Anzeige:



AutoNews
Kleinwagen mit Chic und Charme: Hyundai i20
Der i20 startet in Kürze und stehrt ab dem 6. März bei den Händlern

 
  • Drei oder fünf Türen, drei Ausstattungslinien und fünf Motoren zur Wahl
  • Umfangreiches Insassenschutzpaket serienmäßig
  • Neuer i20 entstand im Hyundai-Entwicklungszentrum Rüsselsheim
  • Ab März zu Preisen ab 11.250 Euro (brutto) erhältlich
 


Der Hyundai i20 debütiert in kürze auf dem deutschen Markt

Ein echter Blickfang geht an den Start

Der speziell für den europäischen Kleinwagenmarkt entwickelte Hyundai i20 feiert im März 2009 sein Debüt auf dem deutschen Automobilmarkt. Der frontgetriebene Neuling folgt auf den Bestseller Getz, der in den vergangenen sechs Jahren hierzulande rund 80.000 Käufer fand.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

In Rüsselsheim nach europäischem Geschmack gestaltet

Die Koreaner haben den Fünfsitzer im Rüsselsheimer Design-Zentrum nach europäischem Geschmack gestaltet. Der i20 soll mit frischer Optik und einem hochwertig anmutenden Innenraum ab dem 06. März auf Kundenjagd gehen. Das Design des i20 zeigt das von den Modellen i10 und i30 bekannte Familiengesicht der Marke Hyundai. Ein schmaler Kühlergrill mit mittig angebrachtem Logo sowie ein großer Lufteinlass zieren die Front und werden von tropfenförmigen, aufmerksam blickenden Scheinwerfern gerahmt. Die Seitenansicht wird durch stark konturierte Sicken aufgefrischt, die über die gesamte Länge verlaufen und knapp unterhalb der Heckleuchten enden. Die Dachlinie fällt nur leicht nach hinten ab, was Fondinsassen und Ladevolumen zugute kommt.

 

Damit der i20 auch ein erfolg wird haben die koreaner reichlich Sicherheitsausstattung dazu gepackt, die Produktion nach Tschechien verlegt und gleichzeitig möglichst viel vom koreanischen Preisvorteil belassen. So ist ein europäischer Kleinwagen mit viel europäischem Erbgut entstanden. Mit serienmäßigem Schleuderschutz ESP, sechs Airbags und aktiven Kopfstützen wird der i20 ab 11 250 Euro zu haben sein.


Beinhaltet viel Technik und Design aus Europa: Der Hyundai i20


Mit einer Außenlänge von 3,94 Metern, einer Breite von 1,71 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern nimmt der i20 eine Spitzenposition in dem B-Segment ein. Die Karosserie misst in der Länge elf Zentimeter mehr als die des Vorgängers Getz.

Durch den langen Radstand von 2,53 Metern ist der i20 ein recht geräumiger Kleinwagen geworden. Die Vordersitze bieten auf festen Sitzen genügend Platz und Bequemlichkeit mit jeder Menge Kopffreiheit. Auf der Rückbank sollten sich zwar keine Großgewachsenen dauerhaft aufhalten. Kinder sollten durchaus genügend grosse Platzverhältnisse vorfinden Die fünfte Sitzposition dürfte allerdings wirklich nur als Notlösung dienen.

Der fünftürige i20, dem ab April 2009 ein sportlicher Dreitürer zur Seite steht, bietet zudem eine breite Variantenvielfalt. Er ist als Benziner oder Diesel, mit Schaltung oder Automatikgetriebe sowie in drei Ausstattungslinien erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung startet bei 11.250 Euro für den dreitürigen i20 1.2 Classic mit 57 kW (78 PS). Der Aufpreis für die fünftürigen Varianten beträgt 750 Euro.

 


Vielfältige Auswahl an Motoren

Eine vielfältige Auswahl an Motoren bietet der i20 von anfang an: Basis-Benziner ist der komplett neu entwickelte Kappa-Motor mit 1,2-Liter Hubraum und einer Leistung von 57 kW (78 PS), der sich durch kultivierten Lauf und hoher Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Im Gesamtverbrauch benötigt der i20 1.2 lediglich 5,2 Liter Superbenzin und gibt 124 Gramm CO2 pro Kilometer ab. Derart motorisiert, beschleunigt der i20 von null auf 100 km/h in 12,9 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h.

