AutoNews
Genf 2010: Audi RS 5 mit
hochdrehendem V8 Coupé
mit 331 kW (450 PS) starkem Achtzylinder
Hochdrehende
V8-Sauger mit einer Leistung von
450PS aus 4.163 ccm Hubraum
Neues
Allrad-Variabilität durch Kronenrad-Differenzial
Leichtmetallräder
in 19 Zoll mit Reifen der Größe
265/35
Fahrwerk
20 Millimeter tiefer als Audi A5
Im
Drittelmix 10,8 Liter Verbrauch
Ab
Frühjahr 2010 zu Preisen ab
77.000 Euro
Der
neue RS5 mit neuem hochdrehendem V8-Motor
debütiert auf dem Genfer Automobilsalon
2010
Gewaltige
Kraft, verpackt in ein Coupé von
klassischer Eleganz
Die RS-Modelle, die von der quattro GmbH
entwickelt werden, stellen traditionell
die Hochleistungsmodelle des Audi-Programms
dar. Nun wird nächste Woche der Audi
RS 5 sein Debüt auf dem Genfer Automobilsalon
geben. Das Herzstück des RS5 ist sein
4,2-Liter-V8-Motor mit Hochdrehkonzept,
der über eine Leistung von 331 kW (450
PS) verfügt. Im Verhältnis zur
Leistung sollen die Verbrauchswerte dennoch
moderat ausfallen. Die Siebengang S tronic
und ein neu entwickeltes Mittendifferenzial
im quattro Antriebsstrang leiten die Kräfte
auf alle vier Räder.
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RS-Linie:
Mit dem RS 2 Avant fing alles an
Der RS 5 setzt eine Linie fort, die ihren
Anfang vor über 15 Jahren mit dem RS
2 Avant nahm - das Konzept der überlegenen
Dynamik in der Mittelklasse. Der
hochdrehende V8-Sauger, der aus 4.163 cm3
Hubraum schöpft, ist eng mit dem V10
verwandt, der den Hochleistungssportwagen
R8 antreibt. Wie fast alle Benzinmotoren
von Audi bezieht er den Kraftstoff über
die Direkteinspritzung mit dem Kürzel
FSI eine Technologie, die Audi beim
Langstreckenklassiker in Le Mans zu vier
Siegen mit dem Rennwagen R8 verholfen hat.
Die Common Rail-Anlage baut bis zu 120 bar
Druck auf.
Topspeed
bei 250 oder optional bei maximal 280 km/h
elektronisch abgeregelt
Zweiflutige
Ansaug- und Abgasanlage
Aufwändiger
Feinschliff an der zweiflutigen Ansaug-
und Abgasanlage lässt den Langhuber
frei atmen. Vier verstellbare Nockenwellen
und Tumble-Klappen im Saugrohr unterstützen
die Gemischbildung. Der 4.2 FSI liefert
imposanten Durchzug und fühlt sich
wie ein Rennmotor auch bei hohen Drehzahlen
wohl. Er gibt seine 331 kW (450 PS) Leistung
bei 8.250 Umdrehungen pro Minute ab, die
maximal 430 Nm Drehmoment stehen zwischen
4.000 und 6.000 Touren bereit.
Die bullige
Kraft, das spontane Ansprechen, das lustvolle
Hochdrehen, die voluminöse, klangvolle
Musik der V8, den Audi in Handarbeit
fertigt, ist ein faszinierendes Gesamterlebnis
von Power und Emotion. Der 4.2 FSI katapultiert
das 1.725 Kilogramm wiegende Coupé
in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h und
weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h
Topspeed. Auf Wunsch regelt Audi die Spitze
erst bei 280 km/h ab.
10,8 Liter
Kraftstoff pro 100 km
Im Mittel
begnügt sich der Achtzylinder auf 100
Kilometer mit 10,8 Liter Kraftstoff. Der
Motor und der komplette Antriebsstrang sind
auf minimale Reibung optimiert, die Ölpumpe
arbeitet bedarfsgesteuert, und ein
Rekuperationssystem gewinnt in Ausroll-
und Bremsphasen Energie zurück. Die
serienmäßige Siebengang S tronic
im RS 5 trägt mit dem lang übersetzten
letzten Gang ebenfalls zur Effizienz bei.
Sie setzt sich aus zwei Kupplungen und zwei
Teilgetrieben zusammen. Beide sind permanent
aktiv, aber nur eines ist kraftschlüssig
mit dem Motor verbunden. Der Schaltvorgang
erfolgt durch den Wechsel der Kupplungen
- blitzschnell, geschmeidig und fast unmerklich.
