Anzeige:





AutoNews
Peugeot 308 GTi
Neues Topmodell mit 200 PS belebt das Kürzel neu

  • Peugeot 308 GTi: stärkstes Modell der Baureihe
  • Doppelrohrauspuff, Dachspoiler und 18-Zoll-Felgen
  • 1,6-Liter-Maschine mit 200 PS; 7,7 Sekunden auf Tempo 100
  • Motor entstammt der Kooperation von PSA Peugeot Citroen mit BMW
  • Termin für Markteinführung in Deutschand noch offen
 


Vorerst nur in Frankreich: Peugeot 308 GTi

Frankreich-GTi

Ein Konkurrent zum VW GTI aus dem Hause Peugeot? Durchaus, denn die drei sportlichen buchstaben des Kürzel "GTi" gab und gibt es nicht nur bei den Wolfsburgern, sondern auch bei Peugeot. Nun möchten die Franzosen das Kürzel neu beleben. Mit dem 308 GTi bietet Peugeot demnächst wieder einen besonders sportlichen Löwen in sein Programm auf. Zunächst soll der Wagern ausschliesslich in seinem Heimatland angeboten werden. Der Termin für die Markteinführung in Deutschland ist noch nicht terminiert.

Anzeige:


Motor wurde gemeinsam mit BWM entwickelt

Angetrieben von einem 200 PS starken Motor schickt sich der Peugeot 308 GTI an, den Namens-Vetter aus Wolfsburg herauszufordern.. Kann das klappen? Anders als im VW Golf GTI muss sich der Pilot im Peugeot 308 GTi mit einem 1,6-Liter-Aggregat begnügen. Diese downgesizte Motor hat es aber in sich und wurde gemeinsam mit BWM entwickelt. Sukzessive wird dieser Motor in in viele Modellreihen integriert. In der Golf-Klasse könnte der schnelle Franzose nun ordentlich für Furore sorgen. Der THP-Motor (Turbo High Pressure) generiert aus dem kleinen Hubraum von 1,6 Liter mit einem Twinscroll-Turbolader beachtliche 200 PS. Das maximale Drehmoment von 275 Newtonmeter liegt zwischen 1.700 und 4.500 Touren an.


18 Zoll-Felgen und Heckspoiler geben dem Auto einen sportlichen Look



Vorerst noch nicht in Deutschland

In 7,7 Sekunden soll der französische GTi von 0 auf 100 preschen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h ist der Peuget 308 GTi durchaus wettbewerbsfähig. Der Verbrauch im Drittelmix soll 6,9 Litern betragen. Den Verbrauch entspricht einer Emissionen von 159 Gramm CO2 pro Kilometer.


Edel und sportlich: Der Innenraum mit schwarzen Klavierlackeinlagen



Äußerlich demonstrieren viele Insignien der Sportlichkeit die GTi-Zugehörigkeit. Die markante Frontschürze des 308 verleiht dem Design eine gehörige Portion Dynamik. Am Heck sorgt ein Heckspoiler für die nötige Differenzierung. An den Seiten fallen die "GTi"-Schriftzüge ins Auge. Das gereinigte Abgas entweicht durch ein verchromtes Doppelendrohr. Das Fahrwerk wurde um zehn Millimeter tiefer gelegt und ist mit sportlichen Rädern in 18-Zoll auf 225er-Reifen bestückt.


An den Seiten fallen die "GTi"-Schriftzüge ins Auge

Wann der 200 PS starke 308 GTI auch zu uns kommt, hält sich Peugeot noch bedeckt. Erst soll sich der 308 GTI im eigenen Land beweisen.

Artikel als PDF downloaden



Weitere Informationen:

www.peugeot.de


 


Marktdifferenzierung à la francaise: Der neue Peugeot 408 ist nur für die Märkte in China, Russland und Südamerika bestimmt und eben noch kein Nachfolger für den Peugeot 407...


 



Auch ein Löwe ist eine Raubkatze: Peugeot zeigt mit der Roadster-Studie SR1 sein zukünftiges neues Gesicht...


 

Ab Frühjahr 2010: Das kompakte 2+2-sitzige Coupé Peugeot RCZ wird gebaut. Erste Bilder...

 

Erste Bilder und Details zum Peugeot 5008. Die Markteinführung des Kompakt-Van erfolgt im Herbst nach der IAA...

 


Der neue Peugeot 3008 soll als Crossover das Beste aus drei Welten in sich vereinen: Im Kurztest die Ausstattungsversion Platinum mit dem neuen 1,6 Liter Benziner THP 150...


 



2+2 Sitzer mit Frischluftvergnügen: Das neue Peugeot 308 Coupe-Cabrio kommt im April auf den deutschen Markt...


 

Peugeot 308 SW HDi FAP 110 im Kurztest: Französischer Lademeister mit Turbodiesel und nur 5,1 Liter Verbrauch...

 

________________________