Erste
Bilder und Details zum Peugeot 5008
Kompakt-Van
Peugeot 5008 kommt im Herbst
- Viertes
Doppelnull-Modell nach 1007, 4007 und 3008
- 4,53 Meter
lange und 1,63 Meter hoch: Viel Platz und
hohe Variabilität
- Markteinführung
im Herbst
- Peugeot nennt
noch keine Preise
|
|
|

Mit bis zu sieben
Sitzen
kurz nach der Markteinführumng des Peugeot
3008 lüften die Franzosen den Vorhang für
den 5008. Peugeot plantz den großen Kompaktvan
im Spätherbst 2009 auf den Markt zu bringen.
Punkten soll der Kompakt-Van mit bis zu sieben Sitzen,
hoher Variabilität bei gleichzeitig großzügigem
Raumangebot. Direkte Wettbewerber werden VW Touran
und Ford Galaxy sein. Wie schon der 3008 basiert
auch der 5008 auf der Plattform des Peugeot 308.
Debütieren soll der Kompakt-Van auf der diesjährigen
IAA in Frankfurt.
Statt des Peugeot-typischen weit aufgerissenen Mauls
präsentiert sich der 5008 deutlich freundlicher
mit einem schmalen Grill und zwei über die
gesamte Länge der Motorhaube gezogene Scheinwerfer.
Die Optik der Fahrzeugfront wird durch stark profilierte
Scheinwerfer geprägt. Die Motorhaube geht nahtlos
in die Windschutzscheibe überund setzt sehr
weit vorne an. Die Windschutzscheibe des 5008 hat
eine Fläche von 1,70 Quadratmetern. An sie
fügt sich das 1,69 Quadratmeter große
Panorama-Glasdach. Dieses zählt zu den größten
in der gesamten Modellpalette von Peugeot und bieten
einen enorm helleren Innenraum. Die Gesamt-Fensterflächen
des 5008 erreichen zusammen 5,77 Quadratmeter und
damit für ausgezeichnete Sichtverhältnisse.
Der Luftwiderstand
ist sehr niedrig (cW-Wert von 0,29). Auch in der
Seitenansicht wirkt der neue Kompaktvan betont dynamisch.
Mit einer Länge von 4,53 Metern übertrifft
er zudem die meisten seiner etablierten Wettbewerber
deutlich. LED-Rückleuchten verleihen dem 5008
einen zusätzlichen Schuss Individualität.
Serienmäßig
verfügt der Kompakt-Van über fünf
Sitze, wobei die zweite Reihe verschiebbar und versenkbar
ist. Der Peugeot
5008 verfügt über drei gleich große
Einzelsitze in Reihe, die sich um 13 Zentimeter
verschieben lassen. Gegen Aufpreis ist eine dritte
Sitzreihe zu haben, so dass bis zu sieben Personen
Platz finden. Das Kofferraumvolumen beträgt
zwischen 579 und 678 Liter. Werden die Sitze umgeklappt
stehen bis zu maximal 1754 Liter Laderaumvolumen
zur Verfügung. Dank umklappbarer Lehne des
Beifahrersitzes ergibt sich eine nutzbare Staulänge
von bis zu 2,76 Metern.
Motoren
Das motorische Angebot erstreckt sich über
zwei Benziner sowie drei HDi-Motoren mit serienmäßigem
FAP-Rußpartikelfilter. Zur Markteinführung
in Deutschland stehen ein Benziner 1.6 120 VTi sowie
ein 1.6 155 THP zur Verfügung. Der Einstiegsbenziner
leistet 88 kW (120 PS) und soll laut Herstellerangaben
mit 7,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen.
Die Kraftübertragung übernimmt hier ein
manuelles Fünfganggetriebe. Der leistungsstärkere
aufgeladene 1.6 155 THP bringt es auf eine Leistung
von 115 kW (156 PS). Hier beträgt der Verbrauch
in Kombination mit dem serienmäßigen
manuellen Sechsganggetriebe 7,1 Liter. Der Selbstzünder
2.0 Liter HDi FAP 150 mit 110 kW (150 PS) rundet
das Angebot vorerst ab. Dessen Normverbrauch liegt
bei 5,8 Litern. Später sollen zwei weitere
Dieselmotoren das Motorangebot ergänzen.

Die
Heckleuchten sind in LED-Technik ausgeführt
Hohes Sicherheitsniveau
Neben der Serienausstattung mit sechs Airbags und
dem elektronischen Schleuderschutz ESP lässt
sich gegen Aufpreis - wie schon beim 3008 - ein
Head-up-Display ordern, dass die aktuelle Geschwindigkeit
in Blickhöhe des Fahrers auf eine Scheibe im
Blickfeld projeziert. Zudem ist ein Abstandswarner
((Distance Alert) lieferbar. Der 5008 verfügt
außerdem über eine neuartige Antriebsschlupf-Regelung,
die auf winterlichen Straßen das Anfahren
und Vorwärtskommen erleichtern soll. In Kombination
mit Winterreifen sol diese ein zusätzliches
Plus an Sicherheit und Fahrkomfort bieten. Optional
ist ein Multimedia-System für die Passagiere
in der zweiten Sitzreihe bestellbar. Das System
bietet zwei separat nutzbare 7-Zoll-Farbbildschirme
in den vorderen Kopfstützen sowie eine Konsole
mit Anschlüssen für externe Audio- und
Videogeräte oder Game-Player. Das ebenfalls
lieferbare JBL-Soundsystem bietet Top-Tonqualität.
Es verfügt über einen Achtkanal-Verstärker
mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer unter dem
Kofferraumboden, zwei Mittel-/Hochtöner, zwei
Tieftöner, Bi-Tuner und Bi-Antenne.

Statt
des Peugeot-typischen weit aufgerissenen Mauls präsentiert
sich der 5008 deutlich freundlicher
Zu den Preisen des
5008 hat Peugeot noch nicht geäußert.
Weitere Informationen
unter:
www.peugeot.de
 |
|
Der
neue Peugeot 3008 soll als Crossover
das Beste aus drei Welten in sich vereinen:
Im Kurztest die Ausstattungsversion Platinum
mit dem neuen 1,6 Liter Benziner THP
150...
|
 |
|
2+2
Sitzer mit Frischluftvergnügen: Das
neue Peugeot 308
Coupe-Cabrio kommt im April auf den
deutschen Markt...
|
 |
|
Fahrbericht: Peugeot 308
SW Sport Plus 150 THP - Variabler Life-Style-Kombi
mit Platz für sieben Personen... |
 |
|
Peugeot 308 SW HDi FAP 110 im Kurztest:
Französischer Lademeister mit Turbodiesel
und nur 5,1 Liter Verbrauch... |
 |
|
Peugeot
Concept-Car "RC..." - Umwelteffiziente
Sportwagen-Studie mit Hybridantrieb...
|
 |
|
Peugeot Partner
und Partner Tepee:
Neuauflage für den geräumigen Vielzweck-Pkw
für Familie und Freizeit...
|