Anzeige:



AutoNews
Neuer Porsche Panamera feiert seine Weltpremiere in China
Sportliche Viertürer wird sein Debüt auf der Auto Shanghai 2009 geben

 
  • Hocheffiziente V-Benzinmotoren
  • Debüt mit V8-Saugmotor sowie V8 mit Bi-Turboaufladung
  • Leichtbau mit Aluminium und Magnesium sowie Kunststoff
  • Markteinführung des Viertürer im Spätsommer 2009
 


Porsche Panamera startet im Spätsommer 2009 mit den Achtzylindern-Motoren

Viertürer kommt im Spätsommer 2009

Überraschend hat die Porsche AG - frischgebackener Mehrheitsaktionär bei der Volkswagen AG - bekanntgegeben den neuen Panamera auf der Auto Shanghai 2009 in China der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Messe findet vom 20. bis zum 28. April in der chinesischen Metropole statt. Weltpremiere feiert der viertürige Gran Turismo im Rahmen einer Pressekonferenz bereits am 19. April. Im Spätsommer kommt der Panamera dann auf den Markt.

________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

Häppchenweise weitere technische Details

Porsche gibt in dem Zusammenhang weitere technische Details des Panamera bekannt: Der Viertürer vereint eine Fülle von scheinbar gegensätzlichen Eigenschaften, wie kein anderes Modell im Premium-Segment. Der Panamera ist so sportlich, wie man es von einem Porsche erwartet, und bietet doch einen sehr hohen Fahrkomfort. Trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette gibt es im Innenraum üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck.


Der viertürige Gran Turismo gibt es optional auch mit Allradantrieb (PTM)

Hocheffiziente Achtzylinder

Nicht zuletzt kommen Triebwerke zum Einsatz, die trotz der gebotenen Dynamik hocheffizient mit dem Kraftstoff umgehen. Unter der Fronthaube arbeiten ausschließlich moderne V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Alle Aggregate sind dadurch souverän in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8 mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung.

Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Die Kraftübertragung übernimmt je nach Modell ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen, das als Option für alle Panamera-Modelle, die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind, zur Verfügung steht. Damit beherrscht der Panamera sowohl die sportliche als auch die besonders komfortbetonte Gangart. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein Sport Chrono Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und weitere dynamische Reserven des Panamera freisetzt.

Serienmäßig setzen die Saugmotoren ihre Kraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit besonders leichtem, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich.


Der "vierte Porsche" fährt sich schon mal warm

Adaptive Luftfederung ermöglicht sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik

Neben einer sportlich-komfortabel abgestimmten Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine völlig neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort auf der einen und extrem sportlicher Fahrdynamik auf der anderen Seite. Darüber hinaus senkt die Luftfederung im Sport Plus-Modus die Karosserie ab, wodurch sich Aerodynamik und Schwerpunktlage des Panamera weiter verbessern, die Fahrsicherheit steigt und der Verbrauch sinkt. Als Option kann der Panamera zusätzlich mit der Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgestattet werden, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv kompensiert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert.

Dank intelligentem Leichtbau mit dem gezielten Einsatz von hochfesten Stählen, Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium sowie Kunststoff konnte das Gewicht auf ein für diese Klasse niedriges Niveau gebracht werden. Das kommt nicht nur dem Verbrauch, sondern auch der Fahrdynamik zugute.


Weitere Informationen unter:
www.porsche.de

www.porsche.de/panamera

www.porsche.com/panamera


 

Noch rund ein dreiviertel Jahr bis Markteinführung der vierten Baureihe: Erste offizielle Fotos des Porsche Panamera in seiner endgültigen Form...

 

Die Hüllen fallen langsam: Erste Bilder des Porsche Gran Turismo Panamera begleiten die nun startende Werbe-Kampagne der vierten Porsche-Baureihe...

 
Sportlicher Gran Turismo-Viertürer mit nur 9 Litern Verbrauch: Der Porsche Panamera erhält ab 2010 den neu entwickelten Full Parallel-Hybrid...

 

Porsche: Die Spekulationen um eine vierte Baureihe haben ein Ende und es gibt grünes Licht für den "Panamera". Zugleich wurden auch erste Skizzen des viersitzigen Sportcoupés veröffentlicht...



________________________