Überragende
Fahrleistungen: Das neue Topmodell Audi R8 5.2 FSI quattro
Audi R8 5.2 FSI quattro
wird das neue Topmodell der R8-Baureihe
Audi treibt seine Strategie
im Segment der Hochleistungssportwagen voran. Der neue in
Zusammenarbeit mit der quattro GmbH entwickelten Audi R8
5.2 FSI quattro wird als das neue Topmodell der R8-Baureihe
noch im zweiten Quartal 2009 erhältlich sein.
Anzeige:
Ab dem zweiten Quartal 2009
Der Audi R8 5.2 FSI quattro rollt im zweiten Quartal 2009
zum Grundpreis von 142.400 Euro in Deutschland an den Start.
Er kombiniert seine enorme Leistung mit einer angereicherten
Serienausstattung. Hierzu gehören beheizbare Sitzbezüge
aus Leder Feinnappa, das Navigationssystem plus, ein Fahrerinformationssystem,
die Komfortklimaautomatik und die Diebstahl-Warnanlage.
Das ebenfalls serienmäßige Soundsystem von Bang
& Olufsen leistet 465 Watt und verwöhnt die Passagiere
mit perlendem, hochpräzisem Klang aus zwölf ideal
im Raum verteilten Lautsprechern.
Neuer Motor ermöglicht
atemberaubende Fahrleistungen
Der V10-FSI-Motor mit 5,2 Litern Hubraum verfügt über
ein Drehmoment von 530 Nm und leistet 386 kW (525 PS). Der
neue R8 erledigt den Standardspurt von null auf 100 km/h
in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit
316 km/h angegeben. Die spezifische Leistung beträgt
100,9 PS pro Liter Hubraum, das Leistungsgewicht 3,1 Kilogramm
pro PS.
Die Kraftübertragung
Die Zweischeibenkupplung im
R8 5.2 FSI quattro wurde sehr kompakt ausgelegt. Dies ist
der niedrigen Einbaulage des Mittelmotors geschuldet. Die
sechs Gänge des Getriebes werden serienmäßig
über eine Handschaltung gewechselt. Der Fahrer bewegt
den Hebel auf kurzen Wegen durch eine offene Edelstahl-Kulisse.
Optional rüsten die ingolstädter den R8 5.2 FSI
quattro mit der sequenziellen R tronic aus. Die Schaltgeschwindigkeit
variiert je nach Anforderung - bei moderater Gangart erfolgt
der Gangwechsel komfortabel; bei hoher Last und Drehzahl
gehts extrem schnell, innerhalb nur einer Zehntelsekunde.
Auf Wunsch wechselt die R tronic die Gänge auch vollautomatisch.
Der Fahrer kann ihre Arbeitsweise über vier unterschiedliche
Programme steuern - je zwei im manuellen und im automatischen
Modus. Die Schalteinheit der R tronic verfügt über
einen eigenen Hydraulikölkreislauf. Die integrierte
Powerunit stellt den notwendigen Druck von 40 bis 50 bar
bereit. Die Hydraulik regelt die Kupplung und wechselt die
Gänge. Die Befehle des Fahrers werden "by wire",
also elektrisch übertragen.
R tronic "Launch Control"
Bei der R tronic ist serienmäßig das Programm
"Launch Control"an Bord, mit dem der R8 5.2 FSI
quattro vollautomatisch vehemente Blitzstarts hinlegen kann.
Hierzu mussder Fahrer Schaltprogramm S wählen, Antischlupfregelung
ASR ausschalten, Gang einlegen, Bremse treten, Vollgas geben
und warten, bis eine konstante Drehzahl eingeregelt wird.
Wenn jetzt die Bremse gelöst wird, erledigt die Launch
Control den Rest. Sie managt das Einrücken der Kupplung
innerhalb von Millisekunden. Der V10-Motor bringt seine
Leistung dann mit dem idealen Reifenschlupf für die
bestmögliche Beschleunigung auf den Straßenbelag.
Mittelmotor-Konzept
Zu dem Plus an Traktion an Traktion tträgt auch der
permanente Allradantrieb quattro bei. Vier angetriebene
Räder finden am Ausgang der Kurve mehr Grip als zwei.
Sie erlauben es dem Fahrer, früher wieder Gas zu geben.
Davon profitieren auch die Querdynamik und die Stabilität.
In der R8-Baureihe mit ihrem Mittelmotor-Konzept präsentiert
sich der quattro-Strang in einer speziellen Ausführung.
Vom Getriebe, das längs hinter dem V10 liegt, führt
eine Antriebswelle durch den Motor nach vorne zum Vorderachsdifferenzial.
Hier managt eine Viscokupplung die Kraftverteilung zwischen
Hinter- und Vorderrädern. Im regulären Fahrbetrieb
schickt sie etwa 85 Prozent der Momente auf die Hinterachse;
bei Bedarf kann sie binnen weniger Millisekunden bis zu
30 Prozent nach vorne leiten. An der Hinterachse steigert
ein mechanisches Sperrdifferenzial die Traktion weiter;
seine Sperrwirkung beträgt 25 Prozent bei Zug und 40
Prozent bei Schub.
Durchschnittsverbrauch
von 13,7 Litern auf 100 Kilometer
Der R8 5.2 FSI quattro soll in der Version mit dem sequenziellen
Getriebe R tronic sich mit durchschnittlich 13,7 Liter auf
100 Kilometer zufrieden geben.
Der Wagen verfügt über
einen permanenten Allradantrieb und eine Aluminium-Karosserie.
Die Frontansicht wird optisch von den markanten Voll-LED-Scheinwerfern
geprägt. Der Audi R8 5.2 FSI quattro wird im zweiten
Quartal 2009 zu den Händlern rollen. Sein Brutto-Grundpreis
beträgt 142 400,- Euro.