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AutoNews
Facelift: Neue Mercedes S-Klasse Modell 2009 nun auch mit Hybridantrieb
Schöner, sparsamer, sicherer sowie noch komfortabler

 
  • Neue Motoren und Hybridantrieb
  • Viele rechnische Änderungen
  • Facelift dezent und zurückhaltend
  • Zu Preisen ab 73 006 Euro; S 400 Hybrid ab 85.000 Euro
 


Dezentes Facelift aber viele sinnvolle technische Änderungen: Mercedes S-Klasse Modelljahrgang 2009

Nun auch mit Hybridantrieb: Mercedes S-Klasse Facelift zum Modelljahrgang 2009

Vier Jahre nach Markteinführung der Baureihe W 221 präsentiert Mercedes-Benz die S-Klasse 2009.

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Dank Feinschliff an antrieb und Motoren sowie einen bislang weltweit einmaligen Hybridantrieb sowie neuen Sicherheitssystemen und Änderungen an einigen wenigen designmerkmalen möchte mercedes seinem Anspruch der weltweit führenden Premiummarke gerecht werden.


Die aktuelle Modelreihe der Mercedes S-Klasse wurde seit Herbst 2005 bereits über 270.000-mal verkauft und ist damit weiterhin die erfolgreichste Luxuslimousine weltweit. Mit dem neuen Modelljahrgang hält beim Flaggschiff der Stuttgarter erstmals ein Hybridantrieb einzug, der den Spritverbrauch laut Herstellerangaben auf Mittelklasse-Niveau drücken soll. Hinzu kommen zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme. Die Preisliste startet bei 73 006 Euro.

Äußerlich fällt die Überarbeitung dezent aus

Kraftvoller und selbstbewusster Auftritt: Auffäligstes Merkmal der neuen Designretuschen sind der nun spitzer zulaufende Kühlergrill, ein neuer vorderer Stoßfänger mit größerem Lufteinlass sowie die in den hinteren Stoßfänger integrierten Auspuff-Endrohre. Die Scheinwerfer sind serienmäßig mit Bi-Xenon-Technik ausgestattet. Für den Innenraum gibt es neue Materialien, das Lenkrad wurde leicht überarbeitet.

Eine ganze Reihe sinnvoller technischer Neuerungen

Deutlich mehr Innovationskraft findet sich unter der Haube: Zu den Technologie-Highlights zählt der weltweit erste serienmäßige Hybridantrieb mit Lithium-Ionen-Batterie im S 400 Hybrid, der das Mercedes-Benz Spitzenmodell zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor macht. Der gemeinsam mit BMW entwickelte Antrieb arbeitet nach dem Verfahren des Mild-Hybrid. Dazu wurde der Elektromotor im Gehäuse der Siebengang-Automatik untergebracht. Hier kann der elektromotor als zusätzlicher Helfer beim Anfahren und Beschleunigen diesen. Anders als der aktuell bei Toyota zum Einsatz kommenden Hybrid-Technik kann er nicht als alleinige Antriebsquelle genutzt werden. Die Kombination eines 205 kW (279 PS) starken V6-Ottomotors mit einem 15 kW (20 PS) starken Elektroaggregat soll den Verbrauch des Mercedes S 400 Hybrid auf 7,9 Liter je 100 Kilometer drücken. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 186 Gramm pro Kilometer. Zusätzlich umfasst das Motorenprogramm acht moderne Benzin- und Dieselaggregate, die bis zu sieben Prozent weniger Kraftstoff benötigen. Der S 350 BlueEfficiency zählt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern Diesel zu den effizientesten Modellen im Luxussegment. Das traditionell vorbildliche Sicherheitsniveau der S-Klasse steigert Mercedes-Benz durch eine einzigartige Kombination neuartiger kamera- und radarbasierter Fahrerassistenzsysteme, welche die Luxuslimousine zum "denkenden"Partner macht. Hierzu zählen der Adaptive Fernlicht- Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitslimit-Assistent und der weiterentwickelte Nachtsicht-Assistent Plus. Weitere Innovationen sind die Müdigkeitserkennung Attention Assist und die automatische Seitenwindstabilisierung. Die Preise für das Hybridmodell starten ab 85.323 Euro (brutto).

