ReifenTechnologie Bridgestone
führt dritte Generation von Run Flat-Reifen
ein Plus
an Komfort, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
Mehr
Fahrkomfort für Reifen mit
Notlaufeigenschaften
Plus
an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit
In Zukunft wird die Entwicklung
von RFT-Riefen auch für SUV,
Minivans und größere
Pkw möglich
Run Flat-Reifen der "dritten Generation"
bringt erhebliche Vorteile
Bridgestone plant für 2009 die Markteinführung
von Run Flat-Reifen der "dritten Generation".
Aufgrund neuer Technologien gewährleisten
diese Reifen mit Notlaufeigenschaften einen
noch
höheren Fahrkomfort als ihre Vorgänger.
Der Verkauf soll hauptsächlich an Automobilhersteller
zur Ausrüstung neuer Fahrzeuge erfolgen.
Mit dem weltweit wachsenden Umweltbewusstsein
konzentrieren sich auch Automobilhersteller
zunehmend auf die Einführung leichterer
und
kleinerer Fahrzeuge. Bridgestone ist daher
davon überzeugt, dass Run Flat-Reifen
der dritten Generation bei Erstausrüstern
auf großes Interesse stoßen
und zudem einen schnelleren Verzicht auf
Ersatzreifen (Notbereifung) bei Pkw ermöglichen
werden.
Anzeige:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
den Einsatz von Ersatzreifen zu vermeiden.
Run Flat-Reifen bieten hierbei eindeutige
Vorteile. Sie bleiben auch bei völligem
Luftdruckverlust stabil und ermöglichen
eine Weiterfahrt mit reduzierter Geschwindigkeit
bis zu einer bestimmten Distanz. Ihr wichtigster
Pluspunkt ist daher die Kontrolle über
das Fahrzeug auch bei plötzlichem Luftdruckverlust.
Hierdurch wird die Unfallgefahr entscheidend
reduziert. Die sichere Weiterfahrt zur nächsten
Werkstatt ist gewährleistet und ein
Reifenwechsel oder das Anhalten in Gefahrenzonen
daher nicht
mehr notwendig.
Der Einsatz von Run Flat-Reifen trägt
außerdem zur Verringerung der Umweltbelastung
bei. Da das Mitführen eines Reserverads
nicht mehr nötig ist, können aufgrund
des reduzierten Gewichts sowohl CO2-Ausstoß
als auch Spritverbrauch des Fahrzeugs gesenkt
werden. Durch den Verzicht auf Ersatzreifen
bei allen Fahrzeugen weltweit - die benötigte
Anzahl beläuft sich jährlich auf
ca. 59 Millionen2 - könnten erhebliche
Ressourcen eingespart werden. Darüber
hinaus würde der
Kohlendioxidausstoß, der über
den gesamten Lebenszyklus eines Ersatzreifens
von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin
zur Entsorgung. Bei einem Reifen-Luftdruck
von null Bar und einer Geschwindigkeit von
80 km/h beträgt die fahrbare Distanz
unter Testbedingungen gemäß ISO-Norm
für Technologie mindestens 80 Kilometer.
Die tatsächlich fahrbare Entfernung
ist im Handbuch des jeweiligen Fahrzeugs
festgelegt.
Eine weitere Reduzierung der CO2-Emissionen
wäre durch den Wegfall der für
die Ersatzreifen benötigten Felgen
möglich. Durch das Beliefern der Automobilindustrie
mit Run Flat-Reifen, die solch entscheidende
Vorteile bieten, liefert Bridgestone einen
wesentlichen Beitrag zu einer sichereren
und umweltfreundlicheren Automobilgesellschaft.
Plus an Fahrkomfort durch neue Technologien
Run Flat-Reifen
verfügen über verstärkte
Seitenwände, um auch bei Luftdruckverlust
eine stabile Weiterfahrt gewährleisten
zu können. Bei der ersten Generation
dieser Technologie, die Bridgestone schon
1987 auf den Markt brachte, führte
dies zu einem geringen Fahrkomfort im Vergleich
zu herkömmlichen Reifen. Bei der 2005
eingeführten zweiten Generation konnte
der Fahrkomfort mithilfe eines optimierten
Gummis zur Seitenwandverstärkung bereits
erhöht werden.
