Anzeige:





_______________




Porsche Leipzig derzeit modernste Automobilproduktion der Welt
Neuartiges Produktions- und Logistikzentrum
im Werk Leipzig

  • Logistische Meisterleistung
  • Eine gemeinsame Fertigungslinie von Panamera und Cayenne
  • In der Stadt Leipzig setzt Porsche Zeichen
  • Planungsziel: 20.000 Einheiten des Porsche Panamera
   


Montage Panamera: Der Schriftzug wird am Fahrzeug angebracht


Höchstmaß an Effizienz bei der Fertigung des Panamera

Im April 2009 ist im Porsche-Werk Leipzig die Serienproduktion der vierten Baureihe Panamera angelaufen. In der derzeit modernsten Automobilfabrik der Welt montiert Porsche unter zur Hilfenahme modernster Fertigungsmethoden auf einer Produktionslinie den viertürigen Gran Turismo gemeinsam mit dem Geländewagen Cayenne. Porsche gelang es mit einem völlig neuen Logistikkonzept, prsktisch vollständig auf teure Lagerflächen verzichten zu können.





Um die Fertigung so effizient wie möglich zu gestalten, waren auf dem 300 Hektar großen Werksgelände in Leipzig umfangreiche Baumaßnahmen nötig. Rund 150 Millionen Euro investierte der Sportwagenbauer in eine neue 25.000 Quadratmeter große Montagehalle, ein Logistik-Zentrum, ein Pilot- und Analyse-Zentrum sowie eine Lehrwerkstatt. Für die Panamera-Produktion wurde nun ein neues Logistikkonzept entwickelt, das für einschneidende Verbesserungen sorgt. Ein exakter Zeit- und Ablaufplan, in den sämtliche Zulieferer eingebunden sind, erlaubt es, Teile in hoher Frequenz und nur eine Stunde vor der Weiterverarbeitung am Band anzuliefern. Dadurch werden teure Lagerflächen praktisch überflüssig. In dieser Ausprägung und Rigidität ist dies bisher einmalig in der internationalen Automobilindustrie. Da es sich bei den Zulieferern zum Großteil um Unternehmen aus Deutschland handelt, beträgt der deutsche Anteil an der Wertschöpfung des Panamera gut 70 Prozent. Laut Porsche steht der Panamera damit ganz im im Sinne des Unternehmens für das Gütesiegel "Made in Germany".


Die Produktion der beiden Fahrzeugtypen Cayenne und Panamera findet auf einem Band bzw. "einer Linie" statt


Eine "logistische Meisterleistung"

Die Produktion der beiden Fahrzeugtypen Cayenne und Panamera findet auf einem Band bzw. "einer Linie" statt. Fast alle Motoren beider Modelle werden aus dem Porsche-Werk in Zuffenhausen nach Leipzig per Lkw geliefert. Die teilausgestatteten Cayenne-Karossen kommen per Bahn aus Bratislava, die Panamera-Rohkarossen auf der Schiene aus dem Volkswagen-Werk in Hannover. In Leipzig wird auf einer singulären Linie zuerst das Interieur des Panamera montiert. Haben beide Karossen den gleichen Fertigungsgrad erreicht, laufen sie auf einer Linie bis zur Fertigstellung. Und dies trotz unzähliger Individualisierungsmöglichkeiten beider Typen.



Hochzeit in der Fahrzeugproduktion: Der Motor wird eingebaut



Schon beim Bau des Werks in Leipzig, das im August 2002 in Betrieb genommen wurde, investierte Porsche 127 Millionen Euro und setzte konsequent die Richtlinien einer schlanken Fabrik um. Dabei halfen besonders die Erfahrungen aus Zuffenhausen. Bereits Anfang der 1990er Jahre hatte Porsche zur Rettung des Unternehmens die Produktion im Stammwerk nach japanischem Vorbild umstrukturiert und kam damit in die Erfolgsspur zurück. Um die hohen Anforderungen und Erwartungen der Kunden zu erfüllen, setzt Porsche in Leipzig bis heute hauptsächlich auf Fachkräfte aus der Region. Aktuell zählt die Porsche Leipzig GmbH rund 600 Mitarbeiter. Im Leipziger Werk wurde von 2003 bis 2006 auch der Supersportwagen Carrera GT in einer limitierten Auflage von 1.270 Exemplaren von Hand gefertigt. Und Anfang des Jahres rollte bereits der 250.000ste sportliche Geländewagen vom Band. Mit dem V6-Diesel wird der Cayenne mittlerweile in sieben Modell-Varianten angeboten. Daneben glänzt das Werk mit einem hochmodernen Kundenzentrum, einer Einfahr- und Prüfstrecke sowie einem sechs Kilometer langen Offroad-Kurs. Im werkseigenen Biotop genießen 70 Auerochsen und eine Herde Wildpferde als "Landschaftspfleger" ein ruhiges Dasein.

In der Stadt Leipzig setzt Porsche Zeichen

Besondere Beachtung fand vor fünf Jahren das Engagement für die Nikolaikirche. Mit einer Spende von 1,8 Millionen Euro ermöglichte das Unternehmen die vollständige Restaurierung der berühmten Ladegast-Orgel. 20 Jahre nach dem Mauerfall und zehn Jahre nach der Standortentscheidung für Leipzig als Cayenne-Produktionsstandort wollen Porsche und die Stadt mit dem Panamera ein neues Kapitel der Erfolgsgeschichte aufschlagen. Michael Macht: "Wir haben die Entscheidung für Leipzig noch nie bereut. Der Erfolg des Cayenne gibt uns Recht. Deshalb war es für uns keine Frage, auch den Panamera in Leipzig zu fertigen."



Mit dem Panamera möchte Porsche neue Käuferschichten aus der Oberklasse gewinnen. Der Gran Turismo geht zur Markteinführung am 12. September in Deutschland zunächst in drei Varianten an den Start, die mit einem 400 PS starken V8-Saugmotor bzw. mit einem V8-Biturbo-Aggregat mit 500 PS ausgestattet sind. Porsche hat sich zum Ziel gesetzt, über den gesamten Lebenszyklus hinweg im Durchschnitt jährlich rund 20.000 Einheiten des Panamera abzusetzen.

 

Weitere Informationen unter:
www.porsche.de

www.porsche.de/panamera

www.porsche.com/panamera


 




Auto Shanghai: Weltpremiere des Porsche Panamera
...


 



Mit Keramikbremsen mehr als 20 kg leichter: Neuer 911 GT3 mit Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB)...


 



Aktive Aerodynamik per mehrdimensional verstellbaren Spoiler und vier weitere technische Innovationen debütieren im Porsche Panamera erstmals in einem Serienfahrzeug...


 


Erste
Einblicke - Porsche präsentiert das Innenraumkonzept des neuen Panamera, der ab dem 12. September bei den Händlern steht...


 
Noch rund ein dreiviertel Jahr bis Markteinführung der vierten Baureihe: Erste offizielle Fotos des Porsche Panamera in seiner endgültigen Form...

 



Neuer Porsche 911 GT3 - Straßensportler mit Renn-Ambitionen feiert Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2009..


 

Die Hüllen fallen langsam: Erste Bilder des Porsche Gran Turismo Panamera begleiten die nun startende Werbe-Kampagne der vierten Porsche-Baureihe...

 
Sportlicher Gran Turismo-Viertürer mit nur 9 Litern Verbrauch: Der Porsche Panamera erhält ab 2010 den neu entwickelten Full Parallel-Hybrid...

 

Porsche: Die Spekulationen um eine vierte Baureihe haben ein Ende und es gibt grünes Licht für den "Panamera". Zugleich wurden auch erste Skizzen des viersitzigen Sportcoupés veröffentlicht...


________________________