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Vorstellung

Neuer Peugeot 3008
Kompakter Crossover mit vanartiger Karosserie

  • Top-Motorisierungen 1,6 l THP und 2,0 l HDi FAP
  • Dynamic Rolling Control
  • Grip Control mit fünf Einstellungen
  • Head-up-Display und Distance Alert
  • Ab 2011 auch mit HYbrid4-Technologie
Der neue Peugeot 3008 symbolisiert ein innovatives Konzept, das nicht nur in der Modell-palette des französischen Automobilherstellers außergewöhnlich ist, sondern auch auf dem heutigen Fahrzeugmarkt. Er kombiniert mehrere Karosserie-versionen und vereint die Merkmale von SUV, Van und Limousine. Die Highlights dieser unter-schiedlichen Fahrzeugkonzepte verknüpft er mit modernen Technologien (Dynamic Rolling Control, Grip Control usw.), Fahr-vergnügen und Umweltfreundlichkeit.

Mit diesem kreativen Anspruch und einer ausdrucksstarken Designsprache zielt Peugeot mit dem 3008 speziell auf neue Kundengruppen, die den Wunsch nach Modernität, praktischem Nutzwert und Fahrvergnügen mit originellen Lösungen und höchster Variabilität haben.
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Crossover mit mehreren Karosserieformen

Die Struktur des 3008 kombiniert ein One-Box-Raumkonzept mit weit nach vorne reichender Front-scheibe und SUV-typischen Elementen wie der zweigeteilten Heckklappe, der hohen Gürtellinie, der nach vorne abfallenden Fensterlinie oder der erhöhten Sitzposition. In der Frontpartie passen sich die Peugeot-typischen Merkmale in neuer Interpretation an die großzügigen Karosserieformen an, während im Heck die breit konturierten Seitenpartien dem Fahrzeug optisch zu einer satten Straßen-lage verhelfen. Bei den höheren Ausstattungsstufen sorgen besondere Einsätze auf Schwellerhöhe und in der Stoßfängerverkleidung für den typischen Offroad-Charakter.

Intelligente Traktionshilfe

In punkto Fahreigenschaften soll es der 3008 dank der eingesetzten Technologien problemlos mit Limousinen aufnehmen können. So wurde alles dafür getan, um dem 3008 in sämtlichen Versionen eine erstklassige Straßenlage ohne Einschränkungen beim Passagierkomfort zu verleihen. Peugeot hat sich mit dem 3008 zum Ziel gesetzt, in der Kategorie der vanartigen Kompaktfahrzeuge neue Maßstäbe in Sachen Fahrvergnügen und aktive Sicherheit zu setzen.

Das Fahrwerk basiert auf einer McPherson-Vorderachse und einer Hinterachse mit verformbarem Querträger und profitiert von der extrem steifen Karosseriestruktur.

In Verbindung mit den beiden Top-Motorisierungen (1,6 l THP und dem neuen 2,0 l HDi FAP) sorgt die Dynamic Rolling Control an der Hinterachse für höchste Wankstabilität bei optimalem Dämpfungs-komfort. Die innovative Grip Control des 3008 mit hochmoderner Antriebsschlupfregelung und M&S-Reifen optimiert in typischen Offroad-Situationen die Traktionskraft der Vorderräder. Der Fahrer kann über einen Drehschalter zwischen fünf Einstellungen wählen: Standard, Schnee, Offroad (Matsch / Erde / feuchtes Gras), Sand und ESP off/aus.

Hoher Sicherheitsanspruch

Der 3008 ist für maximale Sicherheit in jeglicher Hinsicht konzipiert. Primäre (aktive) Sicherheit wird durch erstklassiges Fahrverhalten garantiert. Die passive Sicherheit basiert auf einer optimierten Karosseriestruktur und leistungsfähigen Rückhaltesystemen wie z.B. sechs Airbags. Für die tertiäre Sicherheit sorgt der Peugeot Notruf, mit dem das Fahrzeug bei einem Zwischenfall lokalisiert und die Rettungskräfte alarmiert werden können. Dieser 2003 eingeführte Dienst ist in Kombination mit dem für den 3008 angebotenen Telematiksystem WIP Com 3D kostenlos verfügbar.

Variables Hightech-Interieur

Im Innenraum gibt es einen besonders hochwertigen, ergonomischen Fahrersitzplatz, der an ein Flugzeugcockpit erinnert. Die übrigen Insassen können sich über viel Komfort (Ergonomie, Sitze und Akustik) und ein reichhaltiges Platzangebot freuen. Für noch mehr Helligkeit und bessere Sicht ist ein 1,60 qm großes Panorama-Glasdach erhältlich.