Für die dritte Generation von Run Flat-Reifen
setzt Bridgestone nun neue Technologien
ein, die den Fahrkomfort so weit verbessern,
dass er mit dem eines herkömmlichen
Reifens vergleichbar ist. Der einfachste
Weg zur Verbesserung des Fahrkomforts von
Run Flat-Reifen besteht darin, die Seitenwände
dünner und weicher zu machen. Wenn
man jedoch nach einer Reifenpanne weiterfährt,
entsteht durch die Deformierung der Seitenwände
bereits Hitze, die bei dünneren Seitenwänden
noch höher ausfällt. Die größte
Herausforderung bei der Verbesserung des
Fahrkomforts bestand daher darin, diese
Hitzeentwicklung einzudämmen und gleichzeitig
die Haltbarkeit der Reifen nach einem Luftdruckverlust
zu erhalten bzw. zu erhöhen. Zur Regulierung
der Hitzeentwicklung setzt Bridgestone drei
neue Technologien ein.
Mithilfe von NanoPro-Technologie hat das
Unternehmen einen neuen Gummi zur Verstärkung
der Reifen-Seitenwand entwickelt. Aufgrund
einer verbesserten Kohlenstoffverteilung
reduziert er die Reibung zwischen den einzelnen
Molekülen und somit die Hitzeentwicklung,
wenn der Reifen
belastet ist - und zwar um die Hälfte
im Vergleich zur zweiten Run Flat-Generation.
Die CO2-Emissionen wurden gemäß
der "Reifenbestandsanalyse" (Version
1998) des japanischen Verbands der Gummihersteller
ermittelt. Für die Nutzungsdauer wurde
ein Emissionswert von Null zugrunde gelegt.
Die von Bridgestone neu entwickelte "New
Ply"-Technologie ermöglicht es,High
Tech-Fasern für die Herstellung von
Reifen zu adaptieren. Die Hitze, die durch
die Deformierung der Reifen-Seitenwände
beim Fahren ohne Luftdruck entsteht, führt
dazu, dass die neu eingesetzte "New
Ply"- Gewebelage im Reifenkörper
schrumpft. Dies verringert wiederum die
Deformierung der Seitenwände und verhindert
einen rapiden Anstieg der Temperatur.
Eine weitere Maßnahme zur Regulierung
der Hitzeentwicklung ist die "Cooling
Fin"-Technologie von Bridgestone, die
ebenfalls bei der dritten Generation zum
Einsatz kommt. Bei ihr wird die Seitenwand
des Reifens durch Verwirbelung des Luftstroms
auf der Oberfläche der Seitenwand gekühlt.
Die Verwirbelung entsteht durch kleine Erhebungen
(Finnen) auf der Seitenwand.
Die drei neuen Technologien ermöglichen
in Zukunft die Entwicklung von Run Flat-Reifen
auch für bestimmte SUV, Minivans und
größere Pkw, bei denen der große
Reifenquerschnitt aufgrund zu großer
Hitzeentwicklung im Seitenwandbereich bisher
keine Run Flat-Reifen zuließ.
Die
neuste Generation Winterreifen
von Bridgestone:
Hervorragende Kontrolle
und optimale Leistung
im Winter mit Blizzak
LM-30 und
LM-35....
Winterräderempfehlung
für das neue BMW 3er Coupé:
Das
filigrane Dotz-Leichtmetallrad
Mugella in Mehrteileroptik
mit dem
Bridgestone Hochleistungswinterreifen
Blizzak
LM 25...
Bridgestone argumentiert
warum Winterreifen
weiterhin wichtig sind.
Gute Beurteilungen für
Bridgestone Blizzak
LM 20 und LM 25 in
den wichtigen Winterreifen-Tests...
Bridgestone
bietet mit Blizzak LM
20 und LM 25 zwei neue
Winterreifenprofile für
noch mehr Grip und Sicherheit...
Winterbreitreifen:
Reifentest des BridgestoneBlizzak
LM 22
in der Größe 225/45 R17
91V (=
bis 240 km/h)...