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Vorstellung
Der schnellste und stärkste Langstreckenrenner 911 GT3 RS
Mit viel Feinarbeit an der Aerodynamik wurde der GT3 RSR weiter optimiert

 
  • Stärkste Rennwagen auf Basis des Porsche 911
  • 3,8-Liter-Boxermotor mit 465 PS
  • Auflage von rund 35 Fahrzeugen
 


911 GT3 RS Modelljahr 2008

Porsche hat den GT3 RSR (GT2-Klasse) für das neue Modelljahr verbessert


Die Zuffenhausener schicken ihre Rennsportversion des GT3 mit einem überarbeiteten Optik in das neue Modelljahr.


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Der neue 911 GT3 RSR (997) ist das Produkt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, die 1999 mit der Einführung des 911 GT3 R (996) begann. Seitdem hat sich dieser Rennsportwagen im internationalen Motorsport mit seriennahen GT Fahrzeugen als eines der erfolgreichsten Modelle etabliert. Klassensiege infolge bei den 24-Stunden von Le Mans, in der American Le Mans Series (ALMS) oder in der FIA-GT-Serie sprechen für sich.

Mit viel Feinarbeit an der Aerodynamik wurde der GT3 RSR weiter optimiert. Die meisten Neuerungen stecken in diesem Jahr unter der gewichtsoptimierten Karosserie. Das Modell ist der stärkste Rennwagen auf Basis des Porsche 911. Der stärkste Rennwagen von Porsche, der in der vergangenen Saison unter anderem Klassensiege bei den 24-Stunden-Rennen in Le Mans und Spa sowie den Gesamtsieg bei den 24 Stunden am Nürburgring feiern konnte, geht nun in der Klasse GT2 bei internationalen Langstreckenrennen an den Start.



Alles für den Rundkurs: Neue seitliche Luftauslässe sorgen für mehr Abtrieb

Der Heckbereich samt Heckflügel wurde vom Vorgängermodell übernommen. Neben den gut sichtbaren Zusatzspoilern an der Frontschürze sorgt eine verbesserte Luftführung mit neu gestalteten seitlichen Luftauslässen für mehr Abtrieb bei gleichzeitig reduziertem Luftwiderstand. Umfangreiche Änderungen am Fahrwerk sorgen für erhöhte Haftung.

3,8-Liter-Boxermotor nur wenig verändert

Der 3,8-Liter-Boxermotor des GT3 RSR blieb bis auf leichte Detailverbesserungen unverändert. Er leistet 465 PS (342 kW) bei 8000 Umdrehungen pro Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 430 Nm bei 7250 Umdrehungen pro Minute. Der Drehzahlbegrenzer des effizienten Sechszylinders setzt bei 9400 Kurbelwellenumdrehungen ein.

35 Fahrzeuge sollen produziert und ab sofort an die Rennteams in aller Welt ausgeliefert werden.Der Preis für den GT3 RSR beträgt 349.800 Euro zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer.

Weitere Infos: www.porsche.de

 


 


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