Anzeige:



AutoNews
Der Porsche 911 GT3 RSR geht kräftig überarbeitet in das neue Modelljahr
911 GT3 RSR wurde deutlich geschärft

 
  • Mehr Hubraum und verbesserte Aerodynamik
  • 450 PS aus vier Liter Hubraum
  • Optimierung des Luftmengenbegrenzers zur Saison 2009
  • Limitiert auf 20 Fahrzeuge
  • Ab 380 000 Euro plus MWSt
 


Sehr erfolgreich: Porsche 911 GT3 RSR für die Rennserie GT2

Renn-Bolide für die Langstreckenrennen dieser Welt

Porsche hat seinen stärksten Rennsportwagen auf Basis des Elfer für die Klasse GT2 kräftig überarbeitet. In der vergangenen Saison gewann der GT3 RSR bei internationalen Langstreckenrennen .unter anderem die American Le Mans Series und die 24 Stunden am Nürburgring. Neben dem GT3 Cup und dem GT3 Cup S ist der GT3 RSR das dritte Rennfahrzeug auf Basis des 911ers, das von Porsche Motorsport angeboten wird.


________________________________________________________
Anzeige:


________________________________________________________

 

Neu gestaltete Frontpartie

Erkennungszeichen des GT3 RSR ist die neu gestaltete Frontpartie mit großflächigen Entlüftungsöffnungen auf der Fronthaube. In der Fronthaube befinden sich Entlüftungsschlitze, die so genannten Louvers. Diese erneuerte Luftführung der Kühler wurde durch die Neuauslegung von Zu- und Abluft bei Verbau der optional erhältlichen Klimaanlage nötig. Die Aerodynamik im unteren Heckbereich wurde weiter optimiert. Der Heckflügel verfügt nun über einen erweiterten Verstellbereich. Zudem wird die Fahrdynamik durch die gewichtsoptimierte Bremsanlage und den leichteren Fahrzeugkabelstrang verbessert.

Die Aerodynamik im unteren Heckbereich wurde weiter optimiert. Der Heckflügel verfügt nun über einen erweiterten Verstellbereich. Die im Vergleich zum Vorgängermodell gewichtsoptimierte Bremsanlage und der leichtere Fahrzeugkabelstrang sorgen zusätzlich für eine verbesserte Fahrdynamik.

Neue Multifunktionsanzeige

Im Cockpit weist eine neue Multifunktionsanzeige oberhalb des Armaturenträgers den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hin. Neu ist das programmierbare Multifunktions-Bordnetzsteuergerät. Dies ermöglicht den Einsatzteams viele individuelle Funktionen zu programmieren. Dazu gehört unter anderem die frei wählbare Blinkfrequenz der Lichter in der Frontschürze, die auch bei Dunkelheit die frühzeitige Differenzierung der Fahrzeuge bei der Anfahrt zur Box gewährleistet. Zudem verfügt der GT3 RSR nun über eine neue Luftheberanlage mit Überdruckventil. Die Ölschnellbefüllung wanderte auf den Heckdeckel, wo sie beim Boxenstopp für die Mechaniker besser zugänglich ist.

450 PS aus vier Liter Hubraum

Unter der Motorhaube haben die Techniker kräftig optimiert. Der Hubraum des Sechszylinders wurde von 3,8 auf 4,0 Liter vergrössert. Der Boxer leistet nun rund 331 kW (450 PS) bei 7800 Umdrehungen pro Minute und entwickelt ein maximales Drehmoment von 430 Nm bei 7250 Umdrehungen pro Minute. Der Drehzahlbegrenzer setzt bei 9.000 Umdrehungen ein. Im Vergleich zum Vorgänger konnte das Drehzahlniveau bei fast gleich gleicher Leistung reduziert werden. Das soll laut Porsche einen optimierten Drehmomentverlauf und eine verbesserte Fahrbarkeit bringen. Der Vorgänger lieferte 465 PS bei 8.000 Umdrehungen und powerte ebenfalls mit 430 Newtonmeter. Erst ab 9.400 Touren griff der Begrenzer ein.


Der Heckflügel des neuen RSR verfügt nun über einen erweiterten Verstellbereich.

Limitiert: Nur 20 Fahrzeuge

Der Langstreckenrenner aus Weissach wird in einer Auflage von rund 20 Fahrzeugen produziert und ab sofort an die Kunden-Teams in aller Welt ausgeliefert. Der Preis für den GT3 RSR beträgt 380 000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Mehrwertsteuer.

Weitere Infos: www.porsche.de


 



Der Langstreckenrenner Porsche 911 GT3 RS wurde mit viel Feinarbeit weiter optimiert...


 

Porsche 911 GT2 wird ab November 2007 der stärkste Serien-Elfer aller Zeiten...

 
Der "vierte Porsche" fährt sich schon mal warm: Der Panamera wird sein Debüt in China geben. Im Spätsommer 2009 folgt die Markteinführung...

 

Expansion gegen den Marktrend im Grossraum Berlin: Grundsteinlegung für die neue Porsche-Niederlassung...

 

Das neue Porsche-Museum öffnet Ende Januar 2009. Exklusives Restaurant und Konferenzflächen ergänzen die Ausstellung...

 
Noch rund ein dreiviertel Jahr bis Markteinführung der vierten Baureihe: Erste offizielle Fotos des Porsche Panamera in seiner endgültigen Form...

 
Nun als doch: Porsche Cayenne zukünftig mit Dieselmotor erhältlich. Angetrieben wird der Diesel-Cayenne von einem Dreiliter-V6-Turbodiesel mit einer Leistung von 176 kW (240 PS)...

 

Modifizierte Karosserien und verbrauchsärmere Motoren. Der neue Porsche Boxster und Porsche Cayman sind ab 2009 erhältlich...

________________________