Fiat
500 Cabrio kommt im Herbst
Faltdach des offenen
500 ist eine Reminiszenz an den Vorgänger von
1957
Bereits ab
Juli bei ausgewählten Händler
zu bestaunen
Preise noch
nicht veröffentlicht
Derei Motoren
stehen zur Wahl
Marktstart
am 05. September 2009
Das
Warten hat bald ein Ende. Fiat 500 C mit Faltdach
kommt im September 2009
Fiat 500 C
Von vielen sehnlichst erwartet kommt nun Anfang
September in deutschland das Fiat 500 Cabrio auf
den Markt. Vor ziemlich genau zwei Jahre debütierte
der kleine neuen Italiener. Nun folgt die Frischluftvariante.
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Viersitziges Ganzjahres-Cabrio mit elektrisch betätigtem
Softtop
Bereits ab Juli soll der City-Flitzer bei ausgewählten
Händlern zu sehen sein. Zu den Preisen hält
sich Fiat noch bedeckt. Sie dürften bei voraussichtlich
knapp 14.000 Euro liegen. Fiat betont, dass das
Cabrio aufgrund seiner zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten
ein eigenständiges Fahrzeug geworden sei. Die
Front lässt sich durch die optional angebotenen
Bi-Xenon-Scheinwerfer deutlich differenzieren. Das
Softtop verleiht dem 500C in der Seitenansicht eine
im Vergleich zur Limousine deutlich elegantere Optik.
Insgesamt stehen neun verschiedene Radtypen zur
Wahl. Eine 16-Zoll-Variante erinnert mit einem charakteristischen
Speichendesign an das historische Vorbild aus den
1960er Jahren.
Es folgt eine ganze
Fahrzeugfamilie auf der 500er Plattform
Der Markanteste Unterschied zum geschlossenen Modell
zeigt sich in der Heckansicht des 500C. Das Faltdach
und die Karosserie sind durch eine Chrom-Zierleiste
voneinander getrennt. Die dritte Bremsleuchte wurde
gelungen in das Softtop integriert. Mit dem neuen
Fiat 500C unternehmen die Italiener den nächsten
konsequenten Schritt, eine ganze Fahrzeugfamilie
auf der Plattform zu positionieren und mit weiteren
Nischenmodellen weiter auszubauen. Denkbar wäre
zum beispiel auch eine Kombi und Minivan-Variante.
Das
Softtop verleiht dem 500C in der Seitenansicht eine
im Vergleich zur Limousine deutlich elegantere Optik
Ein ausgeklügelter Mechanismus gewährleistet,
dass der Kofferraum auch bei geöffnetem Dach
bequem zugänglich bleibt. Beim Betätigen
der Kofferraumentriegelung wird das Softtop automatisch
bis zum Dachspoiler geschlossen, um weder das Nach-oben-Schwingen
der Heckklappe noch das Einladen zu behindern. Mit
einem Volumen von 182 Liter fasst der Gepäckraum
des Fiat 500C nur drei Liter weniger als bei der
Limousine.
Für den Stoff
des Softtops stehen die drei Farben Elfenbein, Rot
und Schwarz zur Wahl. Sie harmonieren mit den kräftigen
Karosserielacken. Zur Verfügung stehen elf
Farben, darunter die speziell zur Einführung
des Fiat 500C entworfenen Farben "Tech House
Grau"und der Perlglanzlack "Ragamuffin
Rot".
Die
dritte Bremsleuchte wurde gelungen in das Softtop
integriert
Drei Motoren bis hin zu 73 kW (100 PS)
Einstiegsmotor des
Cabrios wird der bekannte 1,2-Liter-Benziner mit
51 kW/69 PS. Ergänzend sollen noch ein Benziner
mit 73 kW (100 PS) und ein 55 kW (75 PS) starker
Selbstzünder zur Wahl stehen. Alle Triebwerke
erfüllen die Euro-5-Norm. Für die Benziner-Versionen
soll es wie schon bei der geschlossenen Variante
des 500 gegen Aufpreis eine Start-Stopp-Automatik
geben.
Die offizielle Markteinführung
des 500C plant Fiat für den 5. September 2009.