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Lexus LFA Weltpremiere
des 325 km/h schnellen Hightech-Zweisitzers
560
PS V10-Zylinder-Triebwerk
Steife
Karosserie aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff - 1480 kg Gesamtgewicht
Limitiert
auf 500 Fahrzeuge
30 Karossiefarben, 12 Polsterfarben
und 6 Farben für die Bremssättel
zur Auswahl
Ab
sofort zu Preisen ab 375.000 Euro
bestellbar
Das
neue Sportcoupé Lexus LFA ist mit
einem 560 PS starken V10-Zylinder-Triebwerk
ausgestattet
Vorhang
auf für den japanischen Supersportwagen
Toyotas Premiumtochter Lexus zeigt auf der
Tokyo Motor Show 2009 vom 24. Oktober bis
4. November einen echten Supersportwagen.
Hinter dem nüchternen Namen LFA verbirgt
sich ein potenter Supersportwagen mit feinster
Technik.
Anzeige:
Lexus bringt
den mit Spannung erwarteten 325 km/h schnellen
Hightech-Zweisitzers LFA mit zur Tokio Motorshow.
Das mit einem 560 PS V10-Zylinder-Triebwerk
ausgestattete Sportcoupé besitzt
eine ultrasteife Karosserie aus kohlefaserverstärktem
Kunststoff und wiegt nur 1480 kg. Dies sind
rund 150 kg weniger als eine vergleichbare
Aluminiumkonstruktion. Der 4,8 Liter große
V10-Zylinder wurde in enger Zusammenarbeit
mit der Rennsportabteilung des Konzerns
entwickelt und erreicht mit 9000/min die
weltweit höchste Maximaldrehzahl aller
aktuellen Sportwagenmotoren.
Der
Zweisitzer ist ab sofort auch in Deutschland
zu Preisen ab 375.000 Euro bestellbar
Auspuffklang
eines Formel-1-Boliden
Dank ausgeklügelter Soundabstimmung
soll der Auspuffklang des Lexus LFA dabei
an einen Formel-1-Boliden erinnern. Die
Ingenieure durften ohne einschränkende
Vorgaben das neue Lexus-Flaggschiff entwickeln.
Selbst
die Farbe der Bremssättel und das Finish
der geschmiedeten 20-Zoll BBS-Felgen kann
individuell bestimmt werden
Nahezu alle
technischen Komponenten des Fahrzeugs, vom
V10-Triebwerk über das direkt an der
Hinterachse platzierte, sequenzielle Sechsganggetriebe
und die mächtigen Bremsscheiben aus
Karbon-Keramik-Verbund bis hin zur "Mark
Levinson" Highend-Audioanlage mit hocheffizientem
Verstärker und 12 gewichtsoptimierten
Lautsprecher-Chassis, wurden exklusiv für
den Lexus LFA entwickelt und kommen in keinem
anderen Toyota- oder Lexus-Fahrzeug zum
Einsatz.
Die Markteinführung des LFA verzögerte
sich in der Schlussphase der Entwicklung,
weil die Entscheidung zur Fertigung der
Karrosserie aus Carbon erst relativ spät
beschlossen wurde. Zur weiteren Gewichtseinsparung
bestehen alle Fahrwerkskomponenten aus Aluminium,
hinzu kommen Karbon-Keramik-Bremsscheiben.
Mit der Premiere auf der Tokio Motor Show
beginnt der weltweite Verkauf des Lexus
LFA
Die Gesamtproduktion bleibt auf 500 Exemplare
begrenzt. Ab Herbst 2010 werden im Werk
Motomachi in Japan pro Monat 20 individuell
konfigurierte Fahrzeuge weitgehend in Handarbeit
gefertigt. Der Motor trägt dabei jeweils
die Signatur des verantwortlichen Monteurs.
Der Kunde hat die Wahl zwischen insgesamt
30 Außenlackierungen und 12 verschiedenen
Farb- und Materialkombinationen für
die Gestaltung von Ledersitzen und Cockpitverkleidungen.
Selbst die Farbe der Bremssättel und
das Finish der geschmiedeten 20-Zoll BBS-Felgen
kann individuell bestimmt werden.
Die
Gesamtproduktion soll auf 500 Exemplare
begrenzt bleiben
Der Lexus
LFA wird in Deutschland 375.000 Euro brutto
kosten.