S 350 CDI Blue Efficiency

Sparsamstes Dieselmodell ist der bekannte S 350 CDI Blue Efficiency mit dem 173 kW (235 PS) starken Sechszylindermotor und einem Verbrauch von 7,6 Litern auf 100 Kilometern. Mit einem CO2-Ausstoß von 199-201 Gramm pro Kilometer bietet der S 350 CDI BlueEfficiency ebenfalls ausgezeichnete Werte in der Luxusklasse. Mercedes-Benz erreicht dieses hohe Mass an Effizienz durch ein maßgeschneidertes Maßnahmen-Paket, das zusätzlich eine geschlossene Unterbodenverkleidung und eine Stand­Abkoppelung für die 7G-TRONIC Automatik umfasst.

Darüber hinaus gibt es weiterhin einen Achtzylinderdiesel mit 235 kW (320 PS) sowie vier Benziner mit sechs, acht und zwölf Zylindern, die ein Leistungsspektrum von 200 kW (272 PS) bis 380 kW (517 PS) abdecken. Ergänzt wird das Angebot durch die beiden bekannten Hochleistungsversionen S 63 AMG und S 65 AMG mit 386 kW (525 PS) beziehungsweise 450 kW (612 PS).

Als beliebtester Antrieb wird nach wie vor der Dreiliter-Diesel mit 235 PS aus dem Werk rollen. Der nun S 350 CDI getaufte Sechszylinder markiert zugleich die preisliche Basis ab 73.000 Euro (brutto).

Liste der Sicherheitsausstattungen erweitert

Ebenso wie die bewährten Sicherheitstechniken ABS, ESP, Bremsassistent und PRE-SAFE sind auch die neuen Assistenzsysteme auf das reale Unfallgeschehen abgestimmt. Die Liste der Sicherheitsausstattungen wird mit der Überarbeitung der neuen S-Klasse nochmal um ein paar neue Extras ergänzt. Aus der kleineren E-Klasse übernimmt das Flaggschiff den Müdigkeitswarner, der unter anderem anhand der Lenkbewegungen erkennt, wann der Fahrer eine Pause braucht. Darüber hinaus gibt es Assistenzsysteme für das Bleiben auf der Spur, das Einhalten von Tempolimits und für die Anpassung des Fernlichts, außerdem wurde der Nachtsichtassistent optimiert. Optimiert wurden ferner der Abstandsradar mit Notbremsfunktion sowie das aktive ABC-Fahrwerk. Dieses verfügt nun auch über eine Seitenwind-Stabilisierung. Im Innenraum findet sich ein neuartiges Display, das auf einem Bildschirm zwei verschiedene Ansichten für Fahrer und Beifahrer zeigen kann.

Für noch dynamischere Optik sorgt das LED-Licht-Paket mit markanten LED-Leisten für Tagfahrlicht, Blinker und Positionsleuchten (Serie für S 400 Hybrid und S 600). Sie verleihen der Fontpartie ein unverwechselbares Tag- und Nachtdesign. Die Heckpartie prägen Rückleuchten im innovativen LED-Design. Insgesamt 52 LEDs in Form eines doppelten "C" sorgen auch hier für eine unverkennbare Lichtsignatur. Inklusive LED-Tagfahrlicht im Audi-Stil, LED-Positionsleuchten, Dioden-Frontblinker und aktivem Kurvenlicht kostet das LED-Licht-Paket 1.250 Euro.

Die Preise der S-Klasse 2009 (Basisausstattung) im Überblick:
S 350 CDI BlueEFFICIENCY 73.006,50 Euro
S 450 CDI 91.987 Euro
S 350 76.160 Euro
S 400 HYBRID 85.323 Euro
S 450 84.609 Euro
S 500 96.509 Euro
S 600 155.354,50 Euro
Preise in Deutschland inkl. MwSt.


Weitere Informationen unter:
www.mercedes.de


 





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