Noch flotter geht es mit den Benzinern mit 1,4 und 1,6 Liter Hubraum voran, die beide bereits im großen Bruder i30 zum Einsatz kommen. Mit einem Gesamtverbrauch von 6,0 Litern und einem CO2-Wert von 142 Gramm pro Kilometer beim 74 kW (101 PS) starken 1.4 sowie 6,1 Liter und 144 g/km Kohlendioxid beim 1.6 mit 93 kW (126 PS) steht auch bei diesen Aggregaten die Ökonomie an vorderster Stelle. Die Leistungsbereitschaft kommt jedoch nicht zu kurz. Der i20 1.4 beschleunigt innerhalb von 11,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Ein richtiger Langstreckenläufer ist der i20 1.6: Mit einem Maximaltempo von 190 km/h flitzt er über die Autobahn, und den Sprint von null auf 100 km/h absolviert er in zügigen 9,5 Sekunden. Beide Varianten sind für einen Aufpreis von 1.090 Euro statt des Fünfgang-Schaltgetriebes auch mit einer Automatik erhältlich.


Mit Marktstart stehen gleich fünf Motoren zur Auswahl

1.6 CRDi verspricht viel Fahrspass und geringen Verbrauch von unter vier Litern

Auch ein leistungsstarken Diesel hat hyundai im Angebot: Der mit einem Sechsganggetriebe kombinierte i20 1.6 CRDi leistet 85 kW (116 PS) und verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter. Die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h beträgt 10,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 190 km/h. Ein außerstädtischer Verbrauch von 3,9 Litern Dieselkraftstoff und ein durchschnittlicher CO2-Wert von 117 g/km küren das Dieselmodell zum Sparmeister der Reihe. Ergänzt wird das Dieselangebot Ende 2009 mit einem 55 kW (75 PS) oder 66 kW (90 PS) starken 1.4 CRDi, der auch die Basis für das Spritsparmodell i20 blue bildet.

 

Ausstattungspakete

Attraktive Ausstattungspakete ergänzen das Angebot. Für den Classic beispielsweise ist das Trend-Paket erhältlich. Es umfasst Leseleuchten vorn, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, Fensterheber vorn, elektrisch einstellbare Außenspiegel, getönte Scheiben und einen Bordcomputer und wird für 550 Euro geliefert.

Dem Modell Comfort ist das Elektrik-Paket vorbehalten, das beim Dreitürer mit 550 und beim Fünftürer mit 690 Euro zu Buche schlägt. Dann befinden sich auch Nebelscheinwerfer, beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Lautsprecher hinten, eine Lenkradfernbedienung für das Radio und beim Fünftürer elektrische Fensterheber hinten an Bord. Zudem ist für die Comfort-Variante auch das Color-Paket im Angebot: Es beinhaltet die farbenfrohe Innenausstattung des Style sowie eine Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung und wird für 650 Euro angeboten.

i20 Style

Auch das Sondermodell i20 Style lässt sich weiter individualisieren. Den sportlichen Charakter unterstreichen auf Wunsch 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Bereifung der Dimension 195/50 R 16, die auch für das Modell 1.4 Comfort lieferbar sind, und das optionale Leder-Paket. Es verleiht dem Innenraum dank Sitzen mit Stoff/Leder-Kombination, Sitzheizung vorne, einer Armlehne am Fahrersitz und Gepäckhaken an der Rückseite des Beifahrersitzes eine ebenso edle wie praktische Atmosphäre. Diese Extras sind für 990 Euro im Angebot.


Weitere Informationen unter:

www.hyundai.de


 

Hyundai präsentiert in New York zweitüriges Oberklasse Coupé Genesis...

 

Fahrbericht: Der Hyundai Grandeur 2.2 CRDi - Komfortable Reiselimousine mit umfangreicher Serienausstattung

 



Hyundai bringt optisch verfeinertes Sondermodell Santa Fe Vanilla White heraus...


 
Koreanischer Sportler mit neuer Optik: Das Hyundai Coupé 2.7 V6 im Fahrbericht...

 



Hyundai gewährt in Genf einen ersten Ausblick auf seine neue Kompaktklasse. Erste Bilder des i30....


________________________