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AutoTest
SUV mit Autogas-Option: Daihatsu Terios Top S 4WD LPG im Test
Gasantieb schon die Umwelt und das Portemonnaie

  • Autogas-Option als günstige Alternative zum Diesel
  • Bivalenten Betrieb ausgelegter 1,5-Liter-Ottomotor mit 77 kW (105 PS)
  • Zwei Tanks für eine hohe Reichweite
  • CO2-Emissionen im Autogasbetrieb reduzieren sich um rund 15%
  • Nachrüstung ebenfalls möglich
  • Gasanlage ab Werk zu einem Aufpreis von 2.750 Euro
 


Daihatsu Terios LPG mit 950 Kilometer Reichweite



Autogas-Option für den kleinen Japaner als Alternative zum Diesel

Mit zunehmender Zahl der Tankstellen, die Autogas anbieten, werden auch die entsprechenden Fahrzeuge gefragter. Seit Anfang 2010 bietet die Toyota-Tochter Daihatsu den kompakten SUV Terios auch in einer Autogas-Version an.



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Der 4,10 m lange SUV wird optional gegen einen Aufpreis von 2.750 Euro mit einer LPG-Anlage inklusive Gastank ausgeliefert. Die Fahrzeugumrüstung für die Heck- und auch allradgetriebene Version erfolgt bereits "Ab Werk". Mit dem Daihatsu Terios ist einer der günstigsten Allradler nun auch mit Gasantrieb erhältlich. Doch kann der Kleine halten was er verspricht? Wir haben den kompakten Japaner mit bivalentem Antrieb nun einem ausführlichen Fahrbericht unterzogen.

 

So klein der Terios von außen wirkt, so groß präsentiert er sich von innen


Kleiner Allrad-PKW mit moderner Karosserieform

Der Terios präsentiert sich als ein kleiner Allrad-PKW mit moderner Karosserieform und gefälligem Design. Seine ganze Erscheinung, der hohe Aufbau mit der seitlich angeschlagenen Hecktür und dort aufgesetztem Reserverad lässt keinen Zweifel daran, dass der Terios ein Geländewagen sein soll. Anders als seine potentiellen Wettbewerber Suzuki SX4 und Fiat Sedici verschließt sich der Terios vor der aktuellen Crossover-Welle. Er trägt mit seiner kastenförmigen Karosserie das klassische Geländewagengewand. Der permanente Allradantrieb mit Sperrdifferenzial, die große Bodenfreiheit, die kurzen Überhänge und der gute Böschungswinkel unterstreichen das nachdrücklich. Der Terios erhielt im April 2009 ein dezentes Facelift, dass neben behutsamen Retuschen an Front und Heck, in erster Linie einen einen modifizierten Antriebsstrang umfasste.


Der Terios trägt mit seiner kastenförmigen Karosserie das klassische Geländewagengewand



Innenraum


So klein der Terios von außen wirkt, so groß präsentiert er sich von innen. Nichts auszusetzen gibt es an der Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum. Das Armaturenbrett ist sehr funktional gehalten. Alle Schalter sind intuitiv bedienbar und selbsterklärend angeordnet. Im Innenraum kommt von Kleinwagen-Gefühl keine Spur auf. Aus minimalen Abmessungen maximale Größe zu generieren - damit kennt sich der Kleinwagenspezialist Daihatsu bestens aus. Sehr gut gefallen haben uns das Multifunktions-Lederlenkrad und die erstaunlich komfortablen Sitze. Vier Erwachsene finden im Kompakt-SUV auch auf längeren Strecken genügend Platz. Lediglich für Fahrer mit ganz langen Beinen dürfte das Lenkrad etwas höher stehen. Das Gepäckraumvolumen wird vom aufrecht stehenden Autogastank etwas eingeschränkt: Die 380 Litern werden im daiLPG um 60 Liter auf 320 Liter Stauvolumen reduziert. Der 68 bis 106 Zentimeter tiefe Gepäckraum fasst umgeklappt bis zu 1240 Liter und gefällt mit niedriger Ladekante sowie einer bis auf den Gastank ebenen Ladefläche. Sehr praktikabel erweist sich die neigungsverstellbare Rücksitzlehne, die entweder bequemes Reisen für Großgewachsene im Fond ermöglicht oder, steil nach vorn gekippt, den Kofferraum maximal nutzbar macht.

