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AutoNews
Erste offizielle Fotos des Porsche Panamera in seiner endgültigen Form
Noch rund ein dreiviertel Jahr bis Markteinführung der vierten Baureihe

  • Weltpremiere der vierten Baureihe auf dem Genfer Salon 2009
  • Länge von knapp 5 Metern
  • Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS
  • Hybrid in Vorbereitung
  • Ab Spätsommer 2009 weltweit im Handel

 


Porsche Panamera: Die viertürige Sportwagen-Limousine in ihrer endgültigen Form

Erste viertürige Sportwagen-Limousine von Porsche

Rund ein dreiviertel Jahr vor der Markteinführung zeigt Porsche, die ersten offiziellen Fotos des Panamera in seiner endgültigen Form. Das markante Design sowie Profil sowie lertztlich die gesamtte Optik des Fahrzeugs weist eine deutliche Familienzugehörigkeit zu den anderen Modellen der Sportwagenschmiede auf. Der Name Panamera leitet sich vom legendären Langstreckenrennen "Carrera Panamericana"ab. Konzipiert als viertüriger Reise-Sportwagen vereint der Panamera viele Talente auf sich. Seien es seine sportliche Fahrdynamik, der großzügige und variable Innenraum oder der souveränen Fahrkomfort eines Gran Turismo. Der Panamera ist neben den Sportwagen 911, Boxster und Cayman sowie dem sportlichen Geländewagen Cayenne die vierte Porsche-Baureihe.

 

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Unverwechselbares Erscheinungsbild

Den Designern ist es gelungen, den Panamera als ein völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem formal als typischen Porsche zu positionieren. Die Proportionen sind gewaltig und heben ihn in seinem Marktsegment - viele "direkte" Wettbewerber wird dieses Fahrzeug nicht haben - deutlich heraus: Mit 1.931 Millimeter Breite ist der Panamera breiter und mit 1.418 Millimeter Höhe niedriger als vergleichbare viertürige Limousinen. Die unverwechselbare, gestreckte GT-Silhouette entsteht durch eine Gesamtlänge von 4.970 Millimeter. Auffällig auch die sportlich kurzen Überhänge. Direkte Wettbewerber des Panamera werden der Aston Martin Rapide sowie Maserati Quattroporte sein. Ggf. auch Fahrzeuge wie der der Mercedes CLS.


Der neue Porsche Panamera Turbo


Profil und Silhouette sind Porsche-typisch

Mit seiner Formensprache wird der Panamera im Wettbewerb ein neues Segment besetzen. Der Panamera verfügt über individuell stark ausgeprägte Lufteinlässe anstelle eines Kühlergrills. Markante Radhäuser und eine optisch lange Motorhaube modellieren die typische 911-Optik, wie sie Porsche-Kunden seit nunmehr 45 Jahren schätzen. Auch der Panamera verfügt über einen V-förmigen Fugenverlauf der Motorhaube sowie eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern, der dynamische Schwung einer Coupé-ähnlichen Dachlinie sowie die sichtbaren Auspuffendrohre verraten auch hier reinrassige Porsche-Gene.


Heck des Pananera 4S mit rund 500 PS und Allradantrieb


Der elegante Dachbogen spannt sich über einem großzügigen, einladenden Innenraum. Der Panamera soll voll auf die Bedürfnisse des Fahrers ausgerichtet sein. Auf den Vordersitzen und in den beiden ausgeprägten Einzelsitzen im Fond sollen laut Porsche vier Personen ergonomische Sitzverhältnisse vorfinden. Der Kofferraum nimmt großes Reisegepäck aller Passagiere auf. Das variable Raumkonzept mit umklappbaren Rücksitzlehnen erlaubt darüber hinaus die Erweiterung des Stauraum. Die Coupé-Klappe im sportlichen Heck verbindet dabei hohe Alltagstauglichkeit mit stilistischer Eleganz.

Motoren und Antrieb bis hin zum Hybrid

Unter der Fronthaube arbeiten V-Motoren mit sechs und acht Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und 500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über Abgasturboaufladung. Dank Benzindirekteinspritzung sollen sie ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark sein. Der Kraftfluss erfolgt entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK. Der Panamera verfügt über einen Heckantrieb. Das Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der für die anderen Versionen optional erhältlich ist. Porsche hat auch ein besonders sparsames Panamera-Modell mit Hybrid-Antrieb in Vorbereitung. Gerüchten zu Folge soll auch spätestens 2010 auch ein Diesel die Motorenpalette ergänzen. Der Tabubruch wurde ja gerade beim Cayenne vollzogen. Dabei wird es sich vermutlich ebenfalls um den Dreiliter-V6- Turbodiesel mit 240 PS handeln.


Made in Germany: Lackierten Rohkarosserien aus Hannover
- Montage in Leipzig

Die neue Porsche-Baureihe Panamera wird im Werk Leipzig produziert. Dort entstand eine rund 22.000 Quadratmeter große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum. Während die Motoren des Panamera im Porsche-Stammwerk in Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. In der Leipziger Fabrik werden die Fahrzeuge dann montiert. Jährlich sollen rund 20.000 Einheiten abgesetzt werden. Porsche wird auch beim Panamera überwiegend mit deutschen Zulieferern zusammenarbeiten, so dass rund 70 Prozent der Wertschöpfung im Inland stattfinden. Der Panamera ist damit ein Fahrzeug "Made in Germany".

Seine Weltpremiere erlebt der Panamera im Frühjahr 2009, die ersten Modelle kommen ab Spätsommer 2009 weltweit in den Handel.


Weitere Informationen unter:
www.porsche.de

www.porsche.de/panamera

www.porsche.com/panamera


 



Die Montage des Porsche Panamera startet im Werk Leipzig nach einem hochmodernen Produktions- und Logistikkonzept...


 




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