AutoNews Lexus
CT 200h: Premium und Vollhybrid für
die Kompaktklasse Toyota-Tochter
startet Premium-Variante des Prius
Normverbrauch
von 3,8 Litern bzw. CO2-Emissionen
von nur 87 g/km
Systemleistung
von 136 PS
Benziner
mit 73 kW (100 PS) sowie 60 kW (80
PS) starker Elektromotor
Verkaufsstart
ab März 2011 zu Preisen ab
28.900 Euro
Lexus
CT 200h - Viel Premium und Vollhybridantrieb
für die Kompklasse
Kompakter
Luxus: Downsizing bei Lexus
Der Lexus
CT 200h, der soeben vorgestellte Vollhybrid,
soll mit sparsamen Verbrauch und umweltschonendem
Antrieb die edle Kompaktklasse von Toyota
aufwerten. Der kompakte Lexus soll zukunftsweisende
umweltverträgliche Mobilität mit
Durchzugskraft und zeitgemäßen
Fahrkomfort vereinen.
Anzeige:
Cockpit
Das Cockpit des CT 200h ist fahrerorientiert
ausgerichtet. Der Fahrersitz wurde so tief
wie möglich angebracht und bietet dank
sehr stabil ausgeführter Flanken besonders
guten Seitenhalt. Hinter dem Sportlenkrad
präsentiert sich die Armaturentafel
mit drei großen Rundinstrumenten.
Das Cockpit
des CT 200h ist optisch unterteilt in eine
hoch angeordnete Informationsebene und eine
tiefer platzierte Bedienebene. Im oberen
Bereich findet sich ein 8 Zoll großes
LCD-Display, im unteren Bereich der Wählhebel
des E-CVT Getriebes und zahlreiche Bedienelemente
wie etwa das mit dem "IF Design Award"
ausgezeichnete "Remote Touch".
Der Normverbrauch
beträgt nur 3,8 Liter
Der Normverbrauch
beträgt nur 3,8 Litern je 100 Kilometer.
Dies entspricht einer CO2-Emissionen von
nur 87 g/km. Der Vollhybrid-Antrieb sorgt
für eine Spitzengeschwindigkeit von
180 km/h. Das weiterentwickelte Hybridsystem
des Lexus CT 200h stammt vom Toyota Prius.
Ein 1,8 Liter
großer Vierzylindermotor mit 73 kW
(100PS) wird von einem ein 60 kW (80 PS)
starken Elektromotor unterstützt. Der
Lexus CT 200h läuft in drei Fahrmodi
Eco, Sport und Normal. Damit soll eine Fahrweise
ermöglicht werden die sowohl ökonomisch
als auch ökologischen Aspekten gerecht
werden soll, ohne dass die Fahrfreude allzusehr
darunter leidet. Im
Sport-Modus, stellt das Hybridsteuerung
den optimalen Verbrauch hinten an um ein
maximales Beschleunigungsvermögen zu
ermöglichen. Weitere Elemente des Vollhybridsystems
sind neben dem Generator, eine Hochleistungsbatterie
mit über 200 Volt und einer Gesamtkapazität
von 27 kW/h. Das Antriebsmanagement passt
den Kraftfluss von Benzinmotor, Elektromotor
und Generator den jeweiligen Betriebsbedingungen
optimal an. Auf Knopfdruck (EV-Modus) soll
sich das elektrische Fahren bei entsprechender
Batterieladung auch erzwingen lassen. Auf
diese Art sollen je nach Bertterieladung
bis zu zwei Kilometer mit maximal 45 Stundenkilometer
rein elektrisch möglich sein.
Der
CT 200h soll in Deutschland im März
2011 debütieren. Sein Bestellstart
erfolgt noch im November
Der neue Lexus
differenziert sich in seiner nicht nur primär
ökologischen Auslegung von den Fahrzeugen
der Mutterfirma Toyota. Derzeit ist geplant,
die komplette Produktpalette von Toyota
und Lexus sukzessive zu hybridisieren.
Neben der
Grundversion bietet Lexus den neuen kompakten
Vollhybriden in den Ausstattungslinien Executive
Line, Dynamic Line und Impression Line an.
Für die Topausstattung Impression Line
wird optional das Lexus Pre-Crash Safety
System angeboten. Der CT 200h verfügt
damit als erster Kompaktwagen weltweit über
dieses innovative Kollisionswarnsystem,
mit dessen Hilfe das Verletzungsrisiko bei
Auffahrunfällen deutlich reduziert
werden kann. Das radargestützte System
warnt den Fahrer optisch und akustisch vor
deutlich langsameren Fahrzeugen auf der
Fahrbahn, aktiviert den Bremsassistenten
und die Gurtstraffer und leitet schließlich
vor als unvermeidlich erkannten Kollisionen
eine autonome Notbremsung ein.
Das Fahrwerk
mit Mehrlenkerhinterachse, die extrem verwindungssteife
Karosserie und der niedrige Schwerpunkt
des Fahrzeugs garantieren ein agiles, sehr
präzises Fahrverhalten. Die tiefe,
ergonomisch perfekte Sitzposition, neu konstruierten
Sitze mit hohem Seitenhalt und ein optimal
in der Hand liegendes Sportlenkrad tragen
ihren Teil dazu bei, dass der CT 200h deutlich
mehr Fahrvergnügen bieten kann als
jedes andere auf höchste Umweltverträglichkeit
ausgelegte Fahrzeug.
Der erste
Vollhybrid im Premium-Kompaktsegment in
Europa
Den Verkaufsstart des neuen Lexus CT 200h
soll in Deutschland ab März 2011 erfolgen.
Der Bestellstart erfolgt in kürze noch
dieses Jahr. Der genaue Verkaufspreis steht
noch nicht fest. Die Japaner planen in Europa
den ersten Vollhybrid im Premium-Kompaktsegment
zu Preisen für den bereits in der Grundversion
reichhaltig ausgestatteten Fünftürer
ab 28.900 Euro anzubieten. Die Toyota Prius
liegt nur unwesentlich darunter.