Die intelligente modulare Kofferraumarchitektur mit drei Ebenen und umklappbaren Fondsitzlehnen bietet Variabilität für jeden Bedarf. Wenn die Fondsitzlehnen ebenso wie die Rückenlehne des Beifahrersitzes flach umgeklappt sind, bietet der 3008 von der zweigeteilten Heckklappe bis zum
Instrumententräger eine komplett ebene Ladefläche. Die Ladekapazität erhöht sich dadurch von 512 Liter auf 1.604 Liter.

Serienmäßig oder als Option stehen exklusive, zum Teil einzigartige Technologien zur Verfügung, wie z.B. ein Head-up-Display (Projektionsfläche für wichtige Fahrinformationen), Distance Alert (zur Einhaltung des geschwindigkeitsabhängigen Sicherheitsabstands zum vorausfahrenden Fahrzeug), eine automatische, elektrische Feststellbremse, Berganfahrhilfe und moderne Navi-gationssysteme (WIP Nav oder WIP Com 3D).

Umweltfreundliche Motorisierungen

Größtmögliche Umwelteffizienz hatte von Anfang an bei diesem Projekt oberste Priorität - gerade auch, weil es sich um ein Crossover-Konzept handelt. So wurde ein niedriger Aerodynamik-Wert von 0,296 Cw erreicht, gewichtssenkende Maßnahmen umgesetzt (leichte Werkstoffe, Laserschweißen usw.) und für die meisten Versionen sind Michelin-Reifen mit reduziertem Rollwiderstand (bekannt aus dem 308) vorgesehen.

Als Antriebe stehen für den 3008 sechs Kombinationen mit den jeweils fortschrittlichsten Technologien zur Verfügung: bei den Benzinern 1,6 l Vti und THP aus der Kooperation mit der BMW Group, bei den Dieseln 1,6 l und 2,0 l HDi, serienmäßig mit Rußpartikelfiltersystem FAP. Die umweltfreundlichste Motorisierung verbraucht gerade einmal 4,9 l auf 100 km und stößt damit nut 130 g CO2 pro Kilometer aus.

Das Motorenangebot:

HDi-Diesel mit Rußpartikelfiltersystem (FAP):
- 1,6 l HDi FAP 80 kW (110 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe - CO2: 137 g/km
- 1,6 l HDi FAP 80 kW (110 PS), 240 Nm, automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe - CO2: 130 g/km
- 2,0 l HDi FAP 110 kW (150 PS), 340 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe - Euro5 - CO2: 146 g/km
- 2,0 l HDi FAP 120 kW (163 PS), 340 Nm, Sechsgang-Automatikgetriebe - Euro5 - CO2: 176 g/km

Benzinmotoren:
- 1,6 l VTi 88 kW (120 PS), 160 Nm, Fünfgang-Schaltgetriebe - Euro5 - CO2: 165 g/km
- 1,6 l THP 110 kW (150 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe - CO2: 176 g/km
- 1,6 l THP 115 kW (156 PS), 240 Nm, Sechsgang-Schaltgetriebe - Euro5, CO2: 170 g/km

Ab 2011 wird der 3008 als erstes Fahrzeug von PSA Peugeot Citroën mit der HYbrid4-Technologie angeboten, die beim letzten Automobilsalon von Paris im Concept-Car Prologue HYbrid4 vorgestellt wurde. Diese Technologie ermöglicht einen deutliche Einsparung beim Kraftstoffverbrauch und den
CO2-Emissionen (-35 %) und sorgt mit der Kraftübertragung des HDi FAPVerbrennungsmotors
an die Vorderachse und des Elektromotors an die Hinterachse für Allradantrieb. Auch ein reiner Elektromodus ganz ohne Schadstoffemissionen ist möglich.

Übersichtliches Ausstattungsangebot

Je nach Ländervariante wird der 3008 in vier Ausstattungsstufen angeboten. In Deutschland sind es drei. Neun Karosseriefarben und zwei von der Ausstattungsstufe abhängige Farbwelten - Tramontane (Anthrazit-Grau) oder Guérande (helles Graublau) - bieten reichlich Kombinations-möglichkeiten. Die Innenraumausstattung ist mit Sitzbezügen aus Stoff, Leder oder als Voll-lederausstattung mit lederbezogenem Armaturenbrett verfügbar.

Weitere Informationen unter: www.peugeot.de


 

Fahrbericht: Peugeot 308 SW Sport Plus 150 THP - Variabler Life-Style-Kombi mit Platz für sieben Personen...


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