AutoTest Peugeot
3008 HYbrid4 ab Frühjahr 2011 Weltweit
erster Dieselhybrid-Crossover
Kraftübertragung an alle vier
Räder
200
PS Leistung
Verbrauch
von 3,8 Liter auf 100 Kilometer
Emissionen
ab 99 Gramm CO2 pro Kilometer
Markteinführung
ab Frühjahr 2011
Peugeot
3008 HYbrid4: Im Crossover werden ein Selbstzünder
und ein Elektromotor gemeinsam für
Vortrieb sorgen
Peugeot
3008 HYbrid4 - Der weltweit erste Dieselhybrid-Crossover
Sukzessive
etabliert sich der Hybridantrieb auch bei
den Autoherstellern in Europa. Mit dem 3008
HYbrid4 bietet Peugeot zukünftig als
weltweit erster Hersteller ein Vollhybrid-Dieselfahrzeug
an. Der Name HYbrid4 bezeichnet die Kombination
aus Verbrennungsmotor (2.0 l HDi FAP mit
120 kW (163 PS) und Elektromotor mit 27
kW (37 PS) Maximalleistung.
Anzeige:
Der Fünfsitzer
soll auf dem Pariser Automobilsalon vom
2. bis 17. Oktober seine Publikumspremiere
feiern.
Die Franzosen
sind der Ansicht, dass sich über die
Kombination aus Diesel- und Elektromotor
besonders geringe Verbräuche realisieren
lassen. Der Verbrauchsvorteil eines Diesel-
gegenüber einem Benzinmotor war hier
ausschlaggebend für den Selbstzünder.
Das bislang sparsamste Modell aus der 3008-Baureihe
leistete 109 PS und verbraucht im Schnitt
4,9 Liter.
6-Gang
Automatik und Hybrid-Bedienelemente
Der mit Start/Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung
ausgestattete Peugeot 3008 HYbrid4 des 3008
verfügt über 200 PS und ist mit
durchschnittlich 3,8 Litern zufrieden. Dies
entspricht einem CO2-Ausstoß von 99
g/km. Damit sei der Wagen um 35 Prozent
sparsamer als einVergleichsfahrzeug dieser
Kategorie mit gleicher Leistung.
Den Antrieb
übernimmt zum einen ein Zweiliter-Turbodiesel
mit einer Leistung von 120kW (163 PS) an
der Vorderachse und ein 27 kW (37PS) starker
Elektromotor an der Hinterachse. Das Drehmoment
des Diesel beträgt an der Vorderachse
300 Nm. An der Hinterachse stellt ein Elektromotor
zusätzliche 200 Nm Drehmoment zur Verfügung.
Der
Peugeot 3008 HYbrid4 soll auf dem Pariser
Automobilsalon vom 2. bis 17. Oktober seine
Publikumspremiere feiern
Der 3008 HYbrid4 wird in den französischen
Werken Sochaux und Mulhouse vom Band laufen
und ab Frühjahr 2011 in Europa auf
den Markt kommen. Noch schweigt sich Peugeot
über die Preise aus.
Der neue Peugeot 3008 soll
als Crossover das Beste aus drei Welten
in sich vereinen: Im Kurztest die
Ausstattungsversion Platinum mit dem
neuen 1,6 Liter Benziner THP
150...
Kleinstwagen
auf Basis der IAA-Studie BB1.
Peugeot plant
Elektro-Viersitzer mit 120km Reichweite...
Peugeot
308 GTi:
Neues Topmodell mit 200 PS belebt
das Kürzel neu...
Marktdifferenzierung à la francaise:
Der neue Peugeot 408 ist nur
für die Märkte in China,
Russland und Südamerika bestimmt
und eben noch kein Nachfolger für
den Peugeot
407...
Auch
ein Löwe ist eine Raubkatze:
Peugeot zeigt mit der Roadster-Studie
SR1 sein zukünftiges neues
Gesicht...
Ab
Frühjahr 2010: Das kompakte 2+2-sitzige
Coupé Peugeot RCZ wird
gebaut. Erste
Bilder...
Erste Bilder
und Details zum Peugeot 5008.
Die Markteinführung des Kompakt-Van
erfolgt im Herbst nach der IAA...
2+2
Sitzer mit Frischluftvergnügen:
Das neue Peugeot
308 Coupe-Cabrio kommt im April
auf den deutschen Markt...
Peugeot 308 SW HDi FAP 110 im
Kurztest: Französischer Lademeister
mit Turbodiesel und nur 5,1 Liter Verbrauch...