AutoNews
Der neue BMW
X1 Kompakt-SUV
kommt Ende Oktober 2009 auf den Markt
Made in
Leipzig
BMW X1 auch
ohne Allradtechnik erhällich
18d mit 143
PS begnügt sich im EU-Zyklus mit nur
5,2 L Diesel auf 100km
Premiere
ist auf der IAA; Der Verkaufsstart folgt
dann am 17. Oktober
Die technische
Basis stammt vom BMW 3er
BMW
X1 - Mit
dem X1 runden die Münchner ihre Offroad-Baureihe
nach unten ab
BMW baut die X-Palette nach unten aus
Die Münchner
zeigen erste Bilder vom kleinsten X-Modell , der
neben Allradantrieb in einigen Versionen auch mit
dem preiswerteren und sparsameren Heckantrieb zu
haben ist.
Anzeige:
Das vierte BMW X-Modell
wird seine Premiere auf der IAA im September feiern
und ab dem 24. Oktober 2009 bei den Händlern
stehen.
BMW
muss hier trumpfen. Das Segment der Kompkat-SUV ist
durch VW Tiguan und Mercedes GLK bereits hart umkämpft
Design
Optisch orientiert sich der X1 an den anderen Mitgliedern
der X-Familie von BMW.
Die große Niere und scharf geschnittene Scheinwerfer
erinnern an den neuen 7er BMW.Die Niere wirkt in
Relation zum Rest des Fahrzeugs etwas größer
dimensioniert. Und ebenfalls aufällig ist,
dass die Doppelrund-Scheinwerfer eine Tagfahrlicht-Augenbraue
tragen. Von der Seite wirkt der kompakt-SUV weniger
bullig als seine größeren Brüder.
Seine aufsteigenden Fensterlinie und der schräg
stehenden Heckklappe verliehen dem X1 die nötige
Dynamik.
Die Familien-Ähnlichkeit
ist unverkennbar
Der X1 hat eine Gesamtlänge von 4,45 Metern
sowie einen Radstand von 2,76 Metern. Der X1 bietet
ein hohes Mass an Variabilität, die Lehnen
der Rücksitze lassen sich in der Neigung verstellen
und dreigeteilt umklappen. Der Kofferraum bietet
ein Stauvolumen von 420 bis 1350 Liter.
Motoren
Zum Marktstart des
X1 am 24. Oktober 2009 stehen drei verbrauchsarme
Motoren bereit, zwei Diesel und ein Benziner.
Die beiden Zweiliter-Turbodiesel
20d (177PS) und 23d (204PS) mit "Variable Twin
Turbo"-Technik, stehen auch für die Allradversion
xDrive zur Verfügung. Beim 23d stehen zwischen
2000 und 2250 U/min ein Drehmoment von 400 Newtinmetern
zur Verfügung. Aus dem Stand soll der 23d in
7,3 Sekunden 100 km/h erreichen. Serienmäßig
ist die Höchstgeschwindigkeit bei 205 km/h
abgeregelt. Optional wird es eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung
- dann ist der 23d bis zu 223 km/h schnell - geben.
Der einzige Benziner
in der Motorenpalette ist der 28i. Dessen Reihensechszylinder
leistet 258 PS und beschleunigt den X1 in 6,8 Sekunden
von null auf 100 km/h. Im Drittelmix gönnt
sich der Benziner 9,4 Liter. Die beiden stärkeren
Aggregate werden ausschließlich mit Sechsgang-Automatik
und dem Allradantrieb xDrive geliefert. Der 20d
wird dagegen auch als heckgetriebener sDrive erhältlich
sein.
Variabler aber nobler
Innenraum
Erst Ende
2009 folgt der 143 PS starke 18d als Basismotorisierung
Der Zweiliter-Turbodiesel, verfügt ausschliesslich
über einen Heckantrieb. Der 18d soll sich im
Drittelmix nur 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer
gönnen und bleibt so unter der wichtigen Zielmarke
Marke von 140 Gramm CO2 pro Kilometer. Das schafft
auch der hinterradgetriebene sDrive 20d (5,3 Liter/139
Gramm). Auch für einen Kompakt-SUv sind dies
extrem gute Werte. Wie alle Varianten mit Sechsgang-Schaltgetriebe
sind Start-Stopp-Automatik, eine intelligent gesteuerte
Lichtmaschine und Bremsenergierückgewinnung
serienmäßig.
BMW
X1
Drive23d:
Vierzylinder-Dieselmotor
mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, BMW TwinPower
Turbo und Common-Rail-Direkteinspritzung,
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 150 kW/204 PS
bei 4 400 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 2 0002 250
min-1,
Beschleunigung [0100 km/h]: 7,3 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
(223 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,3 Liter/100
Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 167 g/km,
Abgasnorm: EU5.
BMW
X1 xDrive20d:
Vierzylinder-Dieselmotor
mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turbolader
mit variabler Einlassgeometrie und
Common-Rail-Direkteinspritzung,
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 130 kW/177 PS
bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 350 Nm bei
1 7503 000 min-1,
Beschleunigung [0100 km/h]: 8,4 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
(213 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,8 Liter/100
Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 153 g/km,
Abgasnorm: EU5.
BMW
X1 sDrive20d:
Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse,
Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und
Common-Rail-Direkteinspritzung,
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 130 kW/177 PS
bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 350 Nm bei
1 7503 000 min-1,
Beschleunigung [0100 km/h]: 8,1 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
(218 km/h mit optionaler Hochgeschwindigkeitsabstimmung),
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,3 Liter/100
Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 139 g/km,
Abgasnorm: EU5.
BMW
X1 xDrive18d:
Vierzylinder-Dieselmotor
mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turbolader
mit variabler Einlassgeometrie und
Common-Rail-Direkteinspritzung,
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS
bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 320 Nm bei
1 7502 500 min-1,
Beschleunigung [0100 km/h]: 10,1 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100
Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 150 g/km,
Abgasnorm: EU5.
BMW
X1 sDrive18d:
Vierzylinder-Dieselmotor
mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Turbolader
mit variabler Einlassgeometrie und
Common-Rail-Direkteinspritzung,
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS
bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 320 Nm bei
1 7502 500 min-1,
Beschleunigung [0100 km/h]: 9,6 Sekunden,
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,2 Liter/100
Kilometer,
CO2-Emission nach EU: 136 g/km,
Abgasnorm: EU5.
Das
Cockpit des BMW X1
Die Preisliste startet zunächst bei 32.400
Euro für den X1 20d. Die Allradversion schlagen
mindestens mit 34.400 Euro zu Buche. erst kurz nach
Marktstart folgt das eigentliche Einstiegsmodell.
Der X1 18d wird bereits ab 29.550 Euro erhältlich
sein. Für das Top-Modell mit Selbstzünder
X1 23d verlangen die Münchner mindestens 38.800
Euro. Der Turbo-Benziner X1 28i wird ab 41.500 Euro
kosten. Alle Preise brutto inkl. MWSt.