AutoNews Volkswagen bringt Brennstoffzellenfahrzeuge
auf die Straße Autobauer testet Alltagstauglichkeit des
Energieträgers Wasserstoff
Zwei VW Tiguan HyMotion, zwei Caddy
Maxi HyMotion und zwei Audi Q5 HFC
Alltagstauglichkeit
unter realen Bedingungen im Berliner
Stadtverkehr
Bezahlbarer
Brennstoffzellen-Antrieb voraussichtlich
erst ab 2020
Zweite
Phase bis Ende 2010
Ab
Ende Oktober werden 2 VW Tiguan HyMotion,
2 Caddy Maxi HyMotion und 2 Audi Q5 HFC
im Stadtverkehr gestestet
Der Volkswagen
Konzern unterstützt die Initiative
Clean Energy Partnership (CEP)
Mit sechs Brennstoffzellenfahrzeugen der
neusten Generation unterstützt Volkswagen
die Initiative Clean Energy Partnership
(CEP). Ab Ende Oktober werden zwei Volkswagen
Tiguan HyMotion, zwei Caddy Maxi HyMotion
und zwei Audi Q5 HFC unter realen Bedingungen
im Berliner Stadtverkehr gestestet. Ziel
ist es, die Alltagstauglichkeit von Wasserstoff
als Kraftstoff in Fahrzeugen zu demonstrieren
und wertvolle Erkenntnisse zur Weiterentwicklung
dieser Technologie zu gewinnen.
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Massenmarkt
erst ab dem Jahr 2020 ?
Prof. Jürgen Leohold, Leiter Forschung
bei Volkswagen: "Die Brennstoffzelle
ist ein wichtiger Bestandteil der Kraftstoff-
und Antriebsstrategie von Volkswagen. Wir
freuen uns, unsere Brennstoffzellenfahrzeuge
dem CEP-Projekt zur Verfügung zu stellen.
Die ersten Volkswagen Modelle mit einem
ausreichend langlebigen und bezahlbaren
Brennstoffzellen-Antrieb könnte es
aus unserer Sicht um 2020 geben. Parallel
dazu ist aber auch der Ausbau einer lückenlosen
Wasserstoffinfrastruktur erforderlich."
Die Clean
Energy Partnership (CEP) ist ein internationaler
Zusammenschluss der Unternehmen BMW, Berliner
Verkehrsbetriebe (BVG), Daimler, Ford, GM/Opel,
Hamburger Hochbahn AG, Linde, ShellHydrogen,
StatoillHydro, TOTAL, Vattenfall Europe
und der Volkswagen AG. Ziel des auf drei
Phasen angelegten Projektes ist die technologische
Erschließung des Energieträgers
Wasserstoff für den Verkehrsbereich.
Die bis Ende 2010 dauernde zweite Phase
sieht ein technisches Update der Fahrzeuge
und der Infrastruktur sowie die Erprobung
der Technik unter Alltagsbedingungen vor.
In der dritten Phase steht bis Ende 2016
die Marktvorbereitung der Wasserstofftechnologien
für den Verkehrsbereich im Mittelpunkt.
Das CEP-Programm findet im Rahmen des Nationalen
Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
(NIP) statt.
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