 


Geringere Kosten - hohe Reichweite

Der Daihatsu Terios wird auf dem deutschen Markt in Kombination mit einem 77kW (105 PS) starken 1,5 Liter-Vierzylinder-Benziner, wahlweise als Fronttriebler oder mit Allradantrieb angeboten. Auffälligstes Merkmal der Autogasanlage ist der platzsparend, senkrecht im Kofferraum fixierte Sicherheitstank im Reserverad-Design. Gefertigt aus 3,5 Millimeter dickem Stahl fasst er 46 Liter Autogas. Der Gastank verringert das nutzbare Ladevolumen um rund 60 Liter. Der Autogas Einfüllstutzen befindet sich hinter der Benzintankklappe. Beim Tanken muss lediglich der entsprechende Adapter (ACME, Dish oder Bajonett) aufgeschraubt werden. Bei Autogas (nicht zu verwechseln mit Erdgas) handelt es sich um ein Gemisch aus Propan und Butan. Der englische Begriff "Liquified Petroleum Gas" wird abgekürzt mit LPG.


Offroad: Der hohe Aufbau mit der seitlich angeschlagenen Hecktür und dort aufgesetztem Reserverad



Unter der Klimaautomatik befindet sich die Anzeige für das Autogas. Fünf Leuchtdioden weisen auf den Füllstand des LPG-Tanks hin. Der Benzintank ist im übrigen auch im Autogas-Terios vollständig erhalten und fasst maximal 50 Liter. Das Autogas-Kit ist in Verbindung mit allen Antriebs- und Ausstattungsvarianten des Terios erhältlich.
Bei einem LPG-Gaspreis von aktuell knapp 70 Cent pro Liter lässt sich der Terios LPG schon für unter 30 Euro volltanken und bietet im reinen Gasbetrieb eine Reichweite von rund 300 km. Zusammen mit dem konventionellen Benzintank ist der Terios damit je nach Fahrweise in der Lage, bis zu 900 km ohne Tankstopp zurückzulegen. Die Umrüstung bringt auch Vorteile für die Umwelt. Trotz des leichten Mehrverbrauchs im Gasbetrieb gegenüber dem Benzinmodus sinken die CO2-Emissionen im Autogasbetrieb um rund 15%. Das sind ca. 150 bis 160 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer, statt der Kohlendioxidemission im Benzinbetrieb von 170 (2WD) bzw. 180 (4WD) Gramm.

Interieur ohne Spielereien aber mit guter Verarbeitung


Bedienung kinderleicht

Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer selbst entscheiden, ob er mit Gas oder mit Superbenzin fahren möchte. Ist der Gastank nach knapp 300 Kilometern leer, schaltet der Daihatsu Terios automatisch auf Benzin-Betrieb um. Das Bedienelement dient zugleich über 5 Dioden als Tankanzeige. Ist der LPG-Tank leer, ertönt ein Piepton und das System schaltet automatisch auf den Betrieb mit Benzin um. Das dichte Autogas-Tankstellennetz mit derzeit rund 5.000 Stationen in Deutschland sorgt allerdings dafür, dass dieser Fall nur selten vorkommen dürfte. Benzin sollte dennoch immer etwas im Tank sein da der Motor in der Kaltstartphase sich noch nicht per Gasbetrieb, sondern nur konventionell im Benzin-Modus betreiben lässt.

 

Die Garmin Navigationslösung im Rückspiegel funktionierte gut. Ist aber gewöhnungsbedürftig

 

Steuerliche Begünstigung mindestens bis 2018

Weil die Bundesregierung die steuerliche Begünstigung von Autogas bis Ende 2018 festgeschrieben hat, sind die Kostenvorteile gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen langfristig gesichert. Für die Toyota-Tocher Daihatsu kommt der LPG-Technik eine Schlüsselrolle zu, die CO2-Emissionen über die gesamte Modellpalette weiter verringern zu können. Das LPG-Netz ist im benachbarten Ausland wesentlich besser ausgebaut als das Netz an Erdgastankstellen. Sollte sich dennoch einmal keine Autogastankstelle finden, wird das Fahrzeug einfach im Benzinmodus weiter genutzt.


