen sich einzeln in der Neigung verstellen, in der Längsachse verschieben, mit einfachen Handgriffen zusammenklappen, ganz ausbauen - und mehr. Ist der mittlere Sitz ausgebaut, lassen sich die beiden übrigen zur Mitte hin etwas zusammenschieben - mehr Ellenbogenfreiheit ist die Folge. Zusammengefaltet ergibt die Rücklehne des Mittelsitzes eine große Ablagefläche. Und wer alle Sitze einschließlich dem Beifahrersitz zusammenklappt, bekommt eine nutzbare Innenraumlänge von 3,10 Metern.


Ab der Ausstattung Sport kommen statt einer geteilt umklappbaren Rückbank drei gleich große, verschiebbare Einzelsitze zum Einsatz. Der Laderaum ist mit 657 Litern ohne umgeklappte Rücksitze etwa auf dem Niveau des Golf Variant. Durch Umklappen lässt sich der ebene Laderaum auf bis zu 1736 Liter erweitern. Dieser Wert nähert sich schon dem Niveau eines VW Passat. Lifestyle-Kombis wie Mercedes C-Klasse T-Modell, Audi A4 Avant oder BMW 3er Touring bieten deutlich weniger Laderaum. Auch das Beladen ist beim 308 SW eine feine Sache. Mit 55 Zentimeter ist die Ladekante angenehm niedrig.



Preise


Der Peugeot 308 SW steht ab 16.700 Euro in der Preisliste. Mit 70 kW/95 PS-Motor, ohne Glasdach und mit Bank statt Einzelsitzen hinten. Mit diesen angenehmen Extras kostet der 308 SW schon mindestens 21.850 Euro für die Sportversion mit 88 kW/120 PS-Benziner. Für den 1,6-Liter Diesel werden in der Sport-Version mindestens 23.800 Euro fällig. Dafür wird der lichte Wohlfühlfaktor mitgeliefert.


Fazit:
Zusammen mit dem soliden Motor, der guten Qualitätsanmutung und einem wettbewerbsfähigen Preis-/Leistungsverhältnis dürfte der Peugeot 308 SW das nötige Rüstzeug für einen erfolgreichen Markteintritt in Deutschland haben. Merh noch: Der neue 308 SW überzeugte in umserem Kurztest vor allem mit "deutschen Tugenden" und leistet sich keine echten Schwächen. Das überrascht bei einem Fahrzeuig aus Frankreich. Praktisch und durchdacht gefiel uns vor allem sein modulares Sitzsystem. Der gut nutzbare Stauraum setzt Masstäbe in seiner Klasse.


 

Technische Daten Peugeot 308 SW HDi FAP 110
Hersteller: Peugeot
Karosserie: Fünftüriger, fünf- bis siebensitziger Kombi der Kompaktklasse
Motor: Vierzylinder-Turbo Diesel
Hubraum: 1560 ccm
Leistung: 80 kW (109 PS)
Drehmoment: 260 Nm/1750 UPM
Von 0 auf 100: 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Verbrauch (ECE): 11,9 Liter
CO2-Ausstoß: 134 g/km
Kraftstoff: Diesel
Länge/Breite/Höhe 4500/1815/1555 mm
Kofferraumvolumen 573–1736 Liter
Preis brutto: ab 19.850,- Euro



Weitere Infos: www.peugeot.de

 

Neuer Peugeot 308 CC - Viersitzer Coupé-Cabrio mit vollautomatischem Metallklappdach...

 

Peugeot Conceptcar 308 RC Z geht in Serie - 2+2-sitziges Sportcoupé kommt 2010...

 




Angriff in der Golf-Klasse: Peugeot zeigt erste Bilder des neuen 308...


 




Kombi auf Kleinwagenbasis: Der neue Peugeot 207 CW..


 
**update** Peugeot gibt Preise für 4007 bekannt: Neuer Geländewagen auf der Plattform des Mitsubishi Outlander ab 29.590 Euro...

________________________