Das
Fahrwerk des RS 5 legt die Karosserie 20
Millimeter tiefer als beim "normalen"
Audi A5
Der Fahrer
kann die Siebengang S tronic, die für
die Kräfte des hochdrehenden V8 spezielle
Verstärkungen erhielt, vollautomatisch
agieren lassen oder selbst steuern, mit
dem neu gestalteten Wählhebel oder
mit Wippen am Lenkrad. Über das serienmäßige
Audi drive select kann die Schaltstrategie
im Automatikmodus zwischen den Modi auto,
comfort und dynamic variiert werden. Im
Programm "Launch Control" managt
die Siebengang S tronic die optimal mögliche
Beschleunigung aus dem Stand heraus - mit
voller Leistung und minimalem Reifenschlupf.
Neue quattro-Technologie: Das Kronenrad-Differenzial
Der RS 5 bringt
seine Kraft nach dem auditypischen Quattro-prinzip
mit einem permanenten Allradantrieb auf
die Straße. Beim Mittendifferenzial,
das die Kräfte zwischen Vorder- und
Hinterachse verteilt, präsentiert Audi
eine neue Entwicklungsstufe - das so genannte
Kronenrad-Differenzial.
Das selbstsperrende
Kronenrad-Mittendifferenzial baut kompakt
und leicht und erzielt einen hohen Wirkungsgrad.
Dank seiner Lamellenpakete kann es die Verteilung
der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse
breit variieren. Bei Bedarf strömen
bis zu 70 Prozent nach vorn und maximal
85 Prozent nach hinten. Die Standard-Auslegung
ist mit 40:60 weiterhin sportlich heckbetont.
Das neue Differenzial
arbeitet mit einer elektronischen radselektiven
Momentensteuerung zusammen, die auf
alle vier Räder zugreift. Wenn bei
dynamischer Gangart eines der kurveninneren
Räder zu stark entlastet wird, bremst
es das System leicht ab, noch bevor Schlupf
auftritt das sorgt einerseits für
satte Traktion und erzeugt andererseits
ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt.
Der 4.2 FSI
V8 Motor mit Hochdrehkonzept
Als Ergänzung
für den neuen quattro-Antriebsstrang
liefert Audi auf Wunsch das Sportdifferenzial
an der Hinterachse. Es verteilt die Momente
aktiv zwischen den Hinterrädern und
steigert damit die Stabilität und den
Grip im Grenzbereich noch weiter. Das elektronische
Management des Sportdifferenzials ist im
RS 5 konsequent dynamisch ausgelegt.
20 Millimeter
tiefer
Das Fahrwerk
des RS 5 ist bei den Federn, den Dämpfern,
der Elastokinematik und den Stabilisatoren
sportlich-straff abgestimmt, es legt die
Karosserie 20 Millimeter tiefer als beim
Audi A5. Leichtmetallräder im Format
19 Zoll mit Reifen der Größe
265/35 sind Serie. Sie sind im exklusiven
5-Arm-Struktur-Design gestaltet. Auf Wunsch
rollt der RS 5 auf 20-Zöllern mit Reifen
im Format 275/30. Für den Winter stehen
Räder in den gleichen Dimensionen bereit,
das 19 Zoll-Rad ist schneekettentauglich.
Die Bremsanlage arbeitet mit mächtigen
innenbelüfteten Scheiben an
der Vorderachse haben sie 365 Millimeter
Durchmesser. Wegen maximaler Wärmeabfuhr
sind die Stahl-Reibringe gelocht und über
Stifte mit den aus Aluminium gefertigten
Bremstöpfen verbunden. Die hochglänzend
schwarz lackierten Sättel mit dem RS-Schriftzug
bestehen ebenfalls aus Aluminium, die vorderen
verzögern mit je acht Kolben. Auf Wunsch
montiert Audi an der Vorderachse Scheiben
aus Kohlefaser-Keramik mit 380 Millimeter
Durchmesser. Sie sind extrem leicht, standfest
und langlebig. Das Stabilisierungssystem
ESP integriert einen Sportmodus und lässt
sich auch komplett abschalten.
Der RS 5 steht
athletisch und kraftvoll auf der Straße
Noch mehr
Dynamik: Audi drive select
Die geschwindigkeitsabhängige
servotronic-Lenkung im RS 5 ist speziell
straff ausgelegt. Das serienmäßige
Fahrdynamiksystem Audi drive select erlaubt
es, die Arbeitsweise der Lenkung, der Siebengang
S tronic, des Sportdifferenzials, des Motors
und der Abgasanlage in drei Kennfeldern
-comfort, auto und dynamic - zu variieren.
Sobald ein MMI-Navigationssystem an Bord
ist, kommt ein vierter Modus dazu, den der
Fahrer individuell zusammenstellen kann.
