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AutoNews
Toyota auf der Tokio Motorshow 2009
Drei Weltpremeiren von Toyota zum Thema Ökonomie und Fahrspass

  • Heimspiel für Toyota auf der TMS 2009
  • 1. Sportwagenstudie FT-86 als möglicher Celica-Nachfolger
  • 2. Elektrofahrzeug FT-EV II
  • 3. Prius Plug-in Hybrid Concept
 


Der neue heckgetriebener Sportwagen von Toyota könnte der Celica-Nachfolger werden: Der FT-86

Neuer heckgetriebener Sportwagen von Toyota: Der FT-86

Sportlich und umweltfreundlich zeigt sich Toyota auf der 41. Tokyo Motorshow, die vom 24. Oktober bis 4. November 2009 auf dem Makuhari-Messegelände stattfindet.

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Für Sportlichkeit und Fahrspass sorgt, neben dem aktuellen Formel-1-Boliden Toyota TF109, die Studie eines kompakten, heckgetriebenen Sportwagens, die das Unternehmen unter dem Kürzel FT-86 vorstellt. Besonders umweltfreundliche Mobilität verkörpern das Prius Plug-in Hybrid Concept und das Elektrofahrzeug FT-EV II.

Eines der Highlights auf der Tokio Motor Show: Die seriennahe Sportwagen-Studie FT-86 von Toyota

 

Mit der Sportwagen-Studie FT-86 bringt Toyota einen möglichen Nachfolger des 2005 eingestellten Celica zur Messe. Der heckgetriebene Viersitzer ist als klassischer Sportwagen konzipiert. Der kompakte viersitzige Hecktriebler erfüllt die klassischen Ansprüche an einen Sportwagen und steht für puren Fahrspaß. Der FT-86 duckt sich 1,26 Meter tief auf die Straße. Bei einer Länge von nur 4,16 Metern sorgen sein Radstand von 2,57 Meter und der tiefe Schwerpunkt für ein Go-Cart-ähnliches Handling. Als starker und gleichermaßen umweltfreundlicher Antrieb für den besonders leichten Sportwagen agiert ein 2,0-Liter Boxermotor. Der FT-86 ist in einem leuchtenden Rot lackiert.


War schon in Frankfurt af der IAA zu sehen: Prius Plug-in Hybrid Concept

Prius Plug-in Hybrid Concept

Der Prius Plug-in Hybrid Concept erlebt nach seinem Auftritt in Frankfurt auf der Tokyo Motorshow seine Japan-Premiere. Durch die Möglichkeit, die Lithium-Ionen-Batterie an der Steckdose aufzuladen, erweitert sich die rein elektrische Reichweite auf 20 Kilometer. Die CO2-Emissionen sinken so im Schnitt unter 60 Gramm je Kilometer. Anders als ein reines Elektrofahrzeug ist der Plug-in Hybrid nicht auf eine gesonderte Elektro-Infrastruktur angewiesen, sondern kann genau wie der heute bereits angebotene Toyota Prius auch bei erschöpfter Batterie seine Fahrt mit der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor fortsetzen. An einer 230-Volt-Steckdose ist die Batterie des Prius Plug-in-Hybrid in 100 Minuten vollständig aufgeladen. Bei 100 Volt verlängert sich der Vorgang auf 180 Minuten.

Mit nur 2,73 Metern Länge unterbietet der Stadtwagen sogar den Toyota iQ

 

FT-EV II

Der FT-EV II erlebt in Tokyo seine Weltpremiere. Mit nur 2,73 Metern Länge unterbietet der Stadtwagen sogar den Toyota iQ, verfügt aber dennoch ebenfalls über vier Sitzplätze. Die Entwickler haben den FT-EV II auf den urbanen Einsatz hin optimiert. Seitliche Schiebetüren sorgen für den bequemen Ein- und Ausstieg auch in engen Parklücken. Die Front ist großzügig und weit nach unten hin verglast. So ist die Sicht im urbanen Verkehrsgewühl deutlich verbessert. Diese Konstruktion wurde durch konsequente Auslegung auf Drive-by-wire möglich. Ein Joystick übernimmt die Steuerung von Lenkung, Gas und Bremse. Ein herkömmliches Lenkrad gibt es nicht.

Der FT-EV II erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Seine Reichweite beträgt 90 Kilometer und ist für den täglichen Einsatz im Stadtverkehr mehr als ausreichend. Das kompakte Elektrofahrzeug beschleunigt besonders sanft und leise. Dabei profitiert der kompakte Viersitzer von der Hybridentwicklung bei Toyota. Dort wurden die Grundlagen für die Steuerung des Antriebs geschaffen.


Formel-1-Bolide TF109 auf dem Toyota Stand

Formel-1-Bolide TF109

Mit dem TF109 steht ein reinrassiger Formel-1-Bolide auf dem Toyota Stand. Mit dem TF109 kämpfen momentan Timo Glock und Jarno Trulli um Weltmeisterschafts-Punkte. Im TF109 steckt die Erfahrung aus acht Jahren Formel-1-Entwicklung. Zuletzt erreichte der TF109 einen zweiten Platz im japanischen Grandprix von Suzuka.

 

 

Weitere Informationen:

www.toyota.de


 



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