Der Daihatsu Terios 4 WD ist Dank Allradantrieb und Sperrdiffernetial voll geländetaglich


Ventilschutz Additiv

Im Gasbetrieb kann es im Bereich der Ventile und Ventilsitzringe zu einem erhöhten Verschleiß kommen. Dem Autogas wird im Gegensatz zu Benzin-Kraftstoff kein Additiv zur Minderung von Verschleiß, Korrosion etc. beigemischt. Autogas fehlen demnach verschiedene schützende Beimischungen insbesondere zum Schutz der Ein- und Auslassventile im Motor. Beim Terios wird mittels einer intelligenten Additivierung mit einem Spezial-Additiv dem Motor im Gasbetrieb die fehlenden Schutzwirkstoffe zukommen. Damit ist die lange Lebensdauer des Motors im Gasbetrieb gewährleistet.


Adapter

Der Adapter dient als Verbindungsstück zwischen Zapfpistole und Gastank und wird auf den Tankanschluss geschraubt, um dann die Zapfpistole einzuführen. Der Adapter für Deutschland ist beim Kauf enthalten, Anschlüsse für Italien und Österreich können bei DAIHATSU Deutschland bestellt werden.

 

Das Bedienelement zum Bivalenten Antrieb

 

"Gas" geben

Angetrieben wird der Terios "daiLPG" von dem auf den bivalenten Betrieb ausgelegten 1,5-Liter-Ottomotor mit 77 kW (105 PS). "Bivalent" bedeutet, dass sich über einen Schalter in der Mittelkonsole zwischen den beiden Betriebsmodi Benzin und Autogas wählen läßt. Die Vorteile: Der Motor wird bei niedrigen Außentemperaturen mit Benzin gestartet und nach Erreichen der idealen Betriebstemperatur auf Gasbetrieb umgestellt.

Der 105 PS starke 1,5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 16 Ventilen, der mit einem manuellen Fünfganggetriebe mit langen Schaltwegen gekoppelt ist, beschleunigt den Terios in 12,4 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer. Die Talente des Daihatsu Terios LPG sind nicht unbedingt in seinem sportlichen Beschleunigungsverhalten und Durchzugsvermögen zu suchen. Der kleine Motor hat mit dem Leergewicht von gut 1,2 Tonnen zu kämpfen und braucht hohe Drehzahlen, um die volle Leistung abzurufen. Der Benziner ist zwar kein Ausbund an Temperament, kommt allerdings besonders in unteren Temporegionen stramm genug daher. Bis zum Erreichen der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h muss allerdings ein wenig Geduld mitgebracht werden. Die Höchstgeschwindigkeit des Terios beträgt 160 km/h. Laut dröhnt das Aggregat vor allen Dingen auf der Autobahn bei hohen Tempi. Mit dem präzisen Fünfgang-Schaltgetriebe liegt die Drehzahl im Fünften schnell jenseits von 4500 Umdrehungen pro Minute. Oberhalb von 4000 Touren wirkt der Motor angestrengt rau. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Drehzahlen hält sich der Motor akustisch zurück und gefällt mit guter Laufruhe. Laut Herstelleranagben soll der Verbrauch im Drittelmix 7,7 Liter Benzin bzw. 10,2 Liter Autogas kombiniert betragen. Für Langstrecken gibt Daihatsu einen Verbrauch von nur 8,8 liter Autogas an. Unser Testverbrauch bei zügiger Fahrweise betrug knapp über 8 Litern Superbenzin bzw. 12 Liter Gas pro pro 100 km. Optional steht auch eine Automatik zur Auswahl.

Der Kofferum wird druch den Gastank um ungefähr 60 Liter Stauvolumen reduziert.


Alte Daihatsu Terios-Modelle können nachgerüstet werden

Wer schon im Besitz eines älteren Terios-Modells ist, hat die Möglichkeit, seinen Geländewagen in einer deutschen Daihatsu-Niederlassung auf den Betrieb mit Autogas nachrüsten zu lassen.

Der Terios 4WD DaiLPG ist geanuso geländegänfgig wie seine Benzinbrüder

 

Fahreigenschaften - Auch mit Gasantrieb ein waschechter Offroader im Miniformat

Unverändert gegenüber der Benzinversion präsentiert sich das Fahrverhalten des Autogas-Allradlers. Er ist ein Geländewagen, mit der dafür typischen straffen Federung. Zuweilen arbeitet die Federung ein wenig hölzern und die starre Hinterachse springt gern von Schlagloch zur Schlagloch. Auch Nicken um die Querachse gehört zur insgesamt wenig gebremsten Bewegungsfreude des Aufbaus. Brenzlige Situationen entschärft die serienmäßige Stabilitätskontrolle VSC. Der Daihatsu Terios LPG wird in zwei Antriebsvaranten ausgeliefert, als Allrad- oder Heckantrieb. Bei dem von uns gefahrenen Allradmodell liegen Benzin- und Autogasverbrauch geringfügig höher als beim heckgetriebenen Zweiradantrieb. Als Allradler verfügt der Terios über eine Differenzialsperre und darf sich damit auch ins unwegsamere Gelände wagen. Der Allradantrieb arbeitet unauffällig und die links vom Lenkrad per Taster aktivierbare Zentralsperre rastet schnell ein und wieder aus. Der Terios erweist sich als handliches Fahrzeug mit kleinem Wendekreis. Der kleine SUV ist ein angenehm kurzes und durch die erhöhte Sitzposition auch beim Einparken gut zu handhabendes Fahrzeug.

 

Technische Daten Daihatsu Terios 1.5 TOP S 4WD daiLPG
Hersteller: Daihatsu
Karosserie: Kompakt SUV
Motor: Vierzylinder-Benzinmotor mit 16 Ventilen und elektronischer Multipointeinspritzung
Hubraum: 1.495 ccm
Leistung: 77 kW (105 PS) bei 6.000 U/min
Drehmoment: 140 Nm bei 4.400 U/min
Von 0 auf 100: 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Verbrauch (ECE) 7,7 Liter (Benzin) bzw. 10,2 Liter Autogas (LPG)
CO2-Emission Autogas (g/km) 162
Kraftstoff: LPG und Benzin
Schadstoffklasse Euro 4
Leergewicht/zul. Gesamtgewicht 1235 kg / 1720 kg
Kofferraum 467 - 533 Liter
Reifen Testwagen 235/60 R16 Winterreifen
Länge/Breite/Höhe 4.095/1745/1730 mm
Tankinhalt 50 Liter Benzin und 36 Liter Autogas
Preise ab : Ab 25.740 Euro



Der kleine Japaner wirkt erwachsen mit stimmigen Proportionen

Serienumfang und Preise

Zum Serienumfang des kleinen SUV gehören unter anderem Klimaautomatik, Lederlenkrad, Sitzheizung und Aluräder zwei Airbags, eine CD-/MP3-Audio-Anlage und eine geteilt umlegbare Rücksitzbank. Der Einstiegspreis für den Terios daiLPG mit Autogas liegt bei 19.240 Euro für den Terios 1.5 2WD mit manuellem Schaltgetriebe.



Fazit: Der Terios daiLPG ist günstig im Unterhalt und freundlich zur Umwelt. Der kleine Kraxler ist ein kompaktes und außergewöhnlich geländegängiges SUV - und das nicht erst seit er mit LPG angeboten wird. Der Allradler überzeugt mit einem guten Raumangebot, kompletten Serienausstattung, niedrigen Unterhaltskosten und guter Verarbeitungsqualität sowie einer einfachen Bedienung.

Der Autogas-Antrieb erweist sich in unserem Autotest als interessante Alternative zu einem Dieselantrieb. Die Technik hat ihr Kinderkrankheiten bereits hinter sich gelassen. Von dem Terios haben wir kein sportliches Fahrverhalten erwartet. Dafür beherrscht der Kompakt-SUV die Tugenden Zuverlässigkeit und Geräumigkeit. Beides bietet der Daihatsu Terios LPG zweifelsfrei, wenn auch letzteres um 60 Liter Kofferraumvolumen reduziert. Ganz nebenbei lohnt sich die Investition in den Gastantrieb auch für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel.

Ein trotz Gasantrieb noch gute Raumökonomie und eine ganz erstaunliche Offroad-Eignung machen den allradgetriebenen Terios zu einer Empfehlung.

 

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Weitere Informationen:

www.daihatsu.de


 



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