AutoNews Daihatsu präsentiert
auf der Tokio Motorshow 6 Studien Unter dem Motto
"Innovation für Morgen"
Effizienz durch Leichtbau und kompakte
Maße
Ziel:
Ökologie mit Stil und Spaß
an der Mobilität verbinden
Highlight
ist dabei das nur 700 Kg leichte
Minicar-Concept e:S
Daihatsu
Superbox-Studie auf der Tokio Motor Show
2009: Deca Deca
Kleinstwagen-Spezialist präsentiert
auf der TMS 2009
Die Toyota-Tochter
Daihatsu ist der Kleinstwagen-Spezialist
unter den japanischen Autoherstellern. Auf
der Tokyo Motor Show vom 24. Oktober bis
zum 4. November 2009 zeigt die Toyota-Tochter
ein breites Spektrum an Studien.
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Einige davon
sollen es möglicherweise bereits in
naher Zukunft bis in die Serienproduktion
schaffen. Insgesamt zeigt das Unternehmen
in den Ausstellungshallen der Makuhari Messe
sechs Studien unter dem Motto "Innovation
für Morgen". Die gezeigten Konzepte
basieren auf bestehenden Fahrzeuggruppen
und beweisen, wie auch mit konventioneller
Technik deutliche Verbesserungen erzielt
werden können. Viele der ausgestellten
Serienfahrzeuge sind bis auf den Daihatsu
Copen für Europäer eher unbekannte
Modelle wie der Move oder der Tanto.
Wiegt
nur 700 KG und verbraucht im Schnitt 3 Liter:
Minicar-Concept e:S
Absolutes Highlight ist dabei das Minicar-Concept
e:S
Absolutes Highlight ist dabei das Minicar-Concept
e:S (eco & smart). Die Studie bringt
nur 700 Kilogramm auf die Waage und soll
dadurch im Drittelmix mit nur drei Litern
Treibstoff auskommen.
Conceptcar
Deca Deca
Als Weltpremiere präsentiert Daihatsu
das Conceptcar Deca Deca. Mit seinem kastenförmigen
Aufbau und einer kompletten Unterflurtechnik
soll es ähnlich dem Mercedes-Sandwichprinzip
im Innenraum über reichlich Platz bei
nur sehr geringen Außenmaßen
verfügen. Der Daihatsu Deca Deca bietet
als sogenanntes "Super-Box"-Modell
hohen Nutzwert und maximale Flexibilität
im Innenraum. Dabei hilft ihm die konsequente
Auslegung auf Unterflurtechnik. So konnte
fast die gesamte Fläche des Fahrzeugs
für die Insassen genutzt werden. Die
schlanken Sitze sind wegklappbar zu Gunsten
von mehr Raum für Transportaufgaben.
Der hohe, boxartige Aufbau der Studie lässt
sie robust und übersichtlich erscheinen.
Ein
besonderer Clous stellen die gegenläufig
öffnenden Türen (im Volksmund
Selbstmördertüren) dar. Diese
sollen den Zugang zum variablen Innenraum
vereinfachen.
e:S wie
eco & smart
Das Kürzel e:S steht für "eco
and smart" und ist so klein, wie er
leicht ist: 700 Kilogramm bringt der Kleinstwagen
auf die Waage. Das Vehikel ist zwar mit
einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet,
aber ansonsten mit einem konventionellen
Verbrennungsmotor unterwegs. Allerdings
mit gekühlter Abgasrückführung
(EGR) und Start-Stopp-System. So können
im japanischen Fahrzyklus auch ohne die
Hilfe von Hybridkomponenten Werte von 30
Kilometern je Liter Benzin erreicht werden.Trotzdem
soll der Verbrauch des e:S bei gerade mal
3,3 Liter pro 100 Kilometer liegen. Der
Daihatsu e:S zeigt sich als Prototyp einer
neuen Generation von ökologisch optimierten
Kleinwagen. Trotz einer auf einen Radstand
von lediglich 2.175 Millimetern gekürzten
Plattform bietet der e:S Platz für
vier Personen.
Daihatsu
Exe Concept
Konzepte
Daihatsu Tanto Exe und Tanto Exe Custom
Höhere Kraftstoffeffizienz durch weniger
Gewicht und mehr Fahrfreude durch eine luxuriösere
Ausstattung kennzeichnen die beiden Konzepte
Daihatsu Tanto Exe und Tanto Exe Custom.
Beide sind Weiterentwicklungen des in Japan
erfolgreichen Modells Tanto, einem viertürigen
Kompaktfahrzeug. Dabei wurde besonderer
Wert darauf gelegt, die Fahrzeuge durch
eine
Vielzahl von Ausstattungsdetails für
eine größere Bandbreite von Kunden
interessant zu
machen und auch Premium-Ansprüche zu
erfüllen.
Mischung
aus viersitzigem Cabrio und Pickup: Daihatsu
Basket
Studie Daihatsu
Basket als Mischung aus viersitzigem Cabrio
und Pickup
Die Studie Daihatsu Basket verbindet als
Mischung aus viersitzigem Cabrio und Pickup
Fahrspaß und hohen Alltagsnutzen.
Vorne schützt ein herausnehmbares Hardtop
die Passagiere vor den Unbillen des Wetters,
hinten ein Klappverdeck. Zudem ist der hintere
Teil des Basket wie bei einem Pickup als
Transportraum für Werkzeuge nutzbar.
Der Basket zielt auf Familien, die am Wochenende
in ihr Häuschen auf dem Land fahren,
um dort ihren Garten zu bestellen.