Beim Motor
greift Audi drive select auf die beiden
Drosselklappen und die Soundklappen
in der Abgasanlage zu - wenn sie öffnen,
wird der satte Klang noch voller. Neben
dem Sportdifferenzial steht die Dynamiklenkung
als Baustein für Audi drive select
zur Wahl - sie variiert die Lenkübersetzung
je nach Geschwindigkeit, von direkt beim
Rangieren bis indirekt auf der Autobahn.
Im Kurvengrenzbereich lenkt sie selbsttätig
mit kleinen Impulsen gegen.
Der RS 5 steht
athletisch und kraftvoll auf der Straße,der
Singleframe-Grill trägt ein glänzendes
anthrazitgraues Gitter in Rautenstruktur.
Xenon plus-Scheinwerfer mit einem geschwungenen
Band aus LED-Tagfahrleuchten sind Serie.
Die Luft für den Motor, die vorderen
Bremsen und die Kühler strömt
durch vergrößerte Öffnungen
ein, die von markanten Konturen eingefasst
werden. Der neu designte Stoßfänger
bildet nach unten eine Splitter-Kante.
Die ausgestellten
Kotflügel mit den scharfen horizontalen
Oberkanten erinnern an einen klassischen
Audi - an den Allrad-Pionier Audi quattro,
der sein Debüt vor 30 Jahren auf dem
Genfer Automobilsalon gegeben hat. Die Seitenschweller
tragen kantige Aufsätze. Die Zierleisten
am Singelframe-Grill und um die Seitenfenster
sowie die Kappen der Außenspiegel
sind in matter Aluminiumoptik gehalten.
Acht Lackfarben stehen zur Wahl.
Am Heck dominieren
die beiden ovalen Auspuff-Endrohre, die
in den Stoßfänger integriert
sind. Der große Diffusor ist weit
nach oben gezogen. Der Spoiler in der Heckklappe
fährt bei 120 km/h Tempo selbsttätig
aus und unterhalb von 80 km/h wieder ein.
Der Unterboden
des RS 5 ist großflächig verkleidet
und integriert Luftdüsen für die
Siebengang
S tronic und die vorderen Bremsen. Die Aerodynamik
des RS 5 erzeugt bei Autobahngeschwindigkeit
Abtrieb, der die Stabilität weiter
verbessert.
Das
Lenkrad hat einen kräftigen Kranz,
der mit perforiertem Leder bezogen ist
Das Interieur
Sportsitze
mit ausgeprägten Wangen und integrierten
Kopfstützen sind Serie. Sie lassen
sich elektrisch einstellen und sind mit
einer Kombination aus Leder und Alcantara
bezogen. Alternativ stehen stärker
konturierte Schalensitze mit klappbarer
Lehne oder weich gepolsterte Klimakomfortsitze
mit Belüftungsfunktion bereit.
Das Lenkrad
hat einen kräftigen Kranz, der mit
perforiertem Leder bezogen ist. Die Instrumente
tragen schwarze Zifferblätter und eine
weiße Beschriftung mit eigenständiger
Skalierung. Beim Einschalten der Zündung
laufen die roten Zeiger einmal kurz hoch
und dann wieder zurück. Das Fahrerinformationssystem
integriert einen Laptimer zum Festhalten
von Rundenzeiten und ein Ölthermometer.
Ebenso wie der Monitor der optionalen MMI-Navigationssysteme
wartet es beim Start mit einem RS-Begrüßungsbildschirm
auf.
Das Interieur
ist in schwarz gehalten, die Dekoreinlagen
bestehen aus Carbon. Im Kombiinstrument
liegt eine Blende in Klavierlackoptik.
Die Pedale, die Fußstütze und
die Bedientasten der optionalen MMI-Navigationssysteme
glänzen in Aluminiumoptik. Aluminiumeinlagen
zieren die Einstiegsleisten auf den Schwellern,
RS 5-Schriftzüge setzen im Interieur
entsprechende Akzente.
Auf Wunsch
sind vornehme Features zu haben - etwa Dekoreinlagen
in dunklem Edelstahlgewebe, schwarzem Klavierlack
oder gebürstetem Aluminium. Sitzbezüge
in speziellen Ledersorten und Farben sowie
ein silberner Dachhimmel. Darüber hinaus
bietet das Audi exclusive Programm RS spezifische
Optionen an, darunter die mit "Wildleder"bezogenen
Bedienelemente und Fußmatten mit RS
5-Schriftzug. Für den Motorraum steht
ein Designpaket in Carbon zur Wahl, für
die Karosserie gibt es Optik-Pakete in Schwarz
und Aluminiumoptik matt. Bei der akustisch
markanteren Sportabgasanlage - ebenfalls
mit Soundklappe - tragen die Endrohre schwarze
Blenden.
Die Auslieferung
des Audi RS 5 beginnt im Frühjahr.
Der Grundpreis wird bei etwa 77.700 Euro
liegen.
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