AuroNews Porsche
911 Turbo Generation 7
Kraftdiät:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch
mit völlig neuem Motor
Marktstart
im November 2009
Völlig
neuer Sechszylinder-Turbo-Motor
mit 368 kW (500 PS)
11,4
bis 11,7 l/100 km
Das
Coupé zu Preisen ab 145.871
Euro sowie das Cabrio ab 157.057
Euro
Das
neue Porsche 911 Turbo Cabrio
Topmodell
an der Spitze der Seriensportwagen
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch bietet
der schwäbische Sportwagenbauer für
seine neueste Version des aufgeladenen Elfers.
Nach der Weltpremiere auf der IAA (17. bis
27. September) debütiert der Porsche
911 Turbo ab dem 21. November bei den Händlern.
Der neue "Turbo" verbindet technologische
Neuerungen mit Feinschliff im Design.
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In allen Kerneigenschaften
wurde der Hochleistungssportwagen deutlich
optimiert. Er ist sowohl erheblich sparsamer
und leichter als auch stärker, schneller
und noch dynamischer geworden. Im Exterieur
vollzieht jetzt auch der aufgeladene Elfer
das aktuelle Facelift der Baureihe 997.
Auffälligstes Merkmal sind hier die
LED-Rückleuchten.
Das
neue Porsche 911 Turbo Cabrio und Coupé
Am Weitesten
gehen die Maßnahmen beim Antrieb.
Den Höhepunkt der mittlerweile siebten
Turbo-Generation stellt zweifeklsohne der
neue Motor mit 3,8 Liter Hubraum und 368
kW(500 PS) dar. Damit erhalten auch die
aufgeladenen Varianten von 911 Coupé
und Cabrio die bei ihren Saugmotorgeschwistern
bereits eingesetzte Benzindirekteinspritzung.
Dieses erste in der 35-jährigen Turbo-Typengeschichte
von Grund auf neu konstruierte Triebwerk
verfügt weiterhin über die Porsche-exklusiven
Turbolader mit variabler Turbinengeometrie.
Als weitere Novität lässt
sich der Sechszylinder-Turbo erstmals optional
mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe
(PDK) vom Zulieferer ZF kombinieren. Die
Schaltbox wechselt die Gänge auf Wunsch
automatisch, lässt sich aber alternativ
über Schalt-Paddles oder Schiebetasten
am Lenkrad manuell bedienen.
Für Fahrzeuge
mit PDK steht als Alternative zum Serienlenkrad
mit den bewährten Schiebetasten ein
neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles
optional zur Verfügung. Mit dem rechten
wird hoch-, mit dem linken runtergeschaltet.
In Verbindung mit dem optionalen Sport Chrono-Paket
Turbo verfügt sowohl das Paddle- als
auch das PDK-Lenkrad mit Schiebetasten über
integrierte Anzeigen für Launch Control
und den Sport-/Sport Plus-Modus, die jedoch
bei beiden Lenkrädern unterschiedlich
gestaltet sind.
Markante LED-Rückleuchten nun auch
beim Turbo: 911 Turbo Coupé
Umweltfreundlicher
Die Kombination aus PDK, Benzindirekteinspritzung
und Turboaufladung ermöglicht ein neues
Niveau an Effizienz, Agilität, Ansprechverhalten
und Fahrleistungen. So sichert dem neuen
Porsche 911 Turbo sein gegenüber dem
entsprechenden Vorgänger um bis zu
knapp 18 Prozent reduzierter CO2-Ausstoß
eine Alleinstellung in seinem Marktsegment.
Je nach Fahrzeugkonfiguration begnügt
sich das neue Topmodell mit 11,4 bis 11,7
l/100 km nach EU5-Norm. Zudem unterschreitet
der Turbo in den USA - anders als in diesem
Marktsegment üblich - die Verbrauchsgrenzwerte
der "Gas Guzzler Tax", die verbrauchsintensive
Fahrzeuge mit einer Zusatzsteuer belegt,
noch deutlicher als bisher. Er absolviert
den Sprint von null auf 100 km/h mit Sport-Chrono
Paket Turbo und PDK in nur 3,4 Sekunden.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei
312 km/h.
Nochmals
verbesserte Fahrdynamik
Als weitere Neuerung feiert im Turbo die
Fahrwerkstechnik Porsche Torque Vectoring
(PTV). Ein Getriebe an der Hinterachse verteilt
dabei das Drehmoment in einem völlig
variablen Verhältnis zwischen den beiden
Rädern. Dies soll höhere Kurvengeschwindigkeiten
sowie eine bessere Lenkpräzision ermöglichen
und das Fahrverhalten bei plötzlichen
Lastwechseln stabilisieren. Neben dem Allradantrieb
(PTM) wurde auch noch das ESP weiterentwickelt.
Porsche plant
den Verkaufsstart in Deutschland für
den neuen Porsche 911 Turbo als Coupé
und Cabrio in am 21. November 2009. Die
Preisliste für die nach dem GT2 zweitstärkste
Variante des Sportwagen-Klassikers beginnt
in Deutschland für das Coupé
bei 145.871 Euro und dem Cabrio bei 157.057
Euro jeweils einschließlich 19 Prozent
Mehrwertsteuer und länderspezifischer
Ausstattung.
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