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AutoNews
Genf 2010: Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E
Designsprache demonstriert Opels neues Selbstbewusstsein

  • Studie dient der erprobung des elektroantriebs in der Mittelklasse
  • Pfeilförmigen LED-Scheinwerfern und weiterentwickelte FlexDoors-Konzept
  • E-REV-Technik des Ampera für Langstrecken bis zu 500km
  • Verbrauch nur 1,6 Liter
  • Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von nur 0,22
 


Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E wird einer der Stars des Genfer Automobil-Salons 2010

Elektrifizierung der Mittelklasse

Der Rüsselsheimer Autobauer hat stürmische Zeiten hinter sich und möchte nach vorne schauen. Auf dem 80. Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März) bietet Opel einen Vorgeschmack auf seine Sicht der Zukunft. Das Konzeptfahrzeug Flextreme GT/E steht für ausdrucksstarkes, selbstbewusstes Design mit hoher Emotionalität und soll die automobile Zukunft der Marke Opel skizzieren.

 

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Topspeed mehr als 200 Km/h

Ein effizienter, umweltfreundlicher Elektroantrieb sol den Flextreme GT/E auf mehr als 200 Km/h beschleunigen können. GT/E ist eine namentliche Anspielung auf den Top-Manta aus dem Jahre 1974 mit Einspritzmotor und 105 PS. Die klar gezeichnete Front wird von der flachen Motorhaube bestimmt, eingerahmt von pfeilförmigen LED-Scheinwerfern, die tief eingeschnitten quer in den Kotflügeln sitzen. Der neue, trapezförmige Grill ist schlank und schwungvoll. In seiner Mitte trägt eine ebenfalls pfeilförmige, markante Chromleiste das große Opel-Emblem, hinter dem sich die Ladebuchse für die Batterien des Flextreme GT/E verbirgt.

Konzeptfahrzeug Opel Flextreme GT/E erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 200km/h


Weiterentwickelte FlexDoors-Konzept mit hinten angeschlagenen Hecktüren

Ähnlich wie im neuen Opel Meriva sorgt das weiterentwickelte FlexDoors-Konzept mit hinten angeschlagenen Hecktüren für einen optimalen Einstieg ins Fahrzeug. Licht­sensoren statt herkömmlicher Türgriffe bewahren die glatte Linienführung. Bedeckt die Hand des Fahrers oder Passagiers den Sensor, löst dies den Öffnungsmechanismus aus. Um Luftverwirbelungen an der Seite zu vermindern, werden die Außenspiegel durch kleine Kameragehäuse im unteren Bereich der A-Säulen ersetzt.

Im Heck umfängt eine ausgeprägte Schulterlinie die skulpturartigen Radhäuser und betont die breite, niedrige Form des Flextreme GT/E. Den Coupé-Look komplettiert die steil abfallende Heckklappe mit pfeilförmigen LED-Leuchteinheiten. Wie beim Insignia Sports Tourer greift die Heckklappe dreidimensional weit um den Wagenabschluss herum und ermöglicht so einen verbesserten Zugang zum Kofferraum. Die leicht nach außen gewölbte, weit ins Dach reichende Heckscheibe verbessert den Luftstrom.

Opel sieht den GT/E als Repräsentant für ale seine Fahrzeuge: "Mutig, ausdrucksstark und hoch effizient" steht es für die Produktstrategie, "die für alle künftigen Modelle - egal ob groß oder klein - und für alle Marktsegmente gilt", so Frank Weber (Opel Unternehmens- und Produktplanung).


Die Außenspiegel durch kleine Kameragehäuse im unteren Bereich der A-Säulen ersetzt


E-REV-Technik des Ampera

Das 4,70 Meter lange Flextreme GT/E Concept baut auf der E-REV-Technik des Ampera auf, und soll unter Beweis stellen, dass sich moderne Antriebstechnologie auch in größeren Autos umsetzen lässt. E-REV steht für "Extended-Range Electric Vehicle" bedeutet soviel wie Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Mit dieser Technologie soll es möglich sein, die limitierte Reichweite eines reinen Batterie-Antriebs durch einen integrierten Verbrennungsmotor stark zu erweitern. (Kurz)Strecken bis zu 60 Kilometer lassen sich rein elektrisch bewältigen. Insgesamt sind Fahrleistungen von mehr als 500 Kilometern möglich. Der daraus resultierende durchschnittliche Kraftstoffverbrauch wird mit rund 1,6 Litern pro 100 Kilometer angegeben (CO2: weniger als 40 g/km). Der elektrische Antriebsmotor liefert aus dem Stand ein beachtliches Drehmoment von 370 Nm und ermöglicht damit eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in unter 9 Sekunden. D

Lithium-Ionen-Batterieblock

Wenn sich auf längeren Strecken die Ladung der Batterien dem Ende neigt, liefert ein kleiner Verbrennungsmotor als Generator den benötigten (Lade)Strom. Das ermöglicht eine Reichweite von über 500 Kilometern. Anschließend können die Batterien wieder aufgeladen werden, oder der Flextreme GT/E steuert die nächste Tankstelle an. Als Energiespeicher dient ein T-förmig angeorneter Lithium-Ionen-Batterieblock unter den Rücksitzen.

Windschlüpfrig

Ein besonders aerodynamisches Design des 1,31 Meter flachen Flextreme GT/E Concept ermöglicht einen Cw-Wert von 0,22. Schmale 21-Zoll-Alufelgen mit 195/45er-Bereifung verringern den Rollwiderstand. Durchsichtige, bündig montierte Abdeckungen der Felgen minimieren die Luftturbulenzen.


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Weitere Informationen:

www.opel.de


 



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