AutoNews
Schwäbischer
Dampfhammer - Der neue E 63 AMG 525
PS und AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe
sorgen für Fahrspass
V8-Motor
mit einer Leistung von 525 PSund 630 Newtonmeter
Drehmoment
Im Drittelmix
12,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer
Die Preisliste
startet bei 105.791 Euro
Markteinführung
ab August 2009
Mit 386 kW (525 PS) und
AMG Speedshift MCT 7-Gang-Sportgetriebe: Der neue
E 63 AMG
Die neue Generation der dynamischen, alltagstauglichen
Sportlimousine
Die neue E-Klasse ist nur ein halbes Jahr alt und
schon bietet AMG das passende Sportmodell E63 an.
AMG, das ist der hauseigene Tuner von Mercedes aus
Affalterbach nahe Stuttgart. Der Tuner präsentiert
mit dem neuen E 63 eine dynamische, alltagstaugliche
Sportlimousine. Das Topmodell der E-Klasse soll
mit hohen Leistungswerten, faszinierender Fahrdynamik
und Technologie-Transfer vom High-Performance-Roadster
SL 63 AMG die anspruchsvolle Klientel begeistern.
Anzeige:
Das geschulte Auge
kann den E 63 leicht von der Serien-Limousine unterscheiden:
Die Front der AMG-Version ziert ein dreigeteilter
Lufteinlass, an dessen beiden äußeren
Teilen LED-Tagfahrlicht-Bänder montiert sind.
Ausserdem sin die Kotflügel gegenüber
der Serienversion auf jeder Seite um 17 Millimeter
breiter, um der gewachsenen Spur den nötigen
Platz zu verschaffen. Das Interieur haben die Tuner
von AMG mit eigenständigen Sportsitze sowie
ein neues Kombiinstrument mit Hochgeschwindigkeitstacho
und eine "Drive Unit" mit AMG-Knopf veredelt.
Das aus dem SL 63 AMG bekannte Modul besteht aus
vier Knöpfen. Hier läßt sich die
gewünschte Einstellung des Siebengang-Automatikgetriebes
(Manuell, Comfort, Sport oder SportPlus), die ESP-Einstellung
und den Härtegrad des Fahrwerks einstellen.
Der neue E63 AMG kommt
zu Preisen ab 105.791 Euro auf den Markt
Der Sauger mit
Aluminium-Kurbelgehäuse leistet 525 PS
Die neue E-Klasse von AMG ist ein Wolf im Schafspelz
und hat viel mehr zu bieten als ihre biedere Hülle
auf den ersten Blick vermuten läßt. Ein
bärenstarker 6,3-Liter-Motor und ein sportlicher
Sound sorgen für viel Dampf in allen Lebenslagen
sowie den nötigen Fahrspass. Der V8-Motor bietet
mit einer Leistung von 386 kW (525 PS) und 630 Newtonmeter
Drehmoment das gleich hohe Niveau wie im SL 63 AMG.
Trotz 8 kW (11 PS)
Mehrleistung gegenüber dem Vorgängermodell
konnte der Kraftstoffverbrauch des neuen E 63 AMG
erheblich gesenkt werden: Mit 12,6 Liter Super Plus
auf 100 Kilometer (gesamt) rangiert der Kraftstoffverbrauch
des E 63 AMG um nahezu zwölf Prozent niedriger
als zuvor und markiert einen Spitzenwert im Segment
der über 500 PS starken Sportlimousinen. Ermöglicht
wird dieser Fortschritt durch ein ganzes Paket effizienzsteigernder
Maßnahmen: So zählen die bedarfsgerechte
Kraftstoffversorgung und das Generatormanagement
mit Rekuperation der Bremsenergie im Schubbetrieb
zur Serienausstattung des neuen E 63 AMG. Zudem
reduziert das AMG-exklusive LDS-Verfahren (Lichtbogen-Draht-Spritzen)
zur Beschichtung der Zylinderlaufbahnen die innermotorische
Reibung.
Bei 250km/h wird dem
Vortreib grenzen gesetzt. Bishe rhaben immer 15
Prozent der Kunden das Angebot genutzt, ihren AMG
von der elektronischen Tempo-250-Fessel zu befreien.
Diese Massnahme kostet rund 3000 Euro Aufpreis und
ist an die Bedingung geknüpft sich der Teilnahme
an einem Fahrertraining zu unterziehen.
AMG
19-Zoll-Leichtmetallräder in leichter Schmiedetechnologie,
mit Bereifung 255/35 R 19 vorn und 285/30 R 19 hinten
Das AMG Speed shift MCT 7-Gang-Sportgetriebe hilft
auch beim Kraftstoff-Sparen: Die Kraftübertragung
verzichtet auf den herkömmlichen Drehmomentwandler
und nutzt eine kompakte, nasse Anfahrkupplung. Die
daraus resultierende direkte Anbindung an den Triebstrang
ermöglicht zusammen mit den vier individuellen
Fahrprogrammen, der Zwischengas- und Race Start-Funktion
ein äußerst emotionales und hoch dynamisches
Fahrerlebnis.
Serienmäßig an Bord sind beim AMG E 63
ein adaptives Bremslicht, die Sportpedale aus gebürstetem
Edelstahl sowie die Klimaautomatik. Desweiteren
crashaktive Kopfstützen, sieben Airbags, ein
Müdigkeitswarner und ein PreCrash-System, das
Gurte und Airbags vor einem Aufprall auf einen möglichen
Einsatz vorbereitet. Gegen Aufpreis sind Fernlicht-,
Totwinkel-, Spurhalte- sowie Nachtsicht-Assistenten
erhältlich. Die AMG-Aufpreisliste des E63 ist
lang und beinhaltet optional auch noch - für
den die AMG-Standardausführung nicht reichen
sollte - ein Performance-Paket für 8.270 Euro
zur Verfügung. Die beinhaltet ein (noch) strafferes
Fahrwerk, ein Hinterachs-Sperrdifferential und ein
Dreispeichen-Sportlenkrad.
E64
AMG sieht (fast) aus wie ein herkömmlicher
Mittelklassewagen: AMG-Besitzer möchten zwar
souverän, aber doch eher unauffällig unterwegs
sein
Ab August 2009 soll
der 525 PS starke Sportwagen erhältlich sein.
Mercedes
S 63 AMG und S 65 AMG: Die modellgepflegten
Topversionen der Mercedes S-Klasse werden
ab Juni 2009 sparsamer und sicherer...
Für
Superreiche mit Rennstrecken-Ambitionen:
Der italienische Rennsportwagen Pagani
Zonda R mit AMG V12 und einer Leistung
von 650
PS...
Mehr Emotionalität und Dynamik -
AMG Sport-Paket für die neue
Mercedes
E-Klasse...
AMG
stellt gleich drei PS-starke Mercedes-Modelle
vor: SL 65 AMG Black Series sowie
die beiden ML-63 AMG Sondermodelle 10th
Anniversary und PerformanceStudio...