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AutoNews
Autoshow Detroit: Ford Focus Evolutionsstufe III
Von Grund auf neu entwickeltes Weltauto

  • Ford-Weltauto benötigt noch ein Jahr bis zur Markteinführung
  • Neue Ecoboost-1,6-Liter-Turbo mit bis zu 132 kW (180 PS)
  • Doppelkupplungsgetriebe Powershift
  • Markteinführung in Europa für Frühjahr 2011 vorgesehen
 


Alan Mulally (CEO Ford) und William Clay Ford jr. (Executive Chairman) neben dem Ford Focus III



Die dritte Modellgeneration des Ford Focus ab Q1/2011

Ford stellt auf der North American International Auto Show in Detroit (vom 11. bis 24. Januar 2010) als Weltpremiere die nächste des Ford Focus vor. Der von Grund auf neu entwickelte Ford Focus ist Teil einer ganzen Modellfamilie in der Kompaktklasse.

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Focus Mk3 Developed in Germany

Die dritte Generation des Ford Focus basiert auf der C-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford deren Entwicklungshoheit überwiegend im deutschen Entwicklungszentrum in Köln lag. Die Ingenieure und Designer waren dabei gefordert, die Erwartungen und den Kundengeschmack in über 120 Ländern der Welt möglichst gut zu treffen. Das Konzept sieht vor, den Wagen in nahezu unveränderter Form sowohl in Europa als auch in Nord- und Südamerika sowie in Asien zu vermarkten. Die Produktion des neuen Ford Focus beginnt Ende 2010 praktisch zeitgleich im Werk Saarlouis und in Michigan (USA). Verkaufsstart im europäischen und nordamerikanischen raum ist für Anfang 2011 geplant. Die Markteinführung im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Afrika steht für 2012 auf der Agenda. Die chinesischen Fertigungsanlagen befinden sich derzeit noch im Bau und sollen ab 2012 die ersten Focus für den asiatischen Raum fertigen.

Die dritte Generation des Ford Focus debütiert jetzt in Detroit und rollt allerdings erst 2011 zu den Händlern

Als Fünftürer mit Fließheck

Auf der Messe in Detroit steht der neue Focus als Fünftürer mit Fließheck und als viertürige Stufenhecklimousine. Obwohl sich in Nordamerika bislang ausschliesslich 4-türige Stufenheck-Limousinen gut absetzen liessen, erwartet der Hersteller für den neuen Ford Focus mit fünf Türen und Fließheck einen von 25 auf bis zu 40 Prozent steigende Quote am gesamten Focus-Absatz. Immer mehr US-Verbraucher lernen die Vorzüge der großen Kofferraumklappe und die damit verbundene hohe Flexibilität der Nutzbarkeit zu schätzen.


Ansehnlicher Kompakter bis auf das Heck: Die Heckansicht des von Grund auf neu entwickelten Ford Focus

Evolutionär weiterentwickelte "Kinetic Design"

Auch unter der stimmig - wenn auch wenig emotional - gezeichneten Blechhülle hat sich im Vergleich zum Vorgänger vieles getan. Auf den ersten Blick zu erkennen ist das weiterentwickelte "Kinetic Design" (Energie in Bewegung). Dennoch war hier primär auf Massenkompatibilität geachtet und mutige Designelemente als zu riskant angesehen.



Abschied von den schmalen, länglichen Leuchten zugunsten eines neuen Layouts


Doch nicht nur die Außenhaut kündet von den Neuerungen, sondern auch der in Bezug auf den Weltmarkt mehrheitsfähig gestaltete Innenraum profitiert von einer geschwungen modellierten Mittelkonsole. Ford betont besonderen Wert auf die Verarbeitungsqualität gelegt zu haben. Davon zeugen verbaute Materialien wie Softtouch-Oberflächen aus Premium-Limousinen.

Fahrwerk überarbeitet

Ford verpricht dank Überarbeitung eine deutlich bessere Agilität und Lenkpräzision des bekannt guten Focus-Fahrwerks. Insbesondere der Federungs- und Abrollkomfort sollen von den Optimierungsmaßnahmen profitiert haben. Hierzu wurde das Fahrwerks-Layout an der Schwertlenker-Hinterachse ebenso wie die vorderen und hinteren Fahrwerksrahmen überarbeitet. Völlig neu ist das "Dynamic Cornering Control"-System, dass sich um mehr Kurvenstabilität kümmert. Ergänzend kommt eine neue elektrische Servolenkung hinzu. Sie soll parametrisiert bei hohen Geschwindigkeiten präzisere Rückmeldungen liefern aber beim Einparken besonders leichtgängig sein.



Äußerst gefällige Seitenlinie: Der 3-Türer wird sich beim Focus Mk 3 dann deutlich vom 5-Türer (oben) unterscheiden

Neue "EcoBoost"-Benzinern mit Direkteinspritzung

Motorisch kann sich auch Ford nicht dem Trend zum "Downsizing" versperen. Die bedeutet kleinere Hubräume mit Aufladung, die in der Folge weniger verbrauchen sollen. Sich aber gefühlt wie grosse Motoren fahren. D
ie dritte Generation des Focus wird deshalb von den neuen "EcoBoost"-Benzinern mit Direkteinspritzung und Turboaufladung befeuert. Für Nordamerika stellt Ford in Detroit einen neu entwickelten 2-Liter-Benzinmotor, in Verbindung mit einer variablen Ti-VCT-Steuerung (Twin Independent Variable Camshaft Timing) der beiden oben liegenden Nockenwellen, vor.

Bei den Selbstzündern kommen die "Duratorq"-Diesel zum Einsatz. Die überarbeiteten Dieselaggregate sollen zehn bis 20 Prozent weniger verbrauchen als bisher. Eine reine elektrisch betriebene Variante soll ausschliesslich auf dem amerikanischen Markt angeboten werden. Zur Kraftübertragung kommt optional erstmalig ein Doppelkupplungsgetriebe (PowerShift) zum Einsatz. Da auf ebenso komplexe wie schwere Zusatzsysteme wie Drehmomentwandler, Planetengetriebe und separate Ölpumpen verzichtet werden kann, ist das Ford PowerShift-Automatikgetriebe kompakter und leichter als eine konventionelle Viergangautomatik. Dies spart In der Summe sollen so neun Prozent Sprit gespart werden.


Ausstattungsdetails

Weitere Ausstattungsdetails des neuen Ford Focus sind ein KeyFree-System mit Startknopf, eine Rückfahrkamera kombiniert mit einem halbautomatisches Einparksystem. Zu den Neuerungen gehört eine Weiterentwicklung des Bedienkonzepts HMI (Human Machine Interface) ähnlich BMW´s iDrive. Über eine Kombination von Tasten und Display-Bedienung ermöglicht diese Ford-Innovation eine noch komfortablere Bedienung und Steuerung aller wesentlichen Fahrzeugfunktionen.



Gelungenes Cockpit mit geschwungen modellierter fahrerorientierter Mittelkonsole

Markteinführung 2011

Zwar feiert der neue Kompaktwagen aktuell in Detroit als fünftürige Schräghecklimousine und als Viertürer mit Stufenheck seine Weltprtemiere. Allerdings lässt sich Ford bis zur Markteinführung noch ein Jahr Zeit. In den USA wird das Modell bereits ein paar Monate vor Europa Anfang 2011 eingeführt werden. Die Produktion der für Europa und Nordamerika vorgesehenen Fahrzeuge startet in der zweiten Jahreshälfte 2010. Bereits einige Monate vorher erscheint in Deutschland der neue C-MAX auf der Focus-Plattform.

Die Stufenheckversion des Ford Focus

 

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Weitere Informationen:

www.ford.de


 



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