Crossover mit mehreren Karosserieformen
Die Struktur des 3008 kombiniert
ein One-Box-Raumkonzept mit weit nach vorne reichender Front-scheibe
und SUV-typischen Elementen wie der zweigeteilten Heckklappe,
der hohen Gürtellinie, der nach vorne abfallenden Fensterlinie
oder der erhöhten Sitzposition. In der Frontpartie passen
sich die Peugeot-typischen Merkmale in neuer Interpretation
an die großzügigen Karosserieformen an, während im Heck die
breit konturierten Seitenpartien dem Fahrzeug optisch zu einer
satten Straßen-lage verhelfen. Bei den höheren Ausstattungsstufen
sorgen besondere Einsätze auf Schwellerhöhe und in der Stoßfängerverkleidung
für den typischen Offroad-Charakter.


Intelligente Traktionshilfe
In punkto Fahreigenschaften
soll es der 3008 dank der eingesetzten Technologien problemlos
mit Limousinen aufnehmen können. So wurde alles dafür getan,
um dem 3008 in sämtlichen Versionen eine erstklassige Straßenlage
ohne Einschränkungen beim Passagierkomfort zu verleihen. Peugeot
hat sich mit dem 3008 zum Ziel gesetzt, in der Kategorie der
vanartigen Kompaktfahrzeuge neue Maßstäbe in Sachen Fahrvergnügen
und aktive Sicherheit zu setzen.
Das Fahrwerk basiert auf einer
McPherson-Vorderachse und einer Hinterachse mit verformbarem
Querträger und profitiert von der extrem steifen Karosseriestruktur.
In Verbindung mit den beiden
Top-Motorisierungen (1,6 l THP und dem neuen 2,0 l HDi FAP)
sorgt die Dynamic Rolling Control an der Hinterachse für höchste
Wankstabilität bei optimalem Dämpfungs-komfort. Die innovative
Grip Control des 3008 mit hochmoderner Antriebsschlupfregelung
und M&S-Reifen optimiert in typischen Offroad-Situationen
die Traktionskraft der Vorderräder. Der Fahrer kann über einen
Drehschalter zwischen fünf Einstellungen wählen: Standard,
Schnee, Offroad (Matsch / Erde / feuchtes Gras), Sand und
ESP off/aus.
Hoher Sicherheitsanspruch
Der 3008 ist für maximale Sicherheit
in jeglicher Hinsicht konzipiert. Primäre (aktive) Sicherheit
wird durch erstklassiges Fahrverhalten garantiert. Die passive
Sicherheit basiert auf einer optimierten Karosseriestruktur
und leistungsfähigen Rückhaltesystemen wie z.B. sechs Airbags.
Für die tertiäre Sicherheit sorgt der Peugeot Notruf, mit
dem das Fahrzeug bei einem Zwischenfall lokalisiert und die
Rettungskräfte alarmiert werden können. Dieser 2003 eingeführte
Dienst ist in Kombination mit dem für den 3008 angebotenen
Telematiksystem WIP Com 3D kostenlos verfügbar.


Variables Hightech-Interieur
Im Innenraum gibt es einen besonders
hochwertigen, ergonomischen Fahrersitzplatz, der an ein Flugzeugcockpit
erinnert. Die übrigen Insassen können sich über viel Komfort
(Ergonomie, Sitze und Akustik) und ein reichhaltiges Platzangebot
freuen. Für noch mehr Helligkeit und bessere Sicht ist ein
1,60 qm großes Panorama-Glasdach erhältlich.

Die intelligente modulare Kofferraumarchitektur
mit drei Ebenen und umklappbaren Fondsitzlehnen bietet Variabilität
für jeden Bedarf. Wenn die Fondsitzlehnen ebenso wie die Rückenlehne
des Beifahrersitzes flach umgeklappt sind, bietet der 3008
von der zweigeteilten Heckklappe bis zum
Instrumententräger eine komplett ebene Ladefläche. Die Ladekapazität
erhöht sich dadurch von 512 Liter auf 1.604 Liter.

Serienmäßig oder als Option
stehen exklusive, zum Teil einzigartige Technologien zur Verfügung,
wie z.B. ein Head-up-Display (Projektionsfläche für wichtige
Fahrinformationen), Distance Alert (zur Einhaltung des geschwindigkeitsabhängigen
Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug), eine automatische,
elektrische Feststellbremse, Berganfahrhilfe und moderne Navi-gationssysteme
(WIP Nav oder WIP Com 3D).
Umweltfreundliche Motorisierungen
Größtmögliche Umwelteffizienz
hatte von Anfang an bei diesem Projekt oberste Priorität -
gerade auch, weil es sich um ein Crossover-Konzept handelt.
So wurde ein niedriger Aerodynamik-Wert von 0,296 Cw erreicht,
gewichtssenkende Maßnahmen umgesetzt (leichte Werkstoffe,
Laserschweißen usw.) und für die meisten Versionen sind Michelin-Reifen
mit reduziertem Rollwiderstand (bekannt aus dem 308) vorgesehen.
Als Antriebe stehen für den
3008 sechs Kombinationen mit den jeweils fortschrittlichsten
Technologien zur Verfügung: bei den Benzinern 1,6 l Vti und
THP aus der Kooperation mit der BMW Group, bei den Dieseln
1,6 l und 2,0 l HDi, serienmäßig mit Rußpartikelfiltersystem
FAP. Die umweltfreundlichste Motorisierung verbraucht gerade
einmal 4,9 l auf 100 km und stößt damit nut 130 g CO2 pro
Kilometer aus.
Das Motorenangebot:
HDi-Diesel mit Rußpartikelfiltersystem
(FAP):
- 1,6 l HDi FAP 80 kW (110 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- CO2: 137 g/km
- 1,6 l HDi FAP 80 kW (110 PS), 240 Nm, automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe
- CO2: 130 g/km
- 2,0 l HDi FAP 110 kW (150 PS), 340 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- Euro5 - CO2: 146 g/km
- 2,0 l HDi FAP 120 kW (163 PS), 340 Nm, Sechsgang-Automatikgetriebe
- Euro5 - CO2: 176 g/km
Benzinmotoren:
- 1,6 l VTi 88 kW (120 PS), 160 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe
- Euro5 - CO2: 165 g/km
- 1,6 l THP 110 kW (150 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- CO2: 176 g/km
- 1,6 l THP 115 kW (156 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe
- Euro5, CO2: 170 g/km
Ab 2011 wird der 3008 als erstes
Fahrzeug von PSA Peugeot Citroën mit der HYbrid4-Technologie
angeboten, die beim letzten Automobilsalon von Paris im Concept-Car
Prologue HYbrid4 vorgestellt wurde. Diese Technologie ermöglicht
einen deutliche Einsparung beim Kraftstoffverbrauch und den
CO2-Emissionen (-35 %) und sorgt mit der Kraftübertragung
des HDi FAPVerbrennungsmotors
an die Vorderachse und des Elektromotors an die Hinterachse
für Allradantrieb. Auch ein reiner Elektromodus ganz ohne
Schadstoffemissionen ist möglich.

Übersichtliches Ausstattungsangebot
Je nach Ländervariante wird
der 3008 in vier Ausstattungsstufen angeboten. In Deutschland
sind es drei. Neun Karosseriefarben und zwei von der Ausstattungsstufe
abhängige Farbwelten - Tramontane (Anthrazit-Grau) oder Guérande
(helles Graublau) - bieten reichlich Kombinations-möglichkeiten.
Die Innenraumausstattung ist mit Sitzbezügen aus Stoff, Leder
oder als Voll-lederausstattung mit lederbezogenem Armaturenbrett